Mein Täubling diese Woche: R. velutipes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo liebe Pilzfreunde, mein Bestimmungsversuch Nummer 2

ein weiterer Täublingsfund von 2017 den ich euch gerne zeigen möchte.
    Als Hobby-Pilzler in diesem schwierigen aber schönen und interessanten Thema der Täublinge würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch zu meiner heutigen Vorstellungen wieder einen Kommentar, eine Kritik, eine mögliche Fehlbestimmung oder sonst was rüberbringt. Möge das Damokles-Schwert bitte hängen bleiben...
    Übrigens: Alle Beiträge dieser Serie findet ihr unter der Suchfunktion hier im Forum mit "Mein Täubling diese Woche:"

Mein heutiger Kandidat an anderer Stelle zwar schon mal kurz gezeigt, aber ohne Innereien.

Fund: 22.07.2017, Herbar: R17-003
    Arbeitsname: Russula velutipes, Morgenrottäubling, Unter-Sektion Roseinae (Rom.)

Makrodaten

FUNDORT: 500 müNN, im Buchen Wald, in der Nähe auch ein paar kleinere Fichten, direkt bei meiner Pfifferling Stelle

PILZZUSTAND: jung, 5,5cm Durchmesser

HUT: leicht gedrückt, trocken, matt, vielfarbig, weiss, creme, gelb, rosa
    MITTE: ausblassend creme-gelblich
    RAND: 3mm leicht gerieft

PEELING: 1/2, darunter weiss

LAMELLEN: weiss-creme, leicht flexiebel, splitternd, in Stielnähe y-gegabelt, vereinzelt Lameletten

STIEL: weiss, 5 x 1,5cm, weich, Oberfläche wie feines weisses Schleifpapier aussehend
    BASIS: leicht keulig, gegen die Spitze verbreitert
    SCHNITT: keine Verfärbung

GERUCH: schwach fruchtig
    GESCHMACK: mild, auch nach 20sec

SPP-FARBE: Ib nach ROMAGNESI

CHEMIE: FeSo4 blass-rosa 30 sec, Guajak Stiel schwach blau-grün, Lamellen sofort blau-grün 5sec, Sulfovanillin eosinrot, Phenol violett-braun

Mikrodaten

SPOREN: Sporen[95% –• 52 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = (5,6)5,8 - 6,7 - 7,6(7,7) x 5 - 5,7 - 6,5(6,7) µm

SPORENMITTEL SONST: Q 1,16, V 116, A 38, n 52
    ORNAMENT: mehrheitlich bis fast teil-netzig verbunden
    WARZEN: bis 0,35 µm hoch

HDS: in Kongo sehr auffällig blasige voluminöse oft septierte Zellreihen, inkr. Primordialhyphen vorhanden und bis 6 µm breit
    Pileozystiden wurden keine festgestellt, Haare wurden nicht beachtet

Resultierender Kibby Code: AC-I-K-N P-T-Y

Die Bilder zum Fund...

1) im Buchenwald, Hut 5,5cm, trocken, matt, vielfarbig, weiss, creme, gelb, rosa

2) Hut leicht gedrückt, Rand 3mm leicht gerieft

3) Huthaut 1/2 abziehbar, darunter weiss

4) Lamellen weiss-creme, leicht flexiebel, splitternd, in Stielnähe y-gegabelt, vereinelt Lameletten

5) Stiel 5 x 1,5cm, weiss, weich, Oberfläche wie feines weisses Schleifpapier aussehend (vergrössern), Basis: leicht keulig, gegen die Spitze verbreitert

6) an der Stielspitze FeSo4 rosa, an der Stielmitte mit Sulfovanillin eosin-rot

7) 400x, Kongo SDS, auffällig blasige voluminöse septierte Zellreihen

8) Zellreihen in allen möglichen Formen, Pileozystiden wurden keine festgestellt, Haare wurden nicht beachtet

9) 400x, KF + HCl, inkrustierte Primordialhyphen vorhanden

10) 400x, inkr. Primordialhyphen bis zu 6 µm breit, nicht sehr büschelig

11) Sporen Vermessung in H2O(nat)

12) Grafische Darstellung der Sporenmessreihe

13) 1000x, Melzer, Sporenornament vereinzelt überwiegend mehrheitlich bis fast teil-netzig verbunden

14) 1000x, Melzer

15) 1000x, Melzer, die Warzen nur bis zu 0,4 µm hoch, kaum auszumachen

FAZIT: meine makroskopische Bestandsaufnahme passt, auch die Sulfovanillin Reaktion bestätigt mir die Sektion der Roseinae
    Zitat ANDREAS GMINDER:...ist anhand der Guajak-Reaktion recht einfach zu bestimmen: Negativ auf dem Stiel aber langsam positiv in den Lamellen! Es gibt nur sehr wenige Täublingen mit unterschiedlicher Reaktion auf Stiel und Lamellen! ENDE Zitat. Auch das kann ich bestätigen s.o.
    Die mikroskopische Nachüberprüfung der HDS und der Sporen zeigen alle geforderten Merkmale. Ich sehe meine Bestimmung somit als abgesichert an.
    Einzig die Sporenvermessung in Wasser war ein Grusel da im Kontrast schlecht dargestellt und deshalb im Volumen etc. bei dem Ergebnis etwas zu klein ausgefallen.

Danke für das Interesse... nächste Woche gehts weiter mit dem nächsten Fund.

Grüsse
    claus

• Hallo Kuhmaul,

wieder mal ein tolles, ausführliches Pilzportrait mit allem Pipapo, aus dem ich was lernen konnte! Ich schaue mir diese Portraits immer gerne an, da ich noch nicht so viele Pilze kenne, geschweige denn Täublinge unterscheiden kann.
    Ok, mit Mikrobildern kann ich nicht so viel anfangen, aber macht nix, ich möchte mir erst mal den makroskopischen Überblick erarbeiten!

Manches verstehe ich als Anfängerin nicht, deshalb hier 2 Fragen dazu von mir:

1.: Was sind "Lamelletten"? :) (sowas wie "kleine Lamellen"?)

2.: Was ist ein "Kibby-Code"?

Bitte, erhelle mich! :shy:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni ("Kagi"),

danke für deine Antwort,

hier ist das mit dem Lameletten gut erklärt, ist zwar nur für Anfänger, aber für dich? na ja, HIER > vapko.ch

Das Buch von Geoffrey Kibby "The genus Russula in Great Britain" war am Anfang mein eigentlicher Impuls mich mit Täublingen auseinander zu setzen. So wie das Laufen lernen.
    Sein aufgeführter Code ist zwar nicht ganz fehlerfrei aber für einen Anfänger einfach zu benutzen. Es gibt hier bestimmt Pilzfreunde die mit dem "Kibby-Code" arbeiten, deshalb ist er hier mit aufgeführt.

Liebe Grüsse
    claus