rote Verfärbung am Schnitt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 9.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilarda.

• Hallo und guten Tag.

Ich muß vorraussagen das ich nicht wirklich Ahnung von Pilzen habe, nur das man im großen und ganzen alle Röhrenpilze essen kann :).
    Nun habe ich am wegesrand ein paar Pilze gefunden Braunkappen und ein paar andere Röhrenpilze.
    Habe diese nun zum trocknen zerschnitten, das war gestern, und heute sehe ich das bei einigen sich die schnittstellen rot verfärbt haben.
    Da ich das noch nie erlebt habe bei Pilzen möchte ich hier erstmal nachfragen ob das so in ordnung ist oder ob ich eventuell doch giftige Röhrenpilze erwischt habe.

Liebe Grüße,
    Wilarda

• hi

Ein etwas waghalsiger zugang zu pilzen :/ Klingt irgendwie nach Omas besten sprüchen aller: "Sind die röhren rot bist du morgen tot."
    Erstens ihr habt wohl recht, dass röhrlinge an sich eine eher harmlose sparte darstellen. Zweitens es gibt auch hier einige giftige und giftverdächtige.
    Von der verfärbung, besonders beim trocknen kann man auf gar nichts schließen. da kommen die schönsten farbspiel am dörr-gerät zu stande...von schwarz über blau und rot. Ich kann nur empfehlen euch zumindest über pilzbücher die röhrlinge näher anzusehen. die sind nicht so schwer und dann ist man auf der sicheren seite. Ansonsten kann ich hier wirklich beim besten willen nicht sagen was ihr da gesammelt habt und ob das zeugt essbar ist. Nächstes mal zumindest VOR dem verarbeiten Fotos der Sorten machen! Da kann man dann mehr dazu sagen auch wenns von hier aus keine essfreigabe gibt!

Lg
    Paul