Hallo liebes Forum,
ich bin hier fleißiger aber schweigender Mitleser. Mache aber hin und wieder mal eine Bestimmungsanfrage und schau mir mit Begeisterung das meiste hier mit an. Und da es ein Geben und Nehmen ist habe ich mir gedacht mache ich doch auch mal nen Bilderthread. Ich freu mich immer über Eure, vielleicht kann ich so euch auch mal ne Freude machen =)
Mit den Bildern stell ich auch mal ein interessantes Gebiet vor, welches ich oft besuche, allein schon aus dem Grund dass es zehn Minuten von mir entfernt liegt.
Es handelt sich dabei um einen geschichtsträchtigen Ort, denn hier ist bis vor etwas mehr als 25 Jahren die Berliner Mauer verlaufen. Genauer gesagt ist es im Süden Berlins, wo Lichtenrade an Brandenburg grenzt.
Der Mauerstreifen wurde hier zum Naherholungsgebiet umgestaltet und teilweise aufgeforstet. Es wurden in unterschiedlich breiten Streifen Bäume gepflanzt. In der Regel sind diese immer mit einer Art bepflanzt. Den größten Teil machen Eichen aus, es gibt aber auch Birken und Kiefern sowie einige Abschnitte mit Linden, Ahorn oder Hainbuchen.
Durch die Pflanzung in Reihen kommt natürlich nicht unbedingt ein echtes Gefühl von Wald auf aber dafür ist es um die Ecke und reich an Pilzen.
Dass es hier was zu holen gibt hat sich natürlich auch schon rumgesprochen und ab September kann man davon ausgehen dass hier fast täglich abgesammelt wird. Sieht man leider auch am plattgetrampelten Boden =/
Trotzdem ist es immer interessant weil man einfach sehr viele unterschiedliche Sachen zu Gesicht bekommt.
So jetzt mal zu den Bilchen Die sind alle diesen Herbst entstanden. Die meisten bei einem Gang Ende September aber ein paar auch im Oktober.
1. Erstmal ankommen. Auf den Wegen ist es eigtl ganz hübsch
2. Im "Wald" ist dagegen eher Plantagen-Feeling angesagt
3. Dafür gibts Pilze
Steinpilz (Boletus edulis)
4. Wegen denen kommen wahrscheinlich die meisten...
Steinpilz (B. edulis)
5. gibts auch viel, die wissen sich aber oft zu tarnen
Birkenpilz (Leccinum scabrum)
6. wenn man Glück hat findet man auch mal eine Rotkappe
Heide-Rotkappe (L. versipelle)
7. dieses Jahr für mich dort zum ersten mal auch Pfifferlinge. Aber die werden da nicht groß leider...
8. Wenigstens bei den Birken kanns fast mal ein wenig romantisch aussehen...
9. Birkenreizker (Lactarius torminosus)
10. Perlpilz (Amanita rubescens)
11. Grasgrüner Täubling (Russula aeruginea) unter Birken, ganz leicht scharf und öfter rostfleckig am Stiel
12. Täubling... Evtl. der Purpurschwarze (R. atropurpurea) scharf, Eichen, Birken evtl. auch Kiefer noch nahe genug
14. Bis jetzt jedes Jahr sehr häufig dort: Das Frühstücksei
Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)
15. Dieses Jahr in großen Mengen aber ich weiß nicht welche Arte das ist
Schleierlinge (Cortinarius)
17. Milchling, ich denke es könnte der Olivbraune Milchling (Lactarius plumbeus) sein.
18. Ein hübsches Pärchen. Ein Becherling (Peziza?) mit Grünem Anistrichterling (Clitocybe odora)
19. Die Becher scheinen gesellig zu sein mit Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)
20. Mal eben den Kopf heben...
21. Weitergehts...
Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa)
22. Eine weitere Lorchel, evtl. Grauer Langfüßler (H. bulbosa / macropus(=synonym?)) gab es in Massen
24. Vor allem farblich finde ich einer der schönsten Pilze
Lila Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
25. Der rote kommt leicht beschwippst daher
Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata)
26. Sind mir vorher dort noch nicht aufgefallen, aber dieses Jahr in sehr großer Menge
Öhrling (Otidea), evtl. Eselsohr (O. onotica)
29. Bei meinem letzten Fotobesuch gab es noch orangene Seitlinge (Phyllotopsis nidulans)...
30. ...und wirklich massenhaft Golgelbe Zitterlinge (Tremella mesenterica)
Nachdem ich sonst immer nur die Eichen- und Birkenbänder verstärkt abgegangen bin um Speisepilze zu suchen war ich dieses Jahr mehr auf der Suche nach neuen Arten und Fotomotiven. Deshalb bin ich auch mal in ein Stückchen mit jungen Ahorn. Hier konnte ich kaum Arten bestimmen aber es gibt einige Sachen da.
Allerdings wurde es mit dem Laubfall im Oktober etwas schwieriger mit dem Suchen.
32. Als erstes und auch zum ersten Mal fand ich den
Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica) Gab es reichlich
33. Noch viel zahlreicher haben dann diese roten Saftlinge geleuchtet. Die Art weiß ich nicht. Aber alle mögen Saftlinge deswegen ein paar mehr Bilder
40. Zahlreich auch diese zierlichen Korallen(?). Auch hier halte ich mich mal mit ner Bestimmung zurück
43. denke das schwarze sollte die vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) sein
45. Hiervon gab es nur wenige, teilweise aber sehr eng, fast büschelig. Leider sind die Fotos mislungen.
Meine Recherche hätte mich in Richtung Clavaria falcata gebracht aber da braucht man wahrscheinlich n Mikroskop nehm ich an
46. Ebenfalls überall waren auch diese hier zu finden. Ich denke es handelt sich um Erdzungen. Gab auf alle Fälle welche mit flutschigem Stiel und welche mit trocken und "genatterten" Stiel
Erdzungen (Geoglossum)
51. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe dass in dem Gebiet viele Arten dazu tendieren eher schmächtige Fruchtkörper zu bilden (z.B. Perlpilz, Steinpilz) waren die Lacktrichterlinge dort dieses Jahr gigantisch
Angrenzend gibt es dann noch eine schöne Streuobstwiese auf der auch einige Kiefern stehen. Hier konnte ich dieses Jahr auch ein paar schöne Edelreizker finden. Dort gibt es auch häufig...
52. ...Fliegenpilze (Amanita muscaria)
53. Trio aus Butterpilz (Suillus luteus) und zweimal Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare)
54. Und zuletzt noch auf einem Pappelstumpf am Rande der Wiese dieses schöne Motiv. Ich glaube es ist:
Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)
So. Hoffe die Bilder haben euch gefallen, auch wenn ich das mit der Tiefenschärfe nicht immer so hinbekomme wie ich das gerne hätte. Aber manchmal ist das ja auch ganz reizvoll.
Wenn ihr mir noch Bestimmungshilfe geben könnt immer gerne!
Liebe Grüße
Peter