Cystoderma granulosum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ice Cubensis.

  • Verehrte Foristen,


    traut sich von Euch jemand zu, Cystoderma granulosum lediglich anhand makroskopischer Merkmale, vor allem anhand der Farbgebung und der Größe von C. terrei zu unterscheiden? Ich tendiere bei meinem Fund hier stark zu C. granulosum, wobei ich C. terrei noch nie in natura gesehen habe. Aber auf allen Bildern, die ich mir von C. terrei angesehen habe, erscheint dieser mehr ins Rotbraune tendierende Hutfarben zu haben, was auch in der Literatur hin und wieder als makroskopisches Unterscheidungsmerkmal dargestellt wird. Außerdem soll C. terrei größere Fruchtkörper hervorbringen. Hier hätte sich Mikroskopieren wirklich gelohnt, aber ich habs verpeilt. Zum Geruch kann ich leider auch nichts sagen.
    Wahrscheinlich bleibt es bei Cystoderma (Cystodermella?) spec., aber vielleicht hat eine/r von Euch beide schon mal in der Hand gehabt und kann sachdienliche Hinweise liefern. Vielen Dank schonmal vorab!
    Die Bilder habe ich heute im Originalformat eingestellt, Klicken vergrößert!
    Beste Grüße
    Ice Cubensis





    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Schon, so sollte wohl Cystoderma granulosum im Idealfall aussehen.
    Daß es bei mir in einem Kiefernwäldchen auch Cystoderma granulosums gibt, die halt anders (nämlich makroskopisch wie terrei) aussehen, ist zwar unpraktisch, aber wohl eher für die Bestimmung von C. terrei. ;)


    Soll heißen: Ich kenne C. granulosum nur so:





    ... wohl wissend, daß das eine eher untypische Ausprägung ist.



    LG; Pablo.