Hallo ihr Lieben,
heut habe ich so ein bißchen im Garten rumgepröddelt, und da sehe ich doch in der Peripherie meines Komposthaufens was lilafarbenes schimmern! Pilze in meiner Lieblingsfarbe: da gingen mir zuerst Lila Lacki oder irgendwelche Cortinarien durch den Kopf...
Schnell ging ich näher, habe mir die hübschen Fruchtkörper angeschaut und natürlich auch gleich fotografiert; und bin zu dem Schluß gekommen, daß doch passiert ist, womit ich kaum noch gerechnet hatte! "Meine" Lepista nuda (violetter Rötelritterling) ist anscheinend wiedergekommen, nur an anderer Stelle im Garten!
(siehe meinen Beitrag von letztem Jahr Pilze im Vorgarten...)
Bitte, bestätigt oder widerlegt meine Bestimmung.
Der Geruch, der bei L. nuda ja parfümiert-süßlich sein sollte, war für mich jetzt nicht so deutlich; ich nahm pilzig mit süßlich-fruchtigem Unterton wahr, bin aber vom Geruchssinn her leider unterentwickelt.
Die Hütchen hatten so 5-6 cm im Durchmesser, Stiellänge ca. 6-7 cm.
Auffällig das starke Mycelbüschel an der Stielbasis; auch bei den "Babys".
Die Stiele sind allerdings wesentlich dünner als bei den Exemplaren vom letzten Jahr. Nur mickrig oder doch eine andere Art?
Besonders deutlich sieht man, finde ich, auf den Fotos die Bedeutung des Hintergrunds: auf dem Tonuntersetzer sieht das Lila wesentlich wärmer aus als auf dem "knallweißen" Papier; hier haben sie eher einen Blaustich. Also seltsamerweise kein Simultankontrast, sondern eher die Reflektion des jeweiligen Untergrunds? Das Licht (draußen, leicht wolkig) und die Kamera (ipad) waren bei beiden Varianten gleich.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.