Hilfe Pilzmycel im Regenwaldterrarium breitet sich aus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Von der Optik her passt das schon nur breitet er sich sehr schnell aus und daher sollte ich mir schon etwas Gedanken machen wie ich ihn in den Griff bekommen kann.


  • Von der Optik her passt das schon nur breitet er sich sehr schnell aus und daher sollte ich mir schon etwas Gedanken machen wie ich ihn in den Griff bekommen kann.


    Hallo
    Ich kann deine Gedanken verstehen. Aber Pilze bekommt man nur unter Kontrolle, wenn man die Wachstumsvoraussetzungen deutlich verschlechtert. Aber dann ist es kein Regenwaldterrarium mehr. So lange Nahrung, Feuchtigkeit und Temperatur stimmen, wirst du den nicht los.

  • Hallo,


    bist Du Dir sicher, dass es sich tatsächlich um Pilzmycel handelt?
    Worauf wächst es? Sind das abgestorbene Pflanzenreste? Ästchen? (dann würde ich die erstmal entfernen)
    Könnte es sich nicht auch um neugebildete Wurzeln handeln?
    Das ist für mich auf dem Foto nicht so genau ersichtlich.


    HG, Josef

  • Hallo Wagner, vielleicht entwickelt sich gerade der wirklich spannende Teil Deines Terrariums, wer weiß. Ich würde erst einmal abwarten, was da für Fruchtkörper entstehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Halalo, Wagner!


    Bevor der Pilz das gesamte Terrarium zuwächst, müsste er wohl weg, das ist klar. Wird aber auch schwierig, weil man nicht sagen kann, von was sich der Pilz da ernährt. Denn die Nahrung müsste man ihm entziehen, um ihn los zu werden. In der Regel sind das irgendwelche Pflanzenreste, also abgestorbenes, organisches Material. Das Mycel klettert dabei auch mal an lebenden Pflanzen rum, tut denen aber nichts.
    Ebensowenig wie den Fröschen: Es gibt zwar Pilze, die als Pathogene von Amphibien leben, aber die bilden kein solches Mycel, sondern würden auf bzw. unsichtbar in den Fröschen wachsen. Und bevor du davon was siehst, sind die Frösche erkennbar krank.
    Also mit sowas hast du es da auf keinen Fall zu tun, darum: Von dem Pilz geht keine Gefahr für die Bewohner des Terrariums aus. :)
    Auch nicht durch eventuelle Giftigkeit des Pilzes: Soweit ich weiß, sind eher Insekten etc., also auf jeden Fall Tierchen Nahrungsquelle für Frösche.


    Fazit: Am besten beobachten, was der Pilz so treibt, vielleicht wird ja auch noch was Hübsches draus. Die Frösche wird es nicht stören.



    LG; Pablo.