Heutige Funde - 4.7.2009

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• hallo ihr lieben :)

ich war heute wieder in der südsteiermark und bin wieder auf jede menge pilze gestoßen :cool: (und außerdem auf JEDE menge wald-heidelbeeren - lecker! :P)

ich habe einige eierschwammerl/pfifferlinge und stäublinge (von denen es unmengen gab) identifizieren können, auch ein paar zitterzähne *g* ansonsten noch zwei parasol und zwei butterpilze, wobei ich mir da nicht so sicher bin... ein paar andere pilze hätte ich auch noch, bei denen ich gerne euch um hilfe bitten würde!

lg stephanie

• Hallo Stephanie!

Bild 1+2: Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum);
    Bild 3: zu wenig Infos;
    Bild 4: Bild von unten fehlt;
    Bild 5: alter Milchling;
    Bild 6+7: Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus);
    Bild 8+9: halte ich für den Riesenschirmling (Macrolepiota procera);
    Bild 10+11: Goldröhrling (Suillus grevillei);
    Bild 12: Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum);
    Bild 13: wenn man ja wenigstens wüsste, ob er gemilcht hat!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hallo ingo!

danke für deine infos!

ich weiß, ich hab mal wieder nicht genügend bilder von unterseite usw. gemacht :(

zu bild 3 kann ich aber noch ein paar angaben bzw. bilder liefern: diese pilze habe ich vorgestern extrem häufig gesehen, oft in großen gruppen, und da speziell zwischen buchen.

sie waren sehr groß (höhe bis ca. 20 cm, durchmesser ebenso, der stiel ist - wie auf den bildern erkennbar ziemlich dick). hab noch zwei bilder, wo man den pilzkörper genauer sieht.

übrigens: ich hatte den pilz auf bild 13 ebenfalls für so einen weißen, wie auf bild 3 gehalten... er stand direkt in so einer größeren gruppe, und sah aus, als wären es viele solcher pilzkörper, die da auf einmal rauswachsen...?

lg
    stephanie

• Hallo Stephanie!

Zum Weißen fällt mir wegen des relativ langen Stiels (im Vgl. zu L. vellereus) am ehesten Lactarius piperatus (Langstieliger Pfeffermilchling) ein. Buchen und die Rostflecken auf dem Hut würden gut passen. Gibt aber mehrere große weiße Milchlinge, bei denen teilweise die KOH-Reaktion und die Verfärbung der Milch eine Rolle beim Bestimmen spielt.

Die Gallertkugeln dürften ziemlich sicher Hexeneier der Stinkmorchel (Phallus impudicus) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ja, ja so schön kann die Pilzsuche sein. Herzlichen Glückwunsch Stephanie. Deine Bilder gefallen mir sehr gut und machen mich gleichzeitig ein wenig traurig.
    Ich war auch am Samstag früh unterwegs und auf dem Rückweg trete ich irgendwie so unglücklich auf dass sich eine Sehne im Oberschenkel aufgespalten hat und kein Schritt mehr möglich war. (Mein Rat immer ein Handy dabeihaben) Meine schöne Pilzernte habe ich leider nach langem Aufenthalt in der Notaufnahme entsorgen müssen- standen lange Zeit im Kofferraum.
    Umso schöner ist es an euren Funden teilhaben zu können.

lg Heike

• hallo nochmal!

ich weiß, ich bin lästig... aber welche verschiedenen möglichkeiten gäbe es denn bei bild 4 ganz oben?

lg stephanie[hr]

Ich war auch am Samstag früh unterwegs und auf dem Rückweg trete ich irgendwie so unglücklich auf dass sich eine Sehne im Oberschenkel aufgespalten hat und kein Schritt mehr möglich war. (Mein Rat immer ein Handy dabeihaben) Meine schöne Pilzernte habe ich leider nach langem Aufenthalt in der Notaufnahme entsorgen müssen- standen lange Zeit im Kofferraum.
    Umso schöner ist es an euren Funden teilhaben zu können.

lg Heike

hallo heike!

ich hoffe, deinem bein geht's inzwischen schon ein bisschen besser! ich hab auch immer ein handy mit im wald, weil ich immer alleine unterwegs bin... da will ich nicht unbedingt ein risiko eingehen.

ich freue mich auch über jeden fund wie ein kleines kind und bin ganz happy, dieses forum hier entdeckt zu haben :)

lg stephanie

• Hallo Heike,

ich schließe mich den Besserungswünschen an! Mir ist mal passiert, dass ich mich richtig doll beim Pilzesuchen mit meinen Kindern verlaufen hatte - und das Handy hatte kein Netz. Wir sind stundenlang durch die Gegend geirrt und als es dunkel wurde, kriegte ich richtig die Panik. Aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft! Vielleicht sollte ich mal den Handy-Anbieter wechseln (ist z. Z. e-plus).

Christiane

• Hallo Sephanie und Christiane,

vielen Dank für eure Genesungswünsche.
    Morgen möchte mein Mann angeln gehen und ich werde meinen ersten Versuch auf dem ebenen Waldweg aber noch mit Gehhilfe unternehmen und nach Pilzen schauen. Mich kribbelt es schon richtig vor Ungeduld.
    Einfach auch nur den Waldduft in mich aufnehmen und die Atmosphäre im Wald spüren.
    Ich darf ab Montag auch endlich wieder auf Arbeit. Geduld ist nicht meine Strärke.

LG Heike

• ich weiß, ich bin lästig... aber welche verschiedenen möglichkeiten gäbe es denn bei bild 4 ganz oben?

Auf jeden Fall eine Amanita, vielleicht der Perlpilz. Den müßte man noch ein bißchen genauer sehen.

Gruß Harald