Hallo,
vielleicht könnt ihr mir nochmal bei der Bestimmung eines Pilzes aus dem Garten helfen? Danke schon mal für evtl. Antworten!
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupilinchen.
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir nochmal bei der Bestimmung eines Pilzes aus dem Garten helfen? Danke schon mal für evtl. Antworten!
Hallo !
Coprinus atramentarius , bitte nächstes mall auch Bilden von unten , Lamellenbild und weitere Infos
LG beli !
Hallo Lupilinchen,
Mit den aufgerollten schwärzenden Huträndern scheint mir das etwas aus der Tintlingsecke zu sein;
ich würde mal ganz verwegen auf Faltentintling tippen.
Herzliche Grüße
Josef
Huch... Beli war mal wieder schneller.
Hallo Lupilinchen,
bei Deinem Fund handelt es sich um Pilze der Gattung Coprinus / Tintling, eine Gattung mit zahlreichen Arten. Eine gesicherte Bestimmung ist in vielen Fällen ohne Mikroskop nicht möglich.
VG; Peter
Hallo Lupilinchen,
bei Deinem Fund handelt es sich um Pilze der Gattung Coprinus / Tintling, eine Gattung mit zahlreichen Arten. Eine gesicherte Bestimmung ist in vielen Fällen ohne Mikroskop nicht möglich.
VG; Peter
Hi,
würde ich in dem Fall nur bedingt so sehen. Das ist sehr wahrscheinlich was aus der Atramentrarii-Ecke; und damit ist auch Coprinopsis atramentaria, der Faltentintling selbst am wahrscheinlichsten. Schade mit jungen Fruchtkörpern und Detailbildern (z.B. Velum; kann abgewaschen sein) wäre an der Stelle auf jeden Fall eine genauere Aussage möglich, denn 100%ig sicher bin ich mir nicht. Hats denn in letzter Zeit bei euch geregnet Lupilinchen? Hatten die jungen Fruchtkörper einen weißlichen Belag auf dem Hut?
l.g.
Stefan
Hallo,
vielen lieben Dank für die prompten und interessanten Antworten. Das nächste Mal weiß ich, was zu fotografieren ist - Bilder von unten und Lamellen. Für Bilder von unten müsste ich einen Pilz abmachen. Habe gestern geschaut, die Pilze sind schon vergangen, nur noch schwärzlich-bräunliche Reste sind vorhanden.
Der Standort ist Wiese mit z. T. Moosbelag. In der Nähe steht ein Kirschbaum. Die Pilze stehen direkt an den Gehwegplatten.
Geruch hatten sie keinen.
Es hat geregnet (andauernd).
Ob ein Velum vorhanden war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Werde das nächste Mal darauf achten.
Es sind keine anderen Pilze in der Nähe.
Könntet ihr evtl. ein möglichst umfassendes Büchlein zur Pilzbestimmung empfehlen, in dem die lateinischen oder griechischen Namen erklärt sind (Lexikon mit Namensherkunft)?
Danke!
LG
Lupilinchen
Könntet ihr evtl. ein möglichst umfassendes Büchlein zur Pilzbestimmung empfehlen, in dem die lateinischen oder griechischen Namen erklärt sind (Lexikon mit Namensherkunft)?
Hi,
na ja. Buchempfehlungen sind immer so eine Sache. Als Anfänger machst du mit dem "Laux", "Gerhardt" und "Pareys" erstmal nix falsch. Was darüber hinaus geht, wird sehr schnell sehr teuer. Das nächste Problem ist dann auch noch die Pilzbestimmung an sich. Es gibt sehr viele Artengruppen, die sich nur mikroskopisch unterscheiden. Du müsstest dir erstmal ein gescheites Mikro dafür zulegen und dann noch die teure Spezialliteratur zur Bestimmung kaufen. Selbst dann ist es keineswegs so, dass du sofort die Pilze auch sicher bestimmen kannst. Du müsstest dir dann erstmal die Präpariertechniken aneignen, die mikroskopisch wichtigen Strukturen erkennen lernen und das dauert Zeit.
Ein gutes Werk kann ich dir empfehlen, wo die wiss. Namen übersetzt/erklärt sind. Das ist das Pilzkompendium von Erhard Ludwig; ein sehr teures mehrbändiges Werk, das pro Band 150-200€ kostet. Um das aber vollends nutzen zu können, musst du mikroskopisch arbeiten und auch schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben. Einfach nur kaufen, um es zu haben, macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Übrigens ist das Werk auch nicht geeignet für eine Pilzbestimmung. Ich benutze es nur um meine Bestimmungen abuzsichern, denn dort sind nur die Pilze beschrieben und im Bildband wunderschön gezeichnet. Es gibt kein Bestimmungsschlüssel oder ähnliches, so dass du max. nur durch Blättern ans Ziel kommst.
l.g.
Stefan
Hallo Lupilinchen,
es gibt auch eine preiswerte Lösung für den Einstieg, wenn du die wissenschaftlichen Pilznamen besser verstehen möchtest: http://www.pilzepilze.de/wisnam.html
Die Buchempfehlungen hat Stefan ja schon gegeben. Wenn du erstmal ein Anfängerbuch kaufen möchtest, würde ich zur Zeit den Laux (der große Kosmos Pilzführer) empfehlen, das ist aber Geschmackssache. Sehr gut für Einsteiger finde ich auch die Bücher von Andreas Gminder: Handbuch für Pilzsammler, weil die Gattungen erklärt sind, und von Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung, weil sehr viel Grundlageninformationen enthalten sind.
Grüße aus dem Münsterland
Irmtraud
Hallo liebe Forenteilnehmer und Pilzfreunde,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Leider komme ich erst nach der Weihnachtszeit dazu, zu antworten.
Habe meine alten Pilzbücher aus dem Regal geholt und hätte zu den hier genannten Büchern noch die Frage, ob im "Gerhardt" (gemeint war wahrscheinlich "Der große BLV Pilzführer für unterwegs"), dem "Pareys" ("Pareys Buch der Pilze" ?), dem "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder und dem "Handbuch für Pilzsammler" von Andreas Gminder die lateinischen Namen enthalten sind. Bei Amazon ist leider kein Blick in diese Bücher möglich. Wenn es jemand weiß, vielen Dank!
Einen schönen Abend noch
Lupilinchen
Hallo, Lupinlinchen!
Jawoll: In allen hier von dir genannten Büchern werden die Pilze sowohl unter ihren "Volksnamen" als auch unter den gängigen lateinischen / botanischen Namen beschrieben.
Wow, Danke für die Info und die tollen Links. Habe auf der PSV-Liste schon eine Frau in meiner Nähe gefunden, die auch Waldexkursionen anbietet. Vielleicht gehe ich da mal mit.
Habe mir jetzt erstmal den "Gerhardt" bestellt.
Danke nochmal und ich werde bestimmt mal wieder eine Frage haben!
Lupilinchen