Pilze an Holz__Winterporling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo,
    bei der Sichtung " liegengebliebener ", unbestimmter Fremdfunde, fielen mir diese Bilder auf. Die Porlinge, die ich für Polyporus brumalis / Winter-Porling halte, wurden Ende November 2016 in einem kleinen Bestand Rotbuche an Totholz gefunden.

Wird die Bestimmung bestätigt ?

VG; Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Von meiner Seite: >Sehe ich auch so<. :thumbup:
    Poren sind hier recht klein, aber für Maiporlinge doch wieder deutlich zu groß, die dick- und schwammigfleischigen Arten sind's nicht, auch keine der Glatthütigen und exzentrischen, also keine wirkliche Option, den anders zu bestimmen.

LG; Pablo.

• Servus Peter,

auch von mir d'accord. Der Winterporling kann mit Polyporus arcularius verwechselt werden, der aber noch längere Randhaare besitzt und größere Poren hat (er kann auch im Herbst / Winter wachsen). Insofern klar Winterporling.

LG
    Christoph

• Hallo Pablo, hallo Christoph,

danke für Eure Einschätzung :thumbup: , damit kann ich den " Fall" abschließen.

VG; Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Hallo Peter, nicht ganz. Das letzte Foto gehört doch in Tuppies Gnolmengalerie, oder irre ich mich da?==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.