Röhrlinge in Spanish gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde!
    Ich bin z.Z. in Spanien und habe heute einige Röhrlinge gefunden. Hut hellbraun, leicht klebrig aber nicht wirklich schleimig. Stiel gelb mit dunklen/schwarzen Flocken. Röhren gelb und bei älteren Exemplaren ungleich lang, fransig.
    Kein Ring!
    Habe eine starke Vermutung aber würde gerne mehr Meinungen hören.
    Habe zwei Fragen:
    1. Könnt ihr mir helfen die Röhrlinge zu bestimmen?
    2. Gibt es in Spanien andere Röhrlingsarten? Kann ich auch hier Röhrlinge pflücken und verspeisen ohne ein Risiko einzugehen, solange es nicht der Satansröhrling ist? Meine Pilzbücher sind deutsch und niederländisch und beziehen sich soweit ich weiss mehr auf diese Region Europas und weniger auf Spanien/ Mittelmeer.
    Ganz lieben Dank im Vorraus!! LG Marina

• Hallo Marina !

Dein Pilz ist ohne zweifeln ein Suillus . Ohne weitere Bilder von Röhren , Stiel . Schnittbild und Infos , Geruch - Geschmack usw . schwer zu sagen an genaue Art . Ich meine das um Suillus belinni gehet , habe ähnliche alte in Dubrovnik mehrere mall gefunden .
    Es gibt noch eine alternative Suillus mediterraneensis aber den hat rosa Stielbasis . Hat dein Fund rosaStielbasis . Myzel , auf dein Bild ist nicht gut zu sehen ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marina!

Nach den Bildern kommen vier Arten in Frage: >Ringloser Butterpilz< (das ist der mit der rosa Stielbasis, nicht der Mittelmeer - Körnchenröhrling), >Körnchenröhrling<, >Mittelmeer - Körnchenröhrling< und - wie Beli schon vorschlug: >Weißbrauner Schmierröhrling<.
    Um den Ringlosen auszuschließen, müsste man neben der Stielbasis (ob rosa) noch die Hutoberfläche sehen: Das ist die einzige dieser vier Arten mit deutlich radialstreifiger Oberfläche. Der Körnchenröhrling hat normalerweise viel feinere Punkte am Stiel, den würde ich hier eher nicht vermuten.

Um's genauer zu machen, wäre noch ein (vor allem scharfer) Blick auf die Hutoberfläche und ein vollständiges (!) Schnittbild gut.

Aber letztlich ist die genaue Bestimmung für den Speisewert irrelevant, womit wir bei Frage 2 wären:
    Bei allen Schmierröhrlingen (Gattung: Suillus) kommt es gelegentlich zu Unverträglichkeiten. Ist ähnlich wie beim Hallimasch: Manche vertragen es völlig problemlos, bei anderen treten mitunter unangenehme Verdauungsprobleme auf.
    Dennoch bist du bei Röhrlingen schon auch in Spanien auf der sicheren Seite: Bei allem, was gelbe Poren hat, kannst du einen Geschmackstest machen (kleines Stückchen von etwa erbsengröße in den Mund - 30 Sekunden kauen - ausspucken - Mund nachspülen). Mild ist ok, bitter ist nicht ok.

Bei allen Rotporigen Röhrlingen sind Kauproben unnötig (weil nicht bestimmungsrelevant), da müsstest du halt die giftigen und essbaren Arten erkennen, oder ganz die Finger von denen lassen. Satansröhrling und giftverdächtige Verwandte sind ja allesamt rotporig.

Ach, und am besten auch die Finger von >Hasenröhrlingen< aus atlantischen Kiefernwäldern lassen.
    Sind also de facto die gleichen, einfachen Röhrlingsregeln wie in Mitteleuropa auch, was jetzt keine verzehrfreigabe ist, aber das wolltest du ja eben wissen. :)

LG; pablo.

• Vielen Dank Beli und Pablo für eure hilfreichen Antworten!!
    Ich habe mir meine Fotos noch einmal abgesehen und ich meine auf einem eine rosa stielbasis zu erkennen. Ich versuche jetzt mal das noch nachträglich hochzuladen. Ich habe auch noch Bilder von der Hutoberseite.
    Leider habe ich keinen der Pilze angeschnitten, daher kein Bild der Schnittfläche.
    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!! Vielen lieben Dank!!
    Marina

• Hallo !

Kopierte neues Bild von Marina

-

An neues Bild (sieche oben) ist an Stielbasis rosa Farbe zu sehen . An erste zwei Bilder aus Beitrag nr 1 Stielbasis war nicht gut zu sehen . Auf diese Grund habe in Beitrag nr 2. gefragt hat oder hat nicht Stielbasis rosa Farbe ?

Problem ?

Pablo hat geschrieben das Suillus collinitus (Ringloser Butterpilz) hat rosa Stielbasis nicht Suillus mediterraneensis . Bin total verwirrt ???

An mehrere Bilder und Beschreibungen von verschiedene Fachmanne (CRO . ITA. SPAN . GRECE.) stehen das Suillus mediterraneensis hat rosa Stielbasis .

Was ist Wahrheit ? Hat oder hat nicht rosa Stielbasis ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Musste ich jetzt nachschlagen, weil Suillus mediterraneensis hatte ich selbst noch nicht in den Fingern.
    Du hast wohl recht: Die Stielbasis kann auch bei mediterraneensis gelegentlich rosa sein. Zumindest wird der Basis - Mycelfilz als "blassrosa" beschrieben.
    Übrigens: auch beim normalen Butterpilz (Suillus luteus) kann es Rosatöne an der Stielbasis geben.

Insofern würde dieses merkmal nichts bringen, um mediterraneensis und collinitus zu unterscheiden, aber zum Glück sind beide ja durch die unterschiedlichen Huthautstrukturen leicht zu trennen.
    Wobei ich hier immer noch Schwierigkeiten habe, das auf den Bildern zu erkennen ob nun striat oder nicht. Farblich würde es eher nicht zum Ringlosen passen.

LG, Pablo.