Weißer Unbekannter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an Euch, weil ich erneut auf dem Schlauch stehe - vielleicht auch vor einem SchlauchPILZ? Gefunden in einem reinen Fichtenforst zwischen Alt- und Bruchholz. Der Hut erinnert fast an etwas Lorchelartiges, aber ich finde nichts Vergleichbares in meinen Büchern. Der Kamerad wuchs zwar aus dem Boden, ich hatte aber den Eindruck, er saß auf einem vergrabenen Holzstück.
    Ich konnte keinen Geruch feststellen, er fühlte sich wachsartig an, fest, aber elastisch. Den Rest sollten die Bilder zeigen...
    Er stand allein auf weiter Flur, deswegen wollte ich ihn nicht ausreißen. Vielleicht läßt er sich trotzdem identifizieren?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bestimmungsvorschläge!


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Bijou


  • Hallo
    Das ist ein Lamellenpilz und eine Mißbildung. Ob das Weiße original zum Pilz gehört oder durch einen Schimmelpilz verursacht wurde, kann ich leider nicht sagen.

  • Hallo !


    Es gehet um ganz normale Lamellen Pilz , in keinen fall Schlauchpilz . Dein Fund wegen wahrscheinlich Kalte Wetter hat Missbildung . Durch Stiel kann man an Clytocybe sp zocken oder ewtl an Russula sp .


    LG beli !

  • Oh, danke, Uwe und Beli! Da wäre ich nie draufgekommen. Kein Wunder, daß ich den in der Literatur nicht gefunden habe ;) :-D!

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: