Coelomycet auf Euonymus europaeus Frucht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen


    Im letzten Monat fand ich am 30.10.17 im Botanischen Garten Bochum einen interessanten Pilzbefall auf der Frucht von Euonymus europaeus.
    Der Pilzbefall hat sich als ein Coelomycet herausgestellt, den ich nicht bestimmen kann, aber vielleicht gibt es in naher Zukunft einen Namen dafür.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei so was muss ich immer spontan an Phoma/Phomopsis, bzw. Phyllosticta denken. Coelomyceten sind auch eine verdammt schwere Kost, zumal wenn es sich um Saprophyten handelt. Bei den phytopathogenen hat man da noch Chancen die zu bestimmen; aber so wirds extrem schwer. Wie schätzt du denn die Konidiogenesemechanismen deines Fundes ein? Im Sutton wird danach nämlich im Schlüssel recht schnell gefragt. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.