Anamorphe auf Pflanzenstück

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich im Botanischen Garten Bochum eine interessante Anamorphe auf einem unbekannten Pflanzenteil.
    Es sieht makroskopisch wie ein Becherling aus, aber es besteht aus lauter Stäbchenartigen Konidien.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

vielleicht was aus der Colletotrichum oder Gloeosporium-ecke. Mehr kann ich dazu spontan nix sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,
    nur kurz, weil ich habe gerade eine menge um die Ohren (Liegt auch an Pilzfunde von heute auf der Arbeit).

Zitat

vielleicht was aus der Colletotrichum oder Gloeosporium-ecke. Mehr kann ich dazu spontan nix sagen.

Ich kann weder sagen, ob du mit dieser Idee richtig liegst oder nicht.
    Allerdings fürchte ich das es keine Colletotrichum oder Gloeosporim ist, sondern irgendeine Anamorphe die wieder nicht bekannt ist :/
    Ich werde mich mal umhören.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Also mal wieder der Standardfall. :D Aber mach das. Wenn du was rauskriegst, dann lass es uns wissen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier