Crepidotus sp. auf Grashalm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen

Vor einiger Zeit fand ich eine Crepidotus sp. die auf einem Grashalm wuchs.
    Leider konnte ich keine Cheilozystiden oder Pleurozystiden finden, weil der Frk. viel zu klein war und ich im gequetschten Zustand nichts sehen konnte.
    Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee welche Art in Frage kommen könnte, damit eventuell noch ein cf. herauskommt.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2. Sporen warzig

3.

4. Hyphen mit Schnallen

5. in Lugol

Edit:
    6. Basidien

7.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

ohne die Angaben/Funde von Cheilozystiden sehe ich hier keine Chance; leider. Dei beiden Arten, die ich bisher auf Gräsern hatte fallen raus.

C. epibryus hat keine Schnallen
    C. varaibilis hat glatte, cylindrische Sporen.

Wenn du mich fragst, dann würde ich deinen Fund C. cesatii s.l. nennen; wohlwissend, dass Funde auf Grashalmen für die Art bisher nicht dokumentiert sind meines Wissens nach.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Thorben,
    Zumindest die Sporen kenne ich so nur von cesatii.
    Aber es gibt bestimmt noch etliche Crepidotus-Arten , welche ich noch nicht unterm Mikro hatte.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo!

Ich weiß nicht, was das ist und wo das hingehört.
    Hat denn das Ding überhaupt Lamellen?

Crepidotus an lebendigem Grashalm habe ich noch nie gehört.
    Ich glaube bei den Sporen auch nicht, dass die dazugehören. Falls die dazugehören, glaube ich nicht an Basidien, woran die wuchsen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen

Stefan:

Zitat

Wenn du mich fragst, dann würde ich deinen Fund C. cesatii s.l. nennen; wohlwissend, dass Funde auf Grashalmen für die Art bisher nicht dokumentiert sind meines Wissens nach.

Aufgrund der anderen Antworten werde ich den Fund zur Sicherheit nur als Crepidotus sp. bezeichnen.

Ingo:

Zitat

Crepidotus an lebendigem Grashalm habe ich noch nie gehört.

Ich glaube bei den Sporen auch nicht, dass die dazugehören. Falls die dazugehören, glaube ich nicht an Basidien, woran die wuchsen.

Da kann ich dich beruhigen, denn ich habe auch Bilder mit Basidien. Hatte nur gestern das Bilder vergessen hochzuladen.

Zitat

Hat denn das Ding überhaupt Lamellen?

Man kann sie sehr schwer erkennen, aber ich habe sie mal mit Photoshop herangezoomt und erkenntlich gemacht.
    Das Bild habe ich nachträglich angehangen.
    Mich hatte es auch gewundert, dass das Teil (2-3mm Durchmesser) Lamellen hat.

Harald:

Zitat

Lamellen sehe ich da auch nicht. Nichts wäre mir ferner als dazu Crepidotus zu sagen.

Ein Lamellenbild habe ich gerade nachträglich angehangen.
    Auf jeden fall ist dieser Pilz komisch.

VG : Thorben

• Hi Thorben!

Schon mysteriös das Ganze.
    Aber Sporen an ausgereiften Basidien hast du nicht beobachten können?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024