komische Coprinopsis auf Kameldung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe (Dung)Tintlingsfreunde,

nur mal kurz zur Erklärung. In der Nähe meines Elternhauses gastieren auf einer Wiese 3-4 Mal im Jahr kleine Wanderzirkusse. Der letzte hatte 4-5 Kamele (die mit den 2 Höckern :evil: ). Toffel kam auf die Idee sich von den Tieren etwas Dung zu holen. Gesagt, getan ein paar Wochen in der feuchten Kammer inkubiert und schon habe ich den Tintlingssalat, denn ich komme auf keinen grünen Zweig. Leider. :shy:

Die Kamele haben in jedem Fall das Gras auf der Wiese/der Umgebung des Zirkusses gefressen, so dass ich hier auch nicht von einem exotischen Tintling ausgehe. Trotzdem passt nix, wenn ich schlüssle und ich habe alle Schlüssel bemüht, die mir zur Verfügung standen.

Merkmale:

Hut walzenförmig, gefurcht, nicht aufgeschirmt kleiner als 1 cm; kein besonderer Geruch
    Hut und Stiel im jungen Zustand mit weißem haarigen Velum bedeckt.
    Velum besteht zum größten Teil aus länglichen, dünnwandigen Zellen mit deutlich gelblichen Inkrustationen
    Pileozystiden habe ich keine gesehen
    Damit komme ich auf die Gattung Coprinopsis.

Sporen: schlank, ich würde die schon fast subcylindrisch nennen 9,5-15 x 5,5-7 µm, wobei die meisten Sporen die ich gemessen habe 12-13 µm lang waren. Nur eine einzelne Spore war 15 µm lang. Keimporus war zentral, aber sehr schwer zu sehen.
    Pleurozystiden: keine gesehen
    Cheilos: kurz gestielt und "kugelig"
    Schnallen: keine gesehen
    Basidien viersporig

Mich "stören" am meisten die Inkrustationen auf den Velumszellen, die sich übrigens leicht von der Zellwand lösten. Das einzige, was einigermaßen aus meiner Sicht passt, ist C. villosa. Für C. radiata passt der undeutliche Keimporus nicht.

Bilder:

Cheilos

Velum:

Ist das in der Mitte ein Velumbestandteil oder irgendein fremdes Fragment?

Was meint ihr? Bestimmbar? Hab ich was übersehen? Falls Interesse bestünde, es kommen viele Fruchtkörper nach; ich kann auch gerne etwas Dung versenden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    die einfachste Lösung wäre, den Pilz als radiata durchzuwinken. Der ist sowas von variabel, von stecknadelgroß bis halbgewaltig. Die Mikros schwanken auch, solche Inkrustationen kommen durchaus vor. Allerdings sind die schon sehr, sehr auffällig und werden in dieser Ausprägung m. W. nie explizit erwähnt. C. villosa ist das wohl nicht, da müsste bei jungen Pilzen das Velum mittschifffs braune Flecken haben.
    Es gibt allerdings noch eine (bisher unbenannte?) Art nahe an villosa, von der ich aber keine Beschreibung zur Hand habe. Ich guck mal, ob ich was finde.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Stefan,

wegen des Velums sicher ein Vertreter der Lanatuli.
    Mein erster "Ansprechpartner" wäre ebenfalls Coprinopsis radiata.
    Wie Andreas bereits schrieb, ist das eine sehr flexible und zudem häufige Art.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

herzlichen Dank für eure Antworten ihr beiden. Immerhin ein pers. Erstfund auf dem Kameldung und wenn es dann "nur" C. radiata ist, um so besser.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.