Irgendwas Milchendes....guckts euch an bitte...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hypermotard.

• Hallo zusammen
    Habe gerade eben einen Pilz gefunden und kann ihn nicht 100% bestimmen.
    Fundort Buchen/Eichenwald unter Blättern
    Hutgröße ca 7cm
    Stiel ca 9cm
    Milch weiß und mild
    Geruch --- Nase gefroren
    Hut Brüchig
    Stiel fest eher faserig

Mein Tip Süsslicher Buchenmilchling
    Lactarius Subdulcis

Danke für eure Hilfe
    Lg Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Nö, andere Sektion. Lactarius subdulcis ist ja eine braunhütige Art (Hut unzoniert, nicht mit graubraungrünen Flecken).
    Wenn die Milch hier nicht nach einigen Minuten auf dem Fleisch irgendwie verfärbt (nur verletzte Lamellen nach +/- 1h grauend), dann wird's wohl eine Art aus der ecke um Lactarius blennius und Lactarius fluens (deutsche Namen müsste ich jetzt auch googlen) sein.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo
    Braunfleckender Milchling (Lactarius fluens)
    würde gut passen.
    Hab nur kurz an der Milch geleckt die war mild.
    Hab den Pilz im Wald gelassen kann also nicht sagen wie sie nach ner weile schmeckt oder sich farblich verändert.
    Danke für die Hilfe
    Lg Bernd

• Hallo Bernd,

Deine Anfrage wäre ja weitestgehend geklärt, noch ein paar Tips zur Bestimmung von Milchlingen:

Pilze (generell) zur Bestimmung mitnehmen. Sonst ärgert man sich zuhause oft, weil man das ein - oder andere bestimmungs-relevante Merkmal nicht mehr überprüfen kann. Manche Merkmale (Geruch, Verfärbung...) ergeben sich auch erst nach einer gewissen Zeit oder sind dann deutlicher ausgeprägt.

Bei Geschmacksproben immer versuchen, nicht zu wenig Milch zu erwischen und (falls nicht sofort übel scharf :nana: ) erstmal abwarten, verschiedene "Geschmacksrichtungen" (adstringierend, bitter, scharf ...) können sich mit Verzögerung und nacheinander einstellen.

Auch evtl. Verfärbungen kommen nach unterschiedlich langer Zeit. Hier die Milch auf ein Stück Papier geben und deren Verfärbung unabhängig - und in Verbindung mit dem Fleisch am verletzten Fruchtkörper anschauen (da kann es bestimmungsrelevante Unterschiede geben).

Sich am Fundort in Frage kommende Mykorrhiza-Partner einprägen (auch auf kleinere/junge Bäumchen oder z.B. Hasel-Büsche achten).

Fazit: Vielleicht erstmal komplizierter, als gedacht. Aber eigentlich überschaubar und gerade weil man makroskopisch so viel machen kann eine "schöne" Gattung.

LG
    Andreas

• Hallo Andreas

Danke dir..das sind paar echt gute Tips.
    Ich lasse die unbestimmten Pilze meist im Wald. Wie du sagst ist es besser sie für genauere Untersuchungen mitzunehmen. Im warmen zimmer riechen sie bestimmt auch stärker.
    Danke dir..
    Lg Bernd

• Hallo!

Lactarius fluens ist ja scharf, der fällt also flach.
    Und der hat wohl bei Verletzung keine rötlichen oder braunen Flecken bekommen?
    Mir kommt der etwas vor wie ein heller Schwärztäubling, sowas wie auch hier bei 123 abgebildet ist:
    https://www.123pilze.de/DreamH…htblaettrigerSchwaerz.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Mir kommt der etwas vor wie ein heller Schwärztäubling, sowas wie auch hier bei 123 abgebildet ist:
    https://www.123pilze.de/DreamH…htblaettrigerSchwaerz.htm

Mensch Ingo, Du hast gerade den milchenden Täubling erfunden...

Ansonsten hast Du natürlich recht bzgl des scharfen Geschmacks von fluens.
    Hier wäre ein schönes Bild von oben auf den Hut nochmal hilfreich, durchgeschnittene Pilze helfen hier wenig.

Beste Grüße
    Harald

• Oh Mist, dachte ich es mir doch, dass ich was übersehen habe.
    Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

In der Tat: Mit Milch schmeckender Milch ist Lactarius blennius dann zu verwerfen. Nächste Frage wäre dann, ob das Fleisch im Schnitt mit der Milch drauf nicht doch nach einigen Minuten (möglicherweise bis 15, bei kaltem Wetter) rosa wurde.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

von der Optik her (u. a. eher samtige statt feuchte Oberfläche) bin ich hier auch in der rosafärbenden Sektion (Plinthogali). So gaaaanz grob in Richtung Lactarius pterosporus, L. acris, L. azonites. Ich wäre auch auf die Verfärbung nach kurzer Zeit gespannt.

Allgemein: Pilze, die man genauer bestimmen möchte, am besten in Zukunft IMMER für spätere Untersuchungen mitnehmen. Notfalls die Steinpilze halt im Wald stehen lassen... :P

LG, Jan-Arne

• Ich schick dann nen Glympse wo sie sind wegen der ''entsorgung''
    ;)

• Hallo,

was die Optik angeht, bin ich da ganz bei Jan-Arne. Als ich das erste Foto sah, dachte ich sofort an die Rosa-Milchenden. Aber L. acris ist das definitiv nicht, der schlägt sofort in ein deutliches Rosa um.

Bei den anderen wird es dann ja schon schwierig (ohne Mikroskop).

VG
    Gerd

• Hallo
    Ich glaub ich finde immer so knifflige Arten.
    Da kriegt man immer mehr Muffe einen vermeintlich 100% sicher
    bestimmten Pilz mitzunehmen...ich glaub ich bleib bei Reizker und Röhrlingen
    dann fall ich net gleich tot um :giggle:
    Lg Bernd