Na Ihr Lieben,
ich möchte mich dieses Jahr auch mal versuchen
Darf ich , darf ich ??? Bitte, bitte, bitte,
Mal sehen wie weit ich komme
Klingt nach viel Spaß.
Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 167.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Na Ihr Lieben,
Klingt nach viel Spaß.
Hallo,
ZitatWurzelchen schrieb :
ch möchte mich dieses Jahr auch mal versuchen
Klar , Das Boot hat zwar abgelegt aber mit nem großen Schritt bist du drin.
Hab dich notiert
Grüße Norbert
Alles anzeigen
Na Ihr Lieben,
Klingt nach viel Spaß.
Wahnsinn. Das finde ich klasse. Dann mal willkommen an Bord der Titanic (oder so).
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Teilnehmer APR 2017
abeja
Alexander
Anja
Beorn
Black Lino
Brassella
Climbingfreak
donbrosco
eberhardS
EmilS
Engelchen
Habicht
Ingo W
joe83
KeiAhnungGrüni
Kozaki
Lamproderma
Lupus
Malone
Mausmann
melanieoderimmer
MorchellaClancularius
Naan83
nobi
nochn Pilz
peri
Pilzliesl
Romana
Safran
sarifa
Sparassis
stefan86
Texten
T-pruss
Tricholomopsis
Tuppie
WOW Norbert, da kommt ein Haufen Arbeit auf dich zu
Mit Craterelle, Jan Arne und Inni fehlen sogar noch richtige Schwergewichte
Danke für die Liste!
LG Peter
Alles anzeigenAlles anzeigen
Teilnehmer APR 2017
abeja
Alexander
Anja
Beorn
Black Lino
Brassella
Climbingfreak
donbrosco
eberhardS
EmilS
Engelchen
Habicht
Ingo W
joe83
KeiAhnungGrüni
Kozaki
Lamproderma
Lupus
Malone
Mausmann
melanieoderimmer
MorchellaClancularius
Naan83
nobi
nochn Pilz
peri
Pilzliesl
Romana
Safran
sarifa
Sparassis
stefan86
Texten
T-pruss
Tricholomopsis
Tuppie
WOW Norbert, da kommt ein Haufen Arbeit auf dich zu
Mit Craterelle, Jan Arne und Inni fehlen sogar noch richtige Schwergewichte
Danke für die Liste!
LG Peter
Na ja so schwer sind Inni und Jan-Arne ja nun wirklich nicht. Beide sind schlank, also bitte mal hier nicht falsche Gerüchte in die Welt setzten.
Gnallo,
ZitatClimbingfreak schrieb :
Wahnsinn. Das finde ich klasse. Dann mal willkommen an Bord der Titanic (oder so).
Titanic ???? komischer Name für eine Galeere....==Gnolm11
Alles anzeigen
Aaach, nur Mut - ich hab's letztes Jahr immerhin auf den letzten Platz geschafft, und deshalb versuch ich's diesmal glatt wieder! Schlimmstenfalls könnte dir das auch passieren...
Mit Mut (bzw. dem Fehlen desselben) hat das gar nix zu tun . Sondern eher mit einem (ausdrücklich völlig subjektiven, nur auf mich selbst und in keinem Fall auf jedwede andere Person bezogenen!) scio me nihil scire.
Zumal ich mich hier im Moment nach ein, zwei von mir als - sagen wir mal, stilistisch unangenehm empfundenen - Begebenheiten* ziemlich zurückgezogen habe.
* verbunden mit der erstmalig in meinem Leben (!) angewandten Nutzung der Ignorierfunktion in einem Onlineforum
Hallo Käptn,
nun denn, ich hoffe, ich bin dir nicht auch auf die Füße getreten - du kannst ja, wie einige andere, hier als Beobachter im Zuschauerraum Platz nehmen. Ich mache beim Rätsel mit einem unbedarften errare humanum est mit.
nun denn, ich hoffe, ich bin dir nicht auch auf die Füße getreten
Wie jetzt? Nö, biste nicht im Mindesten, alles gut!
Beim nochmaligen Lesen meines von Dir zitierten Posts vermute/befürchte ich, dass das "hat das gar nix zu tun" evtl. als pampig-genervt angekommen sein könnte - falls ja, 'schulligung. So wars nämlich nicht mal im Ansatz gemeint, sondern wirklich völlig neutral und freundlich!
GNabend!
Oh Lord, was für eine Teilnehmerliste.
Darüber freue ich mich, und bedaure den Listenpfleger und Jokerversender und Urkundenersteller.
Dennoch: Tolle Konkurrenz, da geht einem direkt das Herz in der Hose auf.
Schön auch mal mit einem ganz normalen Rätsel zu starten, satt mit einem B.
Es ist zwar mal mindestens Geschmackssache, ob Netzstrümpfe nun schöne Beine machen oder nicht, aber besser als Nüsse, Bananen oder Handschuhe.
LG; Pablo.
Alles anzeigen
GNabend!
Oh Lord, was für eine Teilnehmerliste.
Darüber freue ich mich, und bedaure den Listenpfleger und Jokerversender und Urkundenersteller.
Dennoch: "Tolle Konkurrenz, da geht einem direkt das Herz in der Hose auf". .....
LG; Pablo.
Da geht mir was ganz anderes auf...
VG
Wolfgang
So fangt es also an...
Die teilnehmerliste ist ja gewaltig.
Norbert ich wünsch dir gute nerven! Schließlich soll sich der ein oder andere fehler in der tabelle nicht gleich in schwierigeren rätselpilzen niederschlagen...
Lg joe
Hallo ihr lieben APR-Fiebrigen, Hallo Norbert,
ich sitze gerade noch im Gummiboot und versuche euch auf der Titanic zu erreichen . Ist noch ein Plätzchen für mich frei? Das alles klingt nach wirklich viel Spaß, mächtig Kopfzerbrechen und herrliche Aufregung. Genau das richtige für mich.
Werfe 10 Chips in den Topf (wenn ich noch darf).
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Gnallo,
ZitatRotfüßchen schrieb :
ich sitze gerade noch im Gummiboot und versuche euch auf der Titanic zu erreichen . Ist noch ein Plätzchen für mich frei? Das alles klingt nach wirklich viel Spaß, mächtig Kopfzerbrechen und herrliche Aufregung. Genau das richtige für mich.
Aha , du hast an die Bordwand geklopft , wir lassen eine Jakobsleiter runter.
Willkommen , bist notiert.
Grruß Norbert
Fein, Danke!
Wenn schon untergehen, dann wenigstens in angenehmer Gemeinschaft
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Gnabend!
By the way:
es gilt doch wieder (steht das am Anfang irgendwo?), dass die Rätselpilze in zumindest einem der drei Standardbücher (Laux, Gerhardt, Bon) vorkommen?
Net gnanz,
Bon & Gerhardt decken das Mittelfeld ab, Laux hat den Laufpass bekommen. Eingewechselt wurde die PdS, da hat Gnorbert die richtige Entscheidung getroffen
Die rote Karte hat der den GPBW zu recht gezeigt, es ist ein internationales APR,
LG
Peter
nun denn, ich hoffe, ich bin dir nicht auch auf die Füße getreten
Wie jetzt? Nö, biste nicht im Mindesten, alles gut!
Beim nochmaligen Lesen meines von Dir zitierten Posts vermute/befürchte ich, dass das "hat das gar nix zu tun" evtl. als pampig-genervt angekommen sein könnte - falls ja, 'schulligung. So wars nämlich nicht mal im Ansatz gemeint, sondern wirklich völlig neutral und freundlich!
Alles klaaaar! Dann bin ich ja beruhigt und wünsche uns ein schönes APR - egal aus welcher Perspektive!
Ich war eigentlich eher ein bißchen erschrocken über die "stilistisch unangenehm empfundenen Begebenheiten"..
Servus zusammen,
verstehe ich das richtig, dass alle zu rätselnden Pilze entweder in PdS, im Bon (Pareys) oder einer der Gerhardt-Ausgaben enthalten sind?
Das mit dem Chips in einen Topf werfen verstehe ich nicht... Muss man vorher irgendwas setzen? Ich kann da gerne was abgeben, da mir die Chips nicht wichtig sind - braucht man die für irgendwas außer irgendwelchen Wetten? Oder kann man ohne auch bei Rätseln nicht mitmachen?
LG
Christoph
Alles anzeigen
Servus zusammen,
verstehe ich das richtig, dass alle zu rätselnden Pilze entweder in PdS, im Bon (Pareys) oder einer der Gerhardt-Ausgaben enthalten sind?
Das mit dem Chips in einen Topf werfen verstehe ich nicht... Muss man vorher irgendwas setzen? Ich kann da gerne was abgeben, da mir die Chips nicht wichtig sind - braucht man die für irgendwas außer irgendwelchen Wetten? Oder kann man ohne auch bei Rätseln nicht mitmachen?
LG
Christoph
Lieber Christoph,
lass dich nicht an der Nase rumführen. Es kann auch gut mal sein, dass ein Pilz in keinem Werk abgebildet ist. Ich denke da an einen bestimmten rötenden Pilz mit gegabelten Lamellen von letztem Jahr, von dem ich noch nie was gehört hatte zuvor. Da gibts immer irgendwelche Vertreter von Gattungen, die relativ unbekannt sind (ich meine hier die Vertreter) und dann auch noch kryptisch mit deutschen Namen, die ja bekanntlich eh keiner braucht, verschlüsselt werden.
Zu den Chips du hast 100 Chips mit deinem Eintritt ins Forum erhalten. Du kannst in deinem Profil in der entsprechenden Rubrik einstellen, dass du 100 hast. Diese kannst du für Dinge verwenden, entweder für Wetten oder als Spende fürs APR z.B.
l.g.
Stefan
Lieber Stefan,
danke für die Erklärung. Da ich die Chips dann wohl nicht brauche, spende ich gerne mal die Hälfte, also 50. Dann habe ich noch 50, das kann ich mir merken
LG
Christoph
Hallo Stefan,
jenen wunderschönen, rötenden Pilz mit gegabelten Lamellen etc. kannst Du bei M.Bon auf der Seite finden, die dem Zehnfachen der Buchstabenzahl Deines Nicknamens entspricht,... mit Bild auf der darauffolgenden.
Schönen Abend
eberhard
Hallo,
Stimmt , Ingo6E
Hi Norbert,
du kannst mich einstweilen in die Liste eintragen. Die Anmeldegebühr ist ja bezahlt. Mausimann hatte mir gestern auch noch geschrieben, dass ich hier eine neue Brille ergattern könnte. Nur dafür lohnt sich schon die Teilnahme, wie ich finde.
GN Ingo
p.s. Du musst es nur hinbekommen, mich von dem Obergnolm-Ingo zu trennen. Aber das schaffst du schon.
Hallo,
Interessante Diskussionen hier.....
ob da irgendein Zusatz im Tee ist ?==Gnolm9
Wenigstens verstehe ich diesmal die Phäle , na ja , wenn man die Kandidaten selber ausgesucht hat....
Ausnahmsweise gibts heute ein einfaches Bildchen schon gleich nach Mitternacht.
Bin nämlich gerade erst nach Hause gekommen , musste ein paar Junggnolme vom Chorauftritt abholen.
Bis gleich
Norbert
EDIT : also , ingosixecho ist auch dabei , Willkommen und Herein.
Moin Rasselbande,
Es ist soweit , 1.Dezember .
Hallo Miteinander,
das soll das erste Türchen sein? Das ist doch nie und nimmer ein Pilzrätsel. Baumstämme als Zusatzrätsel dürften doch nur an den Adventssonntagen und an Heiligabend vorkommen. Ich glaube, der Veranstalter will uns hier ein X für ein U vormachen.
Egal - ich war heuer flink und habe das Bild in einem lateinamerikanischen Baumforum her gezeigt. Die spanischsprachigen Kommentare möchte ich euch hier ersparen. Ich tendiere jedenfalls zwischen Ulme, Johannisbeerstrauch, Affenbrotbaum und Pappel. Vielleicht ist es ja auch irgendein Schachtelhalm.
Allerdings befürchte ich, dass ich heute ohne Brille ins Bett muss!
GN Ingo
[hr]
Hallo Gnachteulen...
Also ausnahmsweise und wieder einfach (die Gemeinheiten kommen noch)
Knarrend geht das neue Türchen auf - was haben wir dann da ?
Tennisball mit Akne oder sowas ?
Hach , da kann ich morgen ausschlafen....
Gnüße Gnorbert
Gnabend gnochmal,
@ Kletterstefan: ich war bisher auch der Meinung, dass alle Anna-Pilze in einem der drei genannten Bücher waren (zumindest als ähnlich erwähnt, wenn nicht abgebildet ...weiß nicht mehr genau). Es waren m.M. keine Pilze dabei, die ausschließlich in mehrbändigen Werken (PdS oder GPBW) enthalten waren (oder die ausschließlich für Mikroskopiker "interessant" gewesen wären )
@ Gnorbert: würde mich freuen, wenn du klarstellen könntest, wie du das machst.