P.S. : Safran ist jetzt auch mit im Boot.
Super, ich hatte mir schon - wie bestimmt noch so einige hier - Sorgen um sie gemacht bei der langen Funkstille ...
Willkommen an Bord, Safran! Zimtsternchen setzt diesmal aus?
Gnüßle
Heide
Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 167.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
P.S. : Safran ist jetzt auch mit im Boot.
Super, ich hatte mir schon - wie bestimmt noch so einige hier - Sorgen um sie gemacht bei der langen Funkstille ...
Willkommen an Bord, Safran! Zimtsternchen setzt diesmal aus?
Gnüßle
Heide
Naja, ich habe im letzten Jahr die Erkenntnis gewonnen, dass das für mich dann doch mehr als nur eine Nummer zu groß ist ;).
Ich schau mir das ganze auch von der Tribüne aus an...
Hab bis zu eberhards Gedichtlein kurz überlegt, ob ich vielleicht doch mitmache...aber jetzt bin ich gänzlich verwirrt
Und bevor ich mich gänzlich blamiere, rate ich im Stillen mit, lese mit, teile Kekse und Punsch aus und wappne mich für die nächsten APR-Jahre
Viel Glück euch allen, einen schönen Advent & liebe Grüße aus Wien
Martin
[Hab bis zu eberhards Gedichtlein kurz überlegt, ob ich vielleicht doch mitmache...aber jetzt bin ich gänzlich verwirrt
Hallo Martin,
tja, die Erfahrung zeigt aber auch, dass Bauchgefühl treffsicherer sein kann als das Gequake eines Unkengnolms.
(...der in der Aufregung zu Rätselbeginn sogar für seine Verhältnisse etwas übervorsichtig zu sein scheint, war er doch obendrein der Meinung, dass man hier ohne Mikroskop nix sagen könne)
bis bald im Rätsel
Gne.
Hallo Gnorbert,
also, das erste Rätselbild ist von der Bildaufteilung her grottenschlecht. Da ist unten viel zu viel Platz !
Ich hätte den gut aussehenden Stiel viel weiter nach unten gerückt...==Gnolm3
VG
Wolfgnang
Hallo Martin,
tja, die Erfahrung zeigt aber auch, dass Bauchgefühl treffsicherer sein kann als das Gequake eines Unkengnolms
bis bald im Rätsel
Gne.
Ach so einer bist Du!
Na warten wir mal ab, was die nächsten Rätsel so bringen...dann kann ich ja noch immer entscheiden zwischen Blamage und hellem Stern am APR-Himmel
Hut ab auf jeden Fall vor Unkengnolms Kreativität beim Reimen
LG, Martin
Hallo Martin,
ich stell mich schon mal für einen Kinderpunsch bei Dir an. Lächel. Am Ende bin für abends ausgenokt........wenn ich normalen Punsch wähle.
Liebe Grüße
Heidi
Alles anzeigen
Ach so... aber ich mach doch gar nicht mit!
WAAAAAAS?!?
Naja, ich habe im letzten Jahr die Erkenntnis gewonnen, dass das für mich dann doch mehr als nur eine Nummer zu groß ist ;).
Aaach, nur Mut - ich hab's letztes Jahr immerhin auf den letzten Platz geschafft, und deshalb versuch ich's diesmal glatt wieder! Schlimmstenfalls könnte dir das auch passieren...
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal ne blöde Frage...........Wer ist eigentlich für den Kamin zuständig? Weil........bei uns solls ab morgen bitterkalt werden. Und da dachte ich mir......so ein schönes Kaminfeuer........das wär doch was? Wie seht Ihr das denn?
Liebe Grüße
Heidi
Aaach, nur Mut - ich hab's letztes Jahr immerhin auf den letzten Platz geschafft, und deshalb versuch ich's diesmal glatt wieder! Schlimmstenfalls könnte dir das auch passieren...
Mit Mut (bzw. dem Fehlen desselben) hat das gar nix zu tun . Sondern eher mit einem (ausdrücklich völlig subjektiven, nur auf mich selbst und in keinem Fall auf jedwede andere Person bezogenen!) scio me nihil scire.
Zumal ich mich hier im Moment nach ein, zwei von mir als - sagen wir mal, stilistisch unangenehm empfundenen - Begebenheiten* ziemlich zurückgezogen habe.
* verbunden mit der erstmalig in meinem Leben (!) angewandten Nutzung der Ignorierfunktion in einem Onlineforum
Alles anzeigen
Moin Rasselbande,
Es ist soweit , 1.Dezember .
Aufgestanden , ins Bad , Blick in den Spiegel : 'Kenn ich nicht , wasch ich nicht'
Angezogen , Kaffeemaschine angeworfen - da war doch noch was ??
Ac h ja , gehn wir mal zum Adventskalender , machen das erste Türchen auf - klemmt.
Na ja , bischen Sprühöl , ein Tritt , HURRA - offen
Was das ; ein Pilz ??
..und gar nicht zu schwierig , wohl um die APR-Neulinge nicht gleich zu schocken...
So , jetzt erst mal Kaffee und Frühstück.
Grund zum Jammern gibts wohl erst am Wochenende.
Liebe Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
schön schön, es geht endlich los. Etwas einfaches, damit die Anfänger nicht gleich kalte Füße bekommen? Das hat ja schonmal nicht geklappt!
Ich hab gleich drei, die in die Richtung gehen, aber zumindest einen Favouriten.
Ich war tatsächlich schon ein wenig aufgeregt und hab heute morgen um vier, nachdem ich unser schreiendes Töchterchen gewickelt habe, das erste mal nachgesehen, ob schon ein Rätsel da ist. Hab aber leider noch in die Röhre geschaut. Aber nach dem Aufstehen war es ja dann zum Glück da!
Beste Grüße
Black Lino
Hallo Rasselbande,
Wow, ganz schön voll in der Arena. Ich zähle 35 Rätsler, kommt das hin?
Ich habe mich doch schon mal kurz auf die Tribüne geschlichen, hab ne Karte gefunden. Ob das die von Peri war? Braucht er ja nun nicht mehr
Vielleicht kann ich noch einen Blick auf das morgige Türchen erhaschen, aber dann muss ich los. Warme Sachen sind gepackt, und die von Ingo bestellte Eisscholle wartet abfahrbereit am Landwehrkanal.
Ich wünsche euch allen massenhaft Spaß, Glück und Durchhaltevermögen!
LG, Craterelle
....von der Arbeit nachhause zu kommen,...gemütlich vor den PC zu setzen...Forum aufrufen und das neue Rätsel empfangen. Ist ja schließlich schon früh morgens.
Aber neeee...
... Ich habe die Lösungen fast immer im Schlaf gefunden, was mach ich jetzt nur? Nix zum Träumen, .....
Wenn man älter wird, muss man nachts mal raus...
noch kein Türchen auf
...heute morgen um vier, nachdem ich unser schreiendes Töchterchen gewickelt habe, das erste mal nachgesehen, ob schon ein Rätsel da ist. Hab aber leider noch in die Röhre geschaut. ...
An alle Hibbelmorse: wenn Ihr nicht so aufgeregt wärt, hättet Ihr mal die Spielregeln durchgelesen:
Norbert besteht auf seinem Schönheitsschlaf und öffnet die Türchen jeweils am Morgen.
(...falls ich jemals so ein Rätsel anbieten würde, täte ich exakt dasselbe. ) ==Gnolm13==Gnolm8
Hi Chaostruppe,
ZitatCraterelle schrieb :
Tja , ich hab jetzt 36 auf der Liste , wobei Tuppie sich wohl noch nicht ganz sicher war........
Wer kann Deutsch ? Was ist die Steigerung von Monstertabelle ??
Monstertabelllllllle ?
Grüße Norbert
Alles anzeigen
Hi Chaostruppe,
ZitatCraterelle schrieb :
Tja , ich hab jetzt 36 auf der Liste , wobei Tuppie sich wohl noch nicht ganz sicher war........
Wer kann Deutsch ? Was ist die Steigerung von Monstertabelle ??
Monstertabelllllllle ?
Grüße Norbert
Puh, 36 TeilnehmerInnen, was für ne Arbeit! Also, ich helf' dir gerne bei der Auswertung der Ergebnisse.
Du musst mir halt nur die Lösungen zukommen lassen...==Gnolm3==Gnolm3==Gnolm3
VG
Wolfgang
...
Wer kann Deutsch ? Was ist die Steigerung von Monstertabelle ?? ==Gnolm9...
Aber das ist ja schon die Steigerung!
Postiv: Monsttabelle
Komparativ: Monstertabelle
Superlativ: Am Monsterstentabelle
...und das am Monatsersten!
Wahnsinn. 36 Teilnehmer; das ist ja neuer Rekord. Ich bin da echt gespannt, wer da alles sonst noch so mitmacht. Gibts irgendwo ne Liste?
Sehr gut, die Lösungen hast du bestimmt auch schon? ==Gnolm10==Gnolm7
Hallöle,
ZitatClimbingfreak schrieb :
Wahnsinn. 36 Teilnehmer; das ist ja neuer Rekord. Ich bin da echt gespannt, wer da alles sonst noch so mitmacht. Gibts irgendwo ne Liste?
Gnatürlich gibts ne Liste , und weil sie nicht geheim ist stell ich sie hier mal ein.
Wenn jemand meint er will raus : geht
Wenn jemand meint er will noch rein : geht auch.
Wenn Gnolme schleichen und Hexen Besen rätseln ist alles möglich.....
Teilnehmer APR 2017
abeja
Alexander
Anja
Beorn
Black Lino
Brassella
Climbingfreak
donbrosco
eberhardS
EmilS
Engelchen
Habicht
Ingo W
ingosixecho
joe83
KeiAhnungGrüni
Kozaki
Lamproderma
Lupus
Malone
Mausmann
melanieoderimmer
MorchellaClancularius
Naan83
nobi
nochn Pilz
peri
Pilzliesl
Rotfüßchen
Romana
rudi
Safran
sarifa
Sparassis
stefan86
Texten
T-pruss
Tricholomopsis
Tuppie
Wurzelchen
Gnüße Gnorbert
EDIT : Liste wurde aktualisiert !!
Danke lieber Norbert. Dass sogar Christoph und Ulla hier mitmachen, finde ich toll. Ich sehe schon die liebe Konkurrenz schläft nicht, bei so einem hochkarätigen Teilnehmerfled. Mein lieber Scholli.==Gnolm8==Gnolm11
Huhu!
Ach was isses fein! Nun stellt sich auch bei mir die Adventsstimmung ein! Die Gnolme lagen heute morgen auch auf der Fußmatte zusammengerollt vor der Tür (keine Angst, draußen sind 20 Grad, die haben nicht gefroren), Hans ist auch voll in Form, und das erste Türchen ist doch hübsch! So soll das sein im Dezember!
Einen schönen Rate-Advent wünsche ich euch allen!
Huhu!
Ach was isses fein! Nun stellt sich auch bei mir die Adventsstimmung ein! Die Gnolme lagen heute morgen auch auf der Fußmatte zusammengerollt vor der Tür (keine Angst, draußen sind 20 Grad, die haben nicht gefroren), Hans ist auch voll in Form, und das erste Türchen ist doch hübsch! So soll das sein im Dezember!
Einen schönen Rate-Advent wünsche ich euch allen!
Adventsstimmung bei 20 °C? Na ich weiß ja nicht.
Gnabend!
So, so, ein Türchen ging da auf - und es soll EINFACH sein ... hattergesacht, der Gnobert - und ich vertraue ihm!!!
Obwohl ich ... auch ... so ein bisschen hin- und hergerissen war und dann kommt noch Gneberhard mit seinem Gedicht.
By the way:
es gilt doch wieder (steht das am Anfang irgendwo?), dass die Rätselpilze in zumindest einem der drei Standardbücher (Laux, Gerhardt, Bon) vorkommen?
Und die schöne Liste ... da stehe ich oben ... ist das ein Omen?
Ach ne, so was kenne ich noch von früher (ich stehe nämlich tatsächlich alphabetisch immer irgendwo oben) - das hatte oft die blöööde Folge immer mit irgendwas anfangen zu müssen, oft als erste "dran sein" zu müssen.
In der Liste fehlt noch Ingo 6E, der hatte sich auch angemeldet, glaube ich...
und auch reichlich Chipsis in den Topf getan, was ja nicht alle gemacht haben ... da können sich manche also diesen ... subtilen ... tiefenpsychologisch wirksamen ... Gruppenzwängen komplett entziehen?
Gnabend!
So, so, ein Türchen ging da auf - und es soll EINFACH sein ... hattergesacht, der Gnobert - und ich vertraue ihm!!!
Obwohl ich ... auch ... so ein bisschen hin- und hergerissen war und dann kommt noch Gneberhard mit seinem Gedicht.
By the way:
es gilt doch wieder (steht das am Anfang irgendwo?), dass die Rätselpilze in zumindest einem der drei Standardbücher (Laux, Gerhardt, Bon) vorkommen?
Hi,
ja ich würde auch sagen, dass in dem Fall der erste Gedanke der beste ist.
Das mit den Pilzbüchern, das hat Anna auch in den letzten Jahren nicht eingehalten; das steht auch nirgends in den Regeln meines Wissens nach. Gerade letztes Jahr waren da einige dabei, von denen ich noch nie gehört habe.
l.g.
Stefan
Hallo,
Stimmt , Ingo6E fehlt in der Liste.
Allerdings schrieb er in der Anmeldung :
Zitat
Ist aber egal. Ich spende heuer trotzdem 20 von meinen Punkten. Damit dürfte ich als Großsponsor erstmal in Führung gehen. Aber keine Sorge - die Chips setze ich nächstes Jahr von der Steuer ab. Vielleicht habe ich ja diesmal auch Bock, beim APR mitzumachen. Nette Ritterlinge gibt es erst in 10 Monaten wieder.
Das habe ich nur vielleicht als Anmeldung gesehen , deshalb nicht eingetragen. Diese Gnolme gningren ach als Drchnand.....
Grüße Norbert