Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 168.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• N ´abend Ihr Lieben,

jetzt weiß ich warum ich hier jeden Tag mitlese.:giggle:

Mein GG wundert sich schon warum ich immer laut loslache und auf den Boden trommele !

Übrigens die Steigerung von Zaunphal;
    prust :D , ich glaub mich hat ´s jetzt auch erwischt :D

heißt Betonpfosten.:giggle:

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Neee, BetonPHOSTEN! ;)

Auf jeden Phall kann ich mit euren Asterixheften, Pausenbroten, Chinamann-Essen, kurzen Schwarzen oder Wasserpost irgendwie nix anfangen... :(8|

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo,

Ich bringe euch zum verzweifeln , ihr mich auch.

Zitat

T_pruss schrieb :
    So sah das Pausenbrot meiner Tochter aus, das ich vor kurzem aus den Tiefen ihres Schulranzens ausgegraben habe...

Bei nem Brätsel wärs ja fast ne Brille gewesen........:cool:
    ....aber Schimmel ist ja auch Pilz.....
    aber da er die Gattung nicht nannte -
    Grübel , Grübel....... :/

Gnüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Gnabend Gnobet!

T. Pruss gehört nicht zur Schatten-Allianz. Da sind auch keine Gelder geflossen und deshalb hat er ja nicht mal einen Gnolm.
    Immer hau drauf, du bist der offizielle Chef hier!!

Zitat

Kagni weiß richtig:
    Neee, BetonPHOSTEN!

Richtig!!
    Diese orthographische APR-Gesetzmäßigkeit, gültig im Dezember, geht auf eine Zeit zurück, in der das APR kurz vorm Kollaps stand!
    Weil nämlich in fast allen Tastaturen der Miträtsler über Nacht ungeklärterweise das "F" gestohlen war. Eine verständliche Kommunikation war deshalb fast nicht mehr möglich.
    Dieser Kriminal-Phall ist bis heute ungeklärt, sowas kann aber jederzeit wieder passieren. Echt kein Kwatsch! Seid deshalb gewappnet!

GnGn Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Gnallo,

Zitat

Ingo W Schrieb :
    du bist der offizielle Chef hier!!

Einspruch , ich nix chef , ich Diener und Gnave von APR , was inzwischen immer selbstständiger handelt......
    Sogar die Maus rutscht schon selbstständig aufm Geschreibtisch rum , gnomische Bilder erscheinen im Ausgangsordener, Phäle stehn vorm Monitor....
    Ich darf nur noch Gnasswort für Forum und picr eingeben.....
    Gnüße Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• 'n Abend,

Asterix, lecker, :P

Zitat

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]wobei [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica"]Obelix[/font][font="Verdana, Arial, Helvetica"] den Vorschlag Suppe bevorzugen würde, hingegen [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica"]Majestix[/font][font="Verdana, Arial, Helvetica"] - als wahrer Feinschmecker wie er sich selbst bezeichnet - ein Omelett empfiehlt, Methusalix den Champignonsalat vorschlägt und [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica"]Miraculix[/font][font="Verdana, Arial, Helvetica"] letztendlich der Meinung ist, dass sie in Butter geschmort werden müssten, da sie nur so ihren typischen Geschmack behalten würden
    [/font]

Yepp,

bin gespannt, welchem Rezept ihr den Vorzug einräumt,

a) Obelix
    b) Majestix
    c) Mirakulix

:yumyum:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Oooooooh!

Ich hab grad einen Phal* im Nachhinein verstanden! ==Gnolm7

* Danke an dieser Stelle an den Groszgnolmmeister, der uns die korrekte Rechtschreibung in diesem Thread wieder einmal ins Gedächtnis gerufen hat.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Gnabend nochmal!

Mein Schreib- und Rechengnolm beklagt sich ein wenig, dass bei einigen Mitspielern die Angabe der Pilzwettchips in der Signatur oder rechts oben unklar ist.

Keine Gebühr zu zahlen ist legitim, allerdings verzichtet derjenige dann auch auf einen eventuellen Gewinn (und Grosz-Ingnolm ist sauer, dass er die Villa in Gnolmstedt nicht ordentlich einrichten kann).

Das Grobgerüst der Finanzen ist hier ersichtlich:
    NANZEN

Gnüße
    Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich hab grad einen Phal* im Nachhinein verstanden! ==Gnolm7

Schön für Dich, Sarah!
    Ich habe dagegen noch nicht den Hauch eines Phals entdeckt! X(
    Auf ein Wunder hoffend.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nobi, ich hab ihn auch erst verstanden, nachdem selbst auf eine plausible Lösung gekommen war... Immerhin weiß ich jetzt, dass andere genauso (abwegig?) denken wie ich...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Echt? Welchen Phal? An welcher Stelle? Zu welchem Rätsel? Ich bin wohl echt der Phal-Nullchecker...

• Hallo Gnobi, die 4 z.B. wurde dermassen gepväält, das verstehen sogar alte Männer wie wir. ==Gnolm3
    Einfach mal sacken lassen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gnallo,
    Einfach hübsch hier.
    Ich geh jetzt trotzdem auf die Matratze , 2 neue Bilder Gnorgen.
    Spielt ruhig weiter , aber seit nicht so laut !==Pilz28

Grüße Norbert

• Jaaa, die 4! ABER WAS IST MIT DER 3 ??!?!? AAAARRRRGHHH! ==Gnolm9 Die habt ihr anscheinend alle einfach so erkannt, denn dazu habe ich herzlich wenig gelesen hier!

Und die 5! Zu viele Kandidaten taten sich plötzlich auf...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Nabend zusammen,

ich hab noch nicht einen Phal erkannt und dabei hat das im OEPR bei mir immer so gut geklappt. ;(

Bin schon ziemlich guter Dinge, dass das mit dem letzten Platz bei mir klappen wird!

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Bei kAGi steht im Garten wahrscheinlich sogar ein großer Marterpfahl ... doch sie sieht ihn nicht. Vielleicht hat sie ihn aber geschmückt. :D:evil:

Ich hätte beruflich auch Vampijäger werden können so viele Phäle wie ich schon eingepflockt habe. :D

Ich schulde euch noch zwei Fragen zu der gewissen Antwort.

Die erste Frage hieße richtig - Sinn des Lebens und all der Kram ist ja Banane -, je nach Verfassung des Fragenden in Kurzform : "Wieso ?"
    In der langen Form: "Wieso (nicht) ich ???"

Nach der Antwort, 42, (oder auch einer anderen Wahrheit) kommt man dann auf die korrigierte, überarbeitete und noch treffendere Frage aller Fragen, die Erleuchtung, sozusagen. Sie lautet:

• Hallo Black Lino,

wegen mir kannst du den letzten P!atz haben. Ich bin ja ehrgeizig und würde schon sehr gerne den vorletzten belegen ==Gnolm7
    Das war eine gute Entscheidung, beim APR mitzumachen. Es macht einfach saumäßig Spaß. Auch wenn ich am Ende sicher eher so ==Gnolm9 aussehe!

Ich hätte übrigens auch nichts gegen einen Betonphal zu 3B einzuwenden...

Gute Nacht und liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo allseits,
    ich entziffere soweit möglich und übersetze grad, was Unkengnolm auf einen Zettel gekritzelt hat:
    "... laut (unleserlich) könnt Nr (unleserlich!) etwas sein mit... Untergruppe der Wühlmäuse bzw ein nicht wischfestes Zeichenmaterial + ein gute Nacht wünschendes Tier als Teile des dt. Namens ... sowie als lat. Artnamen denselben wie chinesischer Verwandter des Buschwindröschens ==Gnolm4
    ... welches der Rätselbilder meint er da bloß?...

Schönen restlichen Abend
    E & U.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Eberhard,

und jetzt muss du mir nur nur noch sagen, wie ich nach diesem Unkengnolm-Sprech schlafen soll. Es rattert so dermaßen in meinem Hirn...

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo allseits,
    ich entziffere und übersetze grad, was Unkengnolm auf einen Zettel gekritzelt hat:
    "... glaubt dass Nr (unleserlich!)... Untergruppe der Wühlmäuse bzw ein nicht wischfestes Zeichen Material + ein gute Nacht wünschendes Tier als Teile des dt. Gattungsnamens beinhaltet... sowie im lat. Artnamen denselben wie ein Verwandter des Buschwindröschens :)
    ... welche Rätselbild Nummer meint der bloß?

Hallo Eberhard,

Puh! Ganz schön anstrengend hier. Kann es sein, dass ich zu diesem Thema weiter vorne schon mal was lesen musste?! Das Tier nennt sich offensichtlich "Kreuz des Südens". Wirklich hübsch. Es gibt ja auch ein gleichnamiges Sternbild. Das Crux konnte ich schon lange nicht mehr sehen. Dazu muss man wenigstens auf die Kanaren. Und dort auch hoch hinaus - wegen der Lichtverschmutzung! Aber ich will nicht mosern. Bin ja erstens freiwillig hier, zweitens darf man sich einfach nicht fuchsig machen lassen, dann übersteht man das Rätsel vielleicht irgendwie. ==Gnolm13 Nur mit der Übersetzung der Gnolmsprache klappt es noch nicht so recht. Drittens: vielleicht klappt es ja mit einem klingonischen Nachschlagewerk besser. ich muss echt mal nachsehen..

GNIngo

• So, Hirngeratter aus!
    Zu 3B war das nicht.

Gnolmige Nacht wünscht
    Rotfüßchen

Pilzmärchen