Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 167.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Servus GNlngo, (ich dachte immer, es könne da nur einen geben),

ach ja, da war ja erstens was nettes, zweitens die Crux mit dem Crux, bzw das Tierchen, das selbiges immer über sich am Nachthimmel sieht... und wohl irgendwas mit dem Nikolaus zu tun hat...
    ... doch wie Du sagst, drittens, erst mal alles mit ganz vorweihnachtlicher Wellness und Ruhe,

maj ram (wie die Klingonen sagen würden)
    eberhard und Unkengnolm

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Gmorgen zsamm,

Bei Nacht und Nebel aus den Federn - alles fürs APR ;)

Kaffee ist schon fertig , also stemmen wir mal das erste Türchen auf - geht ja ganz locker.
    ..und da ist wieder was leichteres für die Jammerer drin :

Und da ja heute Nikolaus ist (was hat ein Türkischer Bischof mit Pilzen zu tun ?) gehen wir auich gleich mal zum B- Türchen.
    Das klemmt natürlich - fassen wir mal an die Kante unten - krrrrrgnirsch - aha schon offen.
    Oh je , das gibt wieder ein Gejammer...

..und die Wahrscheinlichkeit für zweideutige Kommentare steigt stark an.

Ihr habt heute Nacht ja noch eifrig gewühlt.
    Immer beachten : Phäle aus unbehandeltem Naturholz sind erwünscht , da können ja Pilze dran wachsen.
    Phäle aus Stahlbeton dagegen sehe ich als ökologisch bedenklich an.
    Und so gehts ab in den neuen Tag.
    Gnüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Lecker! Lösung notiert.
    Beim B bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir mit meiner Antwort nicht vielleicht doch eine Schlinge drehe.
    Wie genau möchtest du 6 B denn beantwortet wissen? Wie genau möchtest du generell die B ´s beantortet haben ? Genügt dir z.B. die Antwort "Ball"? Oder muß es schon der "Lederball" sein? Oder willst du dann sogar den traditionellen alten "Lederfußball" lesen? 6 B ist so ein Ball vielleicht bei dem ich am grübeln bin ob ich weiter ins Detail gehen müßte. :/

• Lecker! Lösung notiert.
    Beim B bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir mit meiner Antwort nicht vielleicht doch eine Schlinge drehe.
    Wie genau möchtest du 6 B denn beantwortet wissen? Wie genau möchtest du generell die B ´s beantortet haben ? Genügt dir z.B. die Antwort "Ball"? Oder muß es schon der "Lederball" sein? Oder willst du dann sogar den traditionellen alten "Lederfußball" lesen? 6 B ist so ein Ball vielleicht bei dem ich am grübeln bin ob ich weiter ins Detail gehen müßte. :/

Niiiicht Menschengemacht!!!!????

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,
    Ich sehe , Mausmann bleibt auch um diese Uhrzeit am Ball. Balld denke ich, Lederfußball gäbe 10 Punkte , Lederball 8 und nur Ball 6 :evil:
    Vorausgesetzt , das Bild zeigt einen Lederfußball , ansonsten wärs Balla balla !
    Ballige Gnüße
    Ballbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Danke Unkengnolmi,

du hast ja fleißig recherchiert und dicke Phäle eigerammt! Ich weiß jetzt auch, um welchen Pilz herum...;)
    Kriegst einen Gnolmcracker 🪠von mir!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Bei kAGi steht im Garten wahrscheinlich sogar ein großer Marterpfahl ... doch sie sieht ihn nicht. Vielleicht hat sie ihn aber geschmückt. :D:evil:

Ich hätte beruflich auch Vampijäger werden können so viele Phäle wie ich schon eingepflockt habe. :D

Ja, in meinem Garten stehen plötzlich jede Menge davon - und ich renne meistens voll dagegen, bis ich sie überhaupt wahrnehme!
    Die bleiben irgendwie unsichtbar, bis man sie erkennt - und dann sind sie riesengroß, und man fragt sich, warum man sie vorher nicht gesehen hat!

Ich glaube, das kommt daher, daß ich den "GROSSEN KOSMOS PHALFÜHRER" und "PAREYS BUCH DER PHÄLE" (sehr schön gezeichnete Phäle) noch nicht durch habe! :D
    Sollte vllt. noch "DIE GROSSPHÄLE BADEN-WÜRTTEMBERGS" oder "PHÄLE DER SCHWEIZ" anschaffen! :thumbup:

[hr]

ach ja, da war ja erstens was nettes, zweitens die Crux mit dem Crux, bzw das Tierchen, das selbiges immer über sich am Nachthimmel sieht... und wohl irgendwas mit dem Nikolaus zu tun hat...

Zweitens die crux mit dem Crux? Kann ich da auch meine Mama fragen? Die ist neulich im Schnee voll aufs Kreuz gefallen!
    Ein Tierchen hab ich da gar nicht gesehen, aber ich hatte dabei sowieso eher an Nikolausis große Geschenketasche gedacht... :/

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Moin Ingo,
    oder um es auf klingonisch zu sagen: nuqneH!
    Da könnte ich die entsprechende Literatur zur Verfügung stellen:

Und fürs APR wünsche ich uns allen Qapla' !

(siehe Wörterbuch Seite 172: "Erfolg!")
    [hr]

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Uiuiui. Die 6.B sieht kniffelig aus. 8| X/

Nikolaus, kann ich meinen Stiefel zurückgeben und einen neuen haben? :saint:

Von den Zaunpfählen verstehe ich wieder mal kaum die Hälfte - wie damals als Rätselstellerin. Ich glaub ich ignorier die, die machen mich sonst noch völlig gaga. ==Gnolm4

• :/ ob menschliche Körperteile als "Menschengemacht" gelten??? :/

• Von den Zaunpfählen verstehe ich wieder mal kaum die Hälfte - wie damals als Rätselstellerin. Ich glaub ich ignorier die, die machen mich sonst noch völlig gaga. ==Gnolm4

Tja, liebe Gnaan,

wenn man die Pilze kennt, kann man die Phäle schon ignorieren...wenn man sie aber (vorher) nicht kennt, kann so'n Phal schon mal die vor dem Untergang rettende Schiffsplanke sein!!!

==Gnolm14==Gnolm12

[hr]

:/ ob menschliche Körperteile als "Menschengemacht" gelten??? :/

...Genau das hab ich mich bei 6B auch gefragt!

Das ist nicht eindeutig feststellbar:

- einesteils wird jeder neue Mensch von zwei Menschen gemacht, ist also MENSCHENGEMACHT

- anderenteils ist der menschliche Körper, genau wie der eines Tieres, eines Pilzes oder einer Pflanze ein Teil der Natur, also NICHT MENSCHENGEMACHT

Jetzt ist MEISTER GNORBERT gefragt!

[hr]

Black Lino
    87,3 Pilz-Chips = 97 - 10% (9,7) Spende zum APR 2017

Moin Lino,

Ã propos Pilzchips: Man kann seinen Einsatz auch aufrunden!
    Ich glaub, es gibt per Definition gar keine PC-Kommazahlen...sonst müßten wir ja noch Pilz-Cent einführen! ;)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Gnallo,

Zitat

Gnüni schrieb :
    Jetzt ist MEISTER GNORBERT gefragt!

Tja , hochinteressant eure Überlegungen.
    Ich stehe zu meiner weiter oben stehenden Aussage.
    Über Definitionen und Auslegungen könnt ihr ruhig weiter diskutieren.
    Schee is..... :cool: :D
    Gnüße Gnorbert

• Oh, Hieroglyphisch! Da gibt es sogar mehrere Zeichen:

1. Wink mit dem Zaunpfahl
    2. Selbsterklärender Wink mit dem Zaunpfahl
    3. Wink mit dem Lattenzaun

:D :D :D

Diese Hieroglyphen hat Jean-François Champollignolm entziffert!
    Er nannte diese Schrift-Sprache dann später "Hierognolmisch". Sie existierte vom 3. bis 1. Jahrtausend vor Christus im alten Ägnolmischen Reich. Dieses wurde von einem gottgleichen Pharagnolm beherrscht, der über riesige Pilzplantagen, Crackermanufakturen und Pilzchips-Schätze verfügte. Sein Palast war ein vergoldeter Phalbau.

Tuppie hat sicher auch noch einen alten Papyrus mit einem Bild von Pharagnolm Tut-Ench-Agnolm. ;)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ==Gnolm11 ==Gnolm11 ==Gnolm11

Was habt ihr denn heute morgen schon alles zu euch genommen? Ich dachte, der Nikolaus tut keine berauschenden Substanzen in Stiefel! ==Gnolm4==Gnolm13

Gnorbert, ich würde dann die 6B auch bitte umtauschen wollen... ==Gnolm10

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ja, genau das waren auch meine Überlegungen.

:/ Ok, der Meister Gnorbert hat sich sicherlich auch etwas Unterhaltung verdient. :D

Einerseits könnte seine Antwort implizieren dass 6B nichts mit Körperteilen zu tun hat (EGAL wonach es aussieht).
    Anderseits könnten "natürliche" Körperteile von Menschen die nicht von Menschen verändert wurden, bspw. durch Tätowierung/Piercing/"Schönheits"-Chirurgie, noch als NICHT MENSCHENGEMACHT durchgehen. ;)

• oder um es auf klingonisch zu sagen: nuqneH!

G'Morgen,
    Unkengnolm fragte heut kopfschüttelnd, ob da nicht was anstatt "Klingonen" besser "kotyledonen" heißen müsste...

Schöne Zeit,
    E&U
    PS: @... Grüni, Mama und Nikolaus: nicht 42, eher Ikea :)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Eberhard, mein Strandgnolm nickt deinem Unkengnolm eifrig zu!

So wie ihr sprecht ... Ich glaub, ihr kommt von der Bounty. Werden die ersten Rettungsboote schon ausgesetzt?
    Ich habe diesmal ´ne Taucherausrüstung dabei um nicht gänzlich abzusaufen. :D

• Tja, liebe Gnaan,

wenn man die Pilze kennt, kann man die Phäle schon ignorieren...wenn man sie aber (vorher) nicht kennt, kann so'n Phal schon mal die vor dem Untergang rettende Schiffsplanke sein!!!

==Gnolm14

Liebe Gnüüni,

ob ich die wirklich kenne sei mal dahingestellt, aber ob Pfähle immer vom Untergehen bewaren? ==Gnolm2
    Und zwischen Kennen und Erkennen besteht leider auch ein kleiner, feiner Unterschied... ==Gnolm6

Die Grüne Hex hat festgestellt: Ist gar nicht so leicht, wenn man das erste Mal beim APR mitmacht. ==Gnolm6==Gnolm6

Gibt es einen Erstlingsbonus? ==Gnolm3

• Anna den erstlingsbonus werden wir uns aber teilen müssen ;)
    Die unterschiede zwischen oepr und apr tun sich immer mehr auf. Phälchen zahnstocherartigen ausmaß, mehr wird hier wohl nicht preisgegeben....
    Und hab ich es doch glatt jetzt schon zusammengebracht in der lösungsliste einen fehler einzubauen :haue:
    Aber eigentlich darf ja erst morgen gesudert werden :shy:
    Lg joe

• ....und hab ... doch glatt jetzt schon ... in der lösungsliste einen fehler ...

Die Lösungsliste kannst Du bis zum Einsendeschluss immer wieder überarbeiten.
    Bis dahin ist nichts endgültig oder limitiert.
    Lediglich Fettdruck oder farbige Schrift ist wünschenswert, damit Gnorbert den Überblick behält (40 Teilnehmer!!!)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Ihr Lieben,

Norbert........ich bin enttäuscht von Dir. Sehr enttäuscht. Du hattest doch für heute einen Saftling für mich versprochen. Weder die Nummer 6 ist ein Saftling, noch das B-Rätzel. Heul. DAS hätte ich nicht von Dir gedacht. :D :D

Zaunpfähle........ja einen hatte ich ja von Dir kagi.

Und was den Erstlingsbonus angeht........da hätte ich auch ein wenig davon. Aaaaach was ich alles gerne hätte.

Heute morgen dachte ich so beim sporteln.......was wäre eigentlich wenn............ich kein I-Net mehr hätte? Keine tolle Vorstellung. Zwar hätte ich dann jede Menge Deko......wie Kugeln, Sterne, Nikoläuse und Engel...........aber Euch hätte ich nicht. Ich mag mir das lieber nicht vorstellen. In diesem Sinne........

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!