Advents-Pilzrätsel 2017
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 169.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Jaaaa, es ist Heul- und Jammertag!
Ach, hätte ich mich doch mehr mit den Merkmalen von Lamellenpilzen beschäftigt, das krieg ich nie raus.
Mein Gnolm sagt: "Pizi nua von unte is au doof!"Und ich sage: Recht hat er. So ein Mist, ausgerechnet heute habe ich keeeeeiiiiine Zeit zum Rätseln!
Und wenn ich hier unseren Mausmann zitieren darf:
-
Guten Morgen Gnorbert,
ich freue mich, jeden Morgen am Frühstückstisch geht ein Türchen für mich auf ==15.Oh, jetzt habe ich das Jammern vergessen......==13........das geht doch morgens noch nicht.
-
Buuuhuuuuäääähhhhh! Heuuuulllll! Jammmmmääääää!!!!! Kreeeiiiisch!!!!
Es ist so schwierig!....Auf was hab ich mich da eingelassen, wo ich eh vor Weihnachten wenig Zeit habe!!?!!?.....Uuuäääh!
Uuund die Nummer Füüühünfff? ...Hab ich noch nix Belastbares, da dachte ich mal, ich hätte eine Lösung...und dann blätterte ich weiter in den Büchern, und es wurden mehr und mehr Möglichkeitennnnn!
Und die bisherigen Brääääätzel!!!!! ...Hab noch keins gelöst, nicht mal ne Ideeeeeee!!!...Und es darf nicht MENSCHENGEMACHT seinnnnnnn!!!
Aaaaarrrrghhhh!Und die Nummer Sääääächs! Da schwanke ich zwischen zwei Gattungennnnn!...Und ich kann die Zeichen net deuten!!!!
Uuuund heutäääää! Nummer Sieben!!!... So'n Riesen-Bilddausschnitt kann doch nur bedeuten, daß das TOTAL SCHWIERIG ist, und keiner den Pilz kennnnnt??!??
Aber....Pssst! Wißt ihr was? Es macht total Spaß und ich zieh's durch!
-
Jammertag also:
Mich hat heute morgen schon wieder die Hex geschossen. Jetzt sitze ich hier abgefüllt mit Ibu und warte auf die Wirkung.
Von unserem Hexengeschwader ging das ja hoffentlich nicht aus, ich vermute eher eine noch nicht näher definierte Schwarzhex.Über das APR kann ich dieses Jahr (bisher) gar nicht jammern. Ich habe zu allen Rätseln was plausibles auf der Liste.
Sogar schon (mit aller Vorsicht) für heute. verdammt! ich jammere zu wenig!!!!
Ich habe nur überhaupt noch keine Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke.
Und dann hab ich auch noch Hochzeitstag.
...uupps, wo ist eigentlich... ah, da isser ja. -
Ok,
Jammer, heul, flenn.
So genug gejammert; oder doch nicht. Endlich mal mit der 7 ein richtig schweres Rätsel . Das kenne ich von den letzten Jahren ja schon zur Genüge. Das ist mal wieder alles und nix. Keine gescheiten, greifbaren Merkmale.
l.g.
Stefan -
Diese Hieroglyphen hat Jean-François Champollignolm entziffert!
Er nannte diese Schrift-Sprache dann später "Hierognolmisch". Sie existierte vom 3. bis 1. Jahrtausend vor Christus im alten Ägnolmischen Reich. Dieses wurde von einem gottgleichen Pharagnolm beherrscht, der über riesige Pilzplantagen, Crackermanufakturen und Pilzchips-Schätze verfügte. Sein Palast war ein vergoldeter Phalbau.Tuppie hat sicher auch noch einen alten Papyrus mit einem Bild von Pharagnolm Tut-Ench-Agnolm.
Nun, nach Sichtung meines umfangreichen Materials der legendären Grabung nach den Schätzen des alten Ägnolmischen Reiches 1989 habe ich mich zur Abbildung dieses Details aus einem Zeremonialthron des Tutanchagnolms entschieden.
Es verdeutlicht die Pracht, in der die Dynastien zur damaligen Zeit gelebt haben müssen, am besten. -
Hi,
Ja, ja , das waren Zeiten......
..und heute übersommert man in alten Pappkartons.==Gnolm14
Der Untergnang der Welt naht.....
Gnüße Gnorbert -
Ach, Norbert, die sind froh, dass sie jetzt nicht mehr die Verantwortung vür ein ganzes Volk tragen müssen. Da ist das Leben in Pappkartons ein Klacks gegen...
-
Jammertag auch für Tribünis? Ja?
Also: Heizung kaputt, Auto in Werkstatt, Netzteil für Draußenbäumchen im A... und die dritte Maus will nicht in die Falle. Ansonsten bin ich überaus tiefenentspannt. Es ist recht unterhaltsam, Eure Verrenkungen angesichts der knackigen B-Rätzel zu erleben. Hach ja und das IPad funktioniert wieder, seit dem letzten Update und die Weihnachtsgeschenke sind alle gemalt bzw. organisiert und werden hoffentlich bald vollständig eintrudeln
Ich sitze gemütlich vor dem Kaminofen und beobachte weiterhin amüsiert Eure Verzweiflung und freue mich: gute Entscheidung mit der Tribüne. -
Guten Gmorgen zusammen,
Die Gattung ist ja mal oberklar
Eindeutung Fieslinge! oder Insidiae
Freudiges Rätseln
Mognella -
Jammertag - was muss, das muss: Katzentheater:
.............................. .................................. .......................................................................
-
....Und O Wunder , das erste Mal dieses Jahr so richtig Lamellen.......
GGnüße Gnorbert
Oh ha, da muss ich meine 3 aber nochmal überdenken...==Gnolm2
Gejammert wird dann später, ich muss die Beleidigungen nur noch lieb umschreiben...VG
Wolfgang -
...heute morgen ... Hex geschossen. ...
Und dann hab ich auch noch Hochzeitstag.
...uupps, wo ist eigentlich... ah, da isser ja.Eben erst mal zwei Spritzen verpassen lassen, nun sehe ich klarer.
Mein Erstverdacht hat sich nicht bestätigt, ich bin aber immer noch in der Gattung unterwegs.
(...auch wenn diese fast schon zu offensichtlich ist) -
Gnalloh
ZitatLupus schrieb :
Zitat
Norbert.S schrieb: https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=391231#pid391231....Und O Wunder , das erste Mal dieses Jahr so richtig Lamellen.......GGnüße Gnorbert
Oh ha, da muss ich meine 3 aber nochmal überdenken...
Das besagt ja nicht , dass die Pilze vorher keine Lamellen hatten.
Nur sind sie hier mal in aller Pracht zusehen ...... und sagen wenig aus.==Gnolm10Undfür dich , Hans , gute Besserung. Ich weiss wie man sich bei sowas fühlt.
Gnüße Gnorbert
-
Jammertag heute?! Super, dann kann ich ja mal APR-Frust abladen ...
Meine Liste? Fehlanzeige, keine Zeit, lauter Fragezeichen.
Mein Streuner? Vergnügt sich mit Gnolmi und stellen zusammen die Bude auf den Kopf. Wollmäuse und Krümel überall, nicht mehr nur in den Ecken.
Mein Arbeitsstapel? Wird immer größer und keiner mag drangehen, nicht mal Gnolmi.
Meine Weihnachtsgeschenke? Noch nicht mal die Liste gemacht, wer was kriegt oder auch nicht.Mein Enkelchen? Ist da ==10==10==10 und macht alles andere 1.000-mal wett.
Gnorbert, leider kommt meine Lösungsliste erst am Wochenende, bis dahin hoffe ich noch auf ein paar ==Gnolm15; muss mich erst durch die vielen Phähle hier wühlen. Hoffentlich verhungert dein Listengnolm bis dahin nicht.
Gnüßle
Heide -
So, genug gejammert!
Lösung eingetragen und etwas Musik um euch auf andere Gedanken zu bringen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dann mach ich mich mal hübsch für die Arbeit und fange da mit Jammern von vorne an ...
-
Diese Hieroglyphen hat Jean-François Champollignolm entziffert!
Er nannte diese Schrift-Sprache dann später "Hierognolmisch". Sie existierte vom 3. bis 1. Jahrtausend vor Christus im alten Ägnolmischen Reich. Dieses wurde von einem gottgleichen Pharagnolm beherrscht, der über riesige Pilzplantagen, Crackermanufakturen und Pilzchips-Schätze verfügte. Sein Palast war ein vergoldeter Phalbau.Tuppie hat sicher auch noch einen alten Papyrus mit einem Bild von Pharagnolm Tut-Ench-Agnolm.
Nun, nach Sichtung meines umfangreichen Materials der legendären Grabung nach den Schätzen des alten Ägnolmischen Reiches 1989 habe ich mich zur Abbildung dieses Details aus einem Zeremonialthron des Tutanchagnolms entschieden.
Es verdeutlicht die Pracht, in der die Dynastien zur damaligen Zeit gelebt haben müssen, am besten.Aaaah, danke Schwesta Tuppie, welch ein Lichtblick an diesem trüben Jammermorgen die Kunst des Alt-Ägnolmischen Reiches doch ist!
Ich wußte ja, daß irgendwo in deinen Archiven noch ein paar verstaubte Schätze schlummern...
Dieses Thronbild des Tut-Ench-Agnolm (man beachte die Diskrepanz zwischen der Beinlänge des Pharagnolms und der Höhe des Throns!) war schon immer eines meiner Lieblingswerke aus dieser Epoche.Nach dieser Zeit der Dekadenz ging es mit dem Ägnolmischen Reich über die Jahrhunderte kontinuierlich bergab.
Die Gnolme verstreuten sich in alle Winde und wandern heutzutage von Schlafkarton zu Schlafkarton bei mildtätigen Pilzforianern, wo sie ihr koboldhaftes, unschuldig-glückliches Dasein während des APR fristen.Wenn sie euch also einmal einen Streich spielen oder euch die Kekse wegessen, bedenket, daß sie Abkömmlinge des großen alten Ägnolmiens sind und erweiset ihnen die Ehre, eure Kekse, Katzen und Keller mit ihnen zu teilen!
... ... ... ... ... ...
[hr]
So, genug gejammert!
Lösung eingetragen und etwas Musik um euch auf andere Gedanken zu bringen.Dann mach ich mich mal hübsch für die Arbeit und fange da mit Jammern von vorne an ...
Thank you for the music!
-
Fröhliche Mittagsrunde Euch allen,
habe auch das Bedürfnis zu jammern.
Manche Rätsel klappen gut, andere sind unklar verschleiert irgentwie,
die Brätsel unlösbar.
Doch zum 6. Brätsel hatte ich sofort eine Idee,das ist aber auch nicht erfreulich,
weil jetzt alles in diese Richtung geträngt, geschoben, gestaucht wird.
Von dem Trip komme ich nicht mehr runter. Kenn ich schon.Lieber Norbert, bleib bitte bei diesem Schwierigkeitsgrad, sonst schieben Anfänger und
Mittefänger Frust.LG Brassella
-
Oh, heute Pilz angeschaut: Sofortassoziation gehabt- Bildvergleich- sieht gleich aus! Nur so einfach kann es doch nicht sein . Wahrscheinlich denke ich nur nicht an die 1000 anderen Möglichkeiten. Und habe dazu noch irgendeine Kleinigkeit übersehen :shy: .
-
Undfür dich , Hans , gute Besserung. Ich weiss wie man sich bei sowas fühlt.Zitat von Texten
Mein Enkelchen? Ist da ... und macht alles andere 1.000-mal wett. ...Danke, lieber Gnorbert, die Spritzen wirken jetzt und meine Laune steigt minütlich.
Liebe Heide, ganz Herzlichen Glückwunsch, viel Vergnügen und turbulente Weihnachten mit dem kleinen Erdenbürger. ==Gnolm8==Gnolm13
-
Ach, Norbert, die sind froh, dass sie jetzt nicht mehr die Verantwortung vür ein ganzes Volk tragen müssen. Da ist das Leben in Pappkartons ein Klacks gegen...Schöne Geschichte, aber eben falsche Interpretationen aufgrund eines Bildes.
Geprüfte Gnolmistiker wissen, dass Gnolme damals schon viel Freude am Schabernackmachen hatten.
Der Gnolm auf dem Bild hatte lediglich mit den Gewändern und dem Thron gespielt, als eine Sehende den Staubpelz wahrnahm.Ingnolm
-
So 6B habe ich. Wer will mit mir Lösungen tauschen? Mir fehlt noch z.B. 3B...
-
Hallo beim Zusammenjammern,
Unkengnolm==Gnolm14 befürchtet heut schon, dass wenn von 40 Leuten nur so wenige jammern, müssten alle anderen doch zumindest den heutigen Tag nutzen um darüber zu jammern, dass das Rätsel zu leicht sei (wie in einem hoffentlich nicht seilfrei kletternden Fall bereits geschehen ) –¦ und Gnobert dies als Aufforderung sehen, zu zeigen was er drauf hat.
Da wir das doch nicht wollen wollen können, hier mein Beitrag:Es ist ja echt zum Heulen und offen steht im Raum:
- obs mit heute tatsächlich 2 - 3 Rätsel gibt in deren Namen sich mehr oder weniger finstere Gestalten aus der Mediävistik verstecken?
- ob ich das von einigen heute erstmals festgestellte Merkmal nur deshalb bei insgesamt mehr als zwei Bildern vermute, weil ich eine Brille bräuchte? Gnade mir Gnorbert!
- ob die zwei letzten der Bilder, denen ich das obige Merkmal unterstellen würde, nun jeweils die Art zeigen, für die zu wenig, oder die, für die zuviel eines arttypischen Farbtons im Bild vorhanden wäre?
- ob es nun eigentlich besser ist, wenn alle 6b haben oder es besser besser nicht haben?==Gnolm4Fragen über Fragen, weiterhin
e&U -
...
Es ist ja echt zum Heulen und offen steht im Raum: ......warum Du keinen Avatar hast!?
Nach Deinem letzten Beitrag pviel mir spontan Einer ein.
Bitteschön, schenk ich Dir: