Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 167.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

*rofl* Du stehst deinem Namensvetter aus Sonneberg in fast nix nach. ich glaube du verdienst langsam den Titel "Kleiningnolm". ;)

• "Wrooom, rött rött rött rött, kurbel kurbel kurbel"

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund mit Schwuuung!

"Wuuuuuuuusch! Klonnnng!"

"röttt rött rött rött"

"swummmmmm wummmm wummm wumm mmm"

Abrissbirne auspendeln lass. Foto von der Sandburg ... ähem ... Sandverwehung mache

Gute Nahacht! ^^

• Gnabend,
    Unkengnolm motzt noch schnell, dass Ihr seinem Nachtgedicht #295 also keinen Glauben schenkt... ==Gnolm10
    Gne.&U

Hallo Gne,

ich würde den Unkengnolm mal ein paar Tage vom Sessel und aus dem Wohnzimmer verbannen. Vielleicht beruhigt er sich auch ein wenig, wenn du ihn in deinen Burggraben wirfst, so dieser denn gut gewässert ist. Abkühlung, gerade in dieser Jahreszeit, kann mitunter sehr hilfreich sein. Es sei denn, bei dem Gnolm handelt es sich in Wirklichkeit um einen nahen Verwandten. 8|

GRNOgo

• Gnallo zur Nacht!

Dieses Jahr sparen wir ja den Bonus ein für Nichtquengler. Bringt ja auch nichts in der diesjährig gesitteten APR-Rategemeinschaft. Die Grünhex hätte man schon zweimal vom Besen geholt in anderen Jahren.

Ich schätze, dass ich diesmal einen Bonus ausgebe für Falsch-Phäle.
    Werde ihn gleich eintragen in die Liste, wirklich geniale Idee!
    Und einen Favoriten hätte ich auch schon!

Ach übrigens, wer sich fragt, welcher der Unkengnolm vom Eberhard ist: ein der Kunst und der Umwelt sehr aufgeschlossener Gnolm ist das, mit dem Hang, auch im Winter herrliche Frühlingsgedichte vorzutragen (übrigens einer meiner 40 Lieblings-Gnolme):

Gnute Nacht
    Grosz-Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• [quote pid='391367' dateline='1512686271']

*rofl* Du stehst deinem Namensvetter aus Sonneberg in fast nix nach. ich glaube du verdienst langsam den Titel "Kleiningnolm". ;)
    [/quote]

Hallo Kletti,

dann warte mal ab, bis hier der erste Rißpilz auftaucht. Dass ist ja gewissermaßen mein Spezialgebiet! :D

GNogo

cool - die Signatur gefällt mir immer besser

• ein der Kunst und der Umwelt sehr aufgeschlossener Gnolm ist das, mit dem Hang, auch im Winter herrliche Frühlingsgedichte vorzutragen

Grias die (Gn)Ingo,

das soll wohl ein versteckter Phal sein? Darauf könnte man mit einem guten ### anstoßen?

LG
    Christoph

• Hallo Gneenhorn Gnistoph!

Manchmal ist es angebracht, nicht alles haarfein zu diskutieren und lieber incognito zu bleiben.
    Dir sei es aber als Newbie ein einziges Mal verziehen. Du kennst dich hier noch nicht gut aus, weißt nicht, wer das Sagen hat und wem du trauen kannst (kannst mich übrignens Grosz-Ingnolm nennen).
    Anstoßen mit Zaubertrank ist aber dennoch eine gute Idee!!

Welcher Stümper hat hier eigentlich Egno reingelassen? Sollte der nicht mit Jan Argne und Cnaterelle auf einer Südpol-Eisscholle schwimmen?
    Dieses Jahr klappt aber auch gar nichts.

Keine Gnüße
    Ingnolm

Edit und @Gnafste:

Zitat

Darf man denn auch übers Jammern jammern?  
    Gnafste

Also wenn auf deinem Konto dieses Jahr kein merklicher Zuwachs zu verzeichnen ist, frag dich mal warum?
    Warst doch letztes Jahr noch kooperativ-normal.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• ...
    Also bei 3 und bei 7 schwimme ich derzeit noch am meisten. ...

...und die BRetsel schon eingetütet? ==Gnolm11

Ach, der Climbi gibt wohl nur ein bisschen an. Nicht meckern, maulen, motzen und heulen und dann noch "nur noch die 3 und die 7" - ha!
    [hr]
    P.S.: Gibt es da irgendwie einen Mitschnitt? Ich würde Deinen Chor ja gerne mal hören!

• Zitat

P.S.: Gibt es da irgendwie einen Mitschnitt? Ich würde Deinen Chor ja gerne mal hören!

Mir würde es ja auch gut gefallen, wenn ich hören würde, was das Vögelein zu 3B zun trällern hat!

GnGn Ingnolm

• Moin zsamm,

Allerhand los hier während ich friedlich schlief.
    Aber bevor ich versuche dies alles zu verstehen geh ich erstmal zum Adventskalender.
    Was haben wir denn heute ?
    Ach ja , die 8 ist dran - ei wo ist denn die Tür ?
    Geht heute leicht auf - war da schon einer dran ??
    egal - raus mit dir und ab ins Forum , wie du auch heissen magst

Sieht irgendwie nach Kunstlicht aus....
    Grüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Uahhh!

Gnuten Morgen!

Sieht irgendwie nach Kunstlicht aus....

Mönsch, ist das hell hier...! Macht einer mal die Neonröhre aus?

Ups, ganz dunkel jetzt.

Da zünde ich mir lieber schnell die Kerze am Kranz an...

...und genieße den tollen Rätselkalender mit meinem morgendlichen Kaffeeersatz und ein paar Keksen.

Ahh, gefällt mir doch gleich viel besser so.

• Darf ich eigentlich heut noch jammern? ;( ;( ;( ;(

Mein Optimismus von gestern ist völlig hin...und weg... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mir würde es ja auch gut gefallen, wenn ich hören würde, was das Vögelein zu 3B zun trällern hat!

GnGn Ingnolm

Hallo,

Vöglein (Bergfink um genau zu sein) triffts ganz gut. :D Hier mal in paar Hörbeispiele. Alllerdings stammen die noch wesentlich vor meiner Zeit da. Bin 2014 da erst eingestiegen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

l.g.
    Stefan

P.S. Über die 3b, sage ich nix, denn ich bin mir da allerdings alles andere als sicher. Das ist nur für mich eine Arbeitshypothese.

• Hiiilfeee,

achso, Motz- und Jammertag ist ja vorbei? Das große Jammern hat mir gestern leider nix gebracht. Mehr neue Fragen als Antworten. (Wo bleiben die?)
    Also Nummer 8 muß ich erst mal ne Weile sacken lassen...da mach ich mich später dran. Vielleicht motz ich dann doch nochmal.
    ==Gnolm9
    Gestern nacht wurde ich in manchen Ergebnissen unsicher, da hier plötzlich Gerüchte von "phalschen Phälen" herumschwirren...grad wenn ich sie entziffert zu haben glaube!
    8|
    Hab aber noch'n paar andere Baustellen, die ich beackern muß:
    Was ist denn z.B. mit dem kleinen Nikolausstiefel, der Nr. 6? Ich frag mich, ob der eher aus grauem/weißem Zebrafell gemacht ist oder etwa doch aus der Giftküche der Natur stammt...vielleicht auch mal auf der Bowlingbahn wächst? Hmmm...Fragen über Fragen!
    ==Gnolm5
    Für die 7 kamen mir auch die medievalen Helden in den Sinn, aber welcher von ihnen? Ist es einer, der gegen garstige Raubtiere mit großen Klappen kämpft, oder trägt er eher Finger- bzw. Taillenschmuck? Oder ist es vielleicht ein ganz anderer aus dieser hochwohlgeborenen Gilde? Oder etwa gar keiner von ihnen?!?
    :/
    Im Moment schwimme ich sehr herum, und der Großteil der letzten Phäle erschließt sich mir garnet!!!
    ==14
    Mit den Brätzeln hab ich noch nicht mal angefangen, die hab ich erstmal geschoben...keinen Schimmer einer Ahnung einer Idee (außer es wäre Menschengemacht!) Phäle dazu: falls die ernstgemeint waren, raff isch de net.
    ==21
    Heut ist das APR eine Woche alt, grad mal 8 bzw. 10 Rätzel sind raus, aber im Moment stellt sich bei mir nach dem Schwung der ersten Tage so'n bißchen Katerstimmung ein...ich dachte, ich kann das dieses Jahr besser als letztes! Phhhh...
    🙀

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ...Mein Optimismus von gestern ist völlig hin...und weg...

Zitat von Kagi

...im Moment stellt sich bei mir nach dem Schwung der ersten Tage so'n bißchen Katerstimmung ein...ich dachte, ich kann das dieses Jahr besser als letztes! Phhhh...

Papperlapapp!

Kinnings, Ihr wisst doch, dass das hier in Wellenbewegungen läuft.
    Es gibt Durchhängerphasen und Top-of-the-World-Phasen.
    Immer schön die Augen aufhalten, dann findet man die richtigen Pvääle. ==Gnolm8==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Moin adretter, rosiger Hans,

danke fürs Mutmachen! Ja, scheint bei mir gerade ne Durchhängerphase zu sein...
    Aber in den Phalwald muß ich erst mal Licht bringen; ich seh sie sonst nicht oder knalle mit dem Kopf dagegen! Sind halt manchmal nicht mal nummeriert...

Für die 8 hab ich jetzt eine Arbeitshypothese.
    @Gnorbert: kannst du mit der Kamera ein Stück am Stiel runterfahren? Man sieht ja garnicht den unteren Teil...:D
    Edit: Das wars glaub ich doch noch nicht! Ich seh plötzlich am Rand so komische Farben...oder macht das auch das Kunstlicht? Sieht fast schon geblitzdingst aus!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hiiilfeee,

Heut ist das APR eine Woche alt, grad mal 8 bzw. 10 Rätzel sind raus, aber im Moment stellt sich bei mir nach dem Schwung der ersten Tage so'n bißchen Katerstimmung ein...ich dachte, ich kann das dieses Jahr besser als letztes! Phhhh...

Moin Grüni, lass Dich mal virtuell von mir drücken (gibt gar kein Drück-Smiley :( ) und ermutigen. Es geht nicht nur Dir alleine so.
    Bei den APRs 15 u. 16 hatte ich zum gleichen Zeitpunkt wesentlich mehr auf meinem Zettel stehen und weniger Joker verbraten ==Gnolm12

Und mit den Phälen ist ja doch sehr so, dass sie Dich nicht zu den Lösungen führen, sondern leider umgedreht. Erst findet man vielleicht mal einen Ansatz und dann sucht man nach passenden Phälen dazu :haue: ==Gnolm12==Gnolm9

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hi Gnüni, und alle,
    es ist ja ganz einfach: valls es wirklich vallschphäle geben sollte, - möglicherweise bisher 1-2 von x richtigen, dann seien wir doch nicht unkengnolmischer als selbiger selbst und betrachten das, was er zusammendichtet, wenn's etwas merkwürdig erscheint doch immer erstmal als... Arbeitshypothese :)

Einen offenen Blick für den neuen Tag,
    E&U... welcher nun Kurzgedichte versucht... Sein neues von vorhin:
    Im schnee
    parallel
    nerven

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Gnalli-gnallo!

Zitat

Darf ich eigentlich heut noch jammern?

Doch freilch! Es kann wieder jederzeit richtig gejammert werden.

Diese Ruhe am Jammertag will ich nicht noch mal haben.

Einige Kämpfer sind ja für die Sache auf die Straße gegangen:

Ich denke, wir haben den Betreffenden klar gezeigt:
    NICHT MIT UNS!
    Und so schon gar nicht!

==Gnolm14
    Ingnolm

• gnalloh,

Zwei Mann(in) ? Und das nennst du ne Demo ?
    na ja , sei dir verziehen....
    was ich nicht verzeihen kann :
    Ich habe nichts vom Glühwein abbekommen !==Gnolm6

Dafür gibts ne Brille !!

und so nebenbei :
    Ein Drittel des Rätsels ist erreicht.
    Aber bisher habe ich nur von so der Hälfte der Teilnehmer einen Zwischenstand - bitte , bitte...
    Oder sind es nur 20 und ich habe bei der Anmeldung doppelt gesehen ??? :shy:
    Und wieviele Punkte gibts bei der Antwort auf diese Frage ?????

Gnübelnde Gnüße
    Norbgnert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• ...und so nebenbei :
    Ein Drittel des Rätsels ist erreicht.
    Aber bisher habe ich nur von so der Hälfte der Teilnehmer einen Zwischenstand ...

...und nur ca. die Hälfte der Teilnehmer hat sich herabgelassen, hier mal etwas zu äußern.
    Offenbar hat die andere Hälfte den Sinn dieses Spiels nicht begriffen!
    ==Gnolm1==Gnolm4==Gnolm5

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gnallo !

Zitat

Gnobet beklagt sich:
    Ich habe nichts vom Glühwein abbekommen !Gnolm6

Manchmal sind andere eben schneller:

GnGn Ingnolm
    [hr]

E&U... welcher nun Kurzgedichte versucht... Sein neues von vorhin:
    Im schnee
    parallel
    nerven

Gnihihihi!

• Ich schätze, dass ich diesmal einen Bonus ausgebe für Falsch-Phäle.....

Hallo Obergnolm!

ich würde so etwas eher als alternative Phäle bezeichnen! Hört sich auch viel netter an. Manche von diesen Teilen sind vielleicht auch nur ein wenig morsch. Besser man hat einen morschen Phal da als gar keinen. Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, woran man sich festhält.
    Ist ein wenig wie bei "Wer wird Millionär". So ein Publikumsjoker - nichts anderes stellen die Phäle ja dar - kann eine nette Sache sein. Allerdings.........ist dieser Beitrag völlig sauber. Obwohl mindestens dreimal Phal vorkommt.

GNogo
    [hr]

Völliger Quatsch!

Das ist ein Fernsehhinweis. Am Wochenende läuft mal wieder live Wintersport im TV - teilweise spannend bis nervenaufreibend!
    Dass ein Parallelslalom abgehalten wird, halte ich für einen Irrtum. Der kommt doch erst zum Jahreswechsel.

Gnogo

• Gnallo Ingosixegno!

Gut, dann verschleiern wir das namentlich etwas netter und es gibt am Ende Gnete für den schönsten Altergnativ-Phal.
    Ich gebe mir die ganze Zeit schon richtig Mühe, dass ich den entsprechenden Gewinn nicht verschicken brauch. Kostet ja auch wieder.....

Ingnolm