Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 169.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Danke an die Forschergnolme, aber das war gnar nich ´meint.
    Ich suchte weiterführende Gedanken zu dem hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Hans!
    Jetzt musste ich gerade schallend lachen! Genau mit dem Arbeitstitel ist bei mir das große Fragezeichen zu diesem Pilz versehen! :D
    [hr]

Wainachtsäpfel?

Nein, Gnolmi! Keine Weihnachtsäpfel. Aber dafür habe ich Plätzchen, die sind doch auch lecker. Und Mandarinchen... <3

• Wenn das mal nicht den Optiker auf den Plan ruft. 8|
    Vielleicht habe ich die 3 B. Vielleicht! ... Das Gegenteil von

...ungef(i)edert und leise?
    Grüße, viele
    Gne. und U.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ...und nur ca. die Hälfte der Teilnehmer hat sich herabgelassen, hier mal etwas zu äußern.
    Offenbar hat die andere Hälfte den Sinn dieses Spiels nicht begriffen!
    ==Gnolm1==Gnolm4==Gnolm5

Einem jeden sin Uhl, Hans.
    Locker bleiben, heißt die Devise.
    Wir haben aktuell viele Newbies am Start. ;)
    Die müssen erst mal begreifen, dass der Weg das Ziel ist!

Manch eine ist scheinbar nicht ausgelastet, und bastelt nebenbei an tollen Collagen.

Andere haben sogar noch Zeit, zu dichten!
    Oder, Eberhard?
    Also auch nicht ausgelastet oder was! 8|

...wat is eegentlich mit düsse Platenkoken vun de Nummer tein!?
    Künn dor mol wen wat vertellen???
    ==Gnolm11==Gnolm14

Wees'sch ohni so richtsch.
    Off alle Fälle säh ich da enn Bilz un keh, sach mer ma, Stachelschwein. ;)

Der Elfer hat es natürlich auch wieder in sich.
    Ich sehe da zwei Pilze.
    Kann mich im Moment noch nicht entscheiden, ob oder ob! :D

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke an die Forschergnolme, aber das war gnar nich ´meint.
    Ich suchte weiterführende Gedanken zu dem hier:

Alllohhh Knochenpilz!
    Du auch kein Platz mea hast für golden Pilzchips?
    Nein Ofen schiebst?
    Gnihihi.......gnihihihihihi!!
    Aufpass musst, dass net anbrennen tun.......gnhihihihihi!
    Gnolmis im Kagni-Garten Töpf funden ham für Pilzchips:

Bessa is. Dort net anbrennen, gnihihihihihihihihihihihihi.............gnihihihihihihihihi!
    Schüssssiiiii!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ==Gnolm7 (Händereib) Gnniiiiihihiiii! Ich bin reich! REICH! REIIICH!!!
    Was sich so alles in meinem Garten findet...wann haben die Gnolmis das gebunkert? Hab ich wohl verpennt...X/

Gnüni-Gnolmi fragt: Nur Piz-Schips sin? Net Kuche? Gnolmi au mag Bienetich! ==Gnolm6

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo zusammen,

die Gnolme sind heute besonders unruhig. Liegt es daran, dass sie mit Phählen heute schon regelrecht gequält wurden, wo doch die Phaehle in sich schon ein Pfahl sind? Und warum schimpfen sie böse Worte vor sich hin? "Nazisau" –“ ich hab mich wohl pferhört?

GnG,
    Emil

• Gnabnd.

Ich mag die 11 doch nicht mehr. :cursing:

De ollen Platenkoken vun de tien heff ik ok noch nich funn', Hans. Heff mi de Fingers wundsök gistern, man keen Idee.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Gnabend,

schön, die ganzen "Regio-Sprachen" ==Gnolm11==Gnolm14 aber mit etwas gutem Willen kann man das alles sogar verstehen ...
    ich hoffe ja immer noch auf das "Verstehen" der Brätzel bzw. Brätzelphäle, falls vorhanden.

Zu Nr. 3b habe ich jetzt was (immer noch das von gestern), wo ich aber nur ... sagen wir mal 70-Prozent sicher bin ... der Bildvergleich ist schwierig, die "Weihnachtsassoziation" habe ich da nicht, eine "andere" Verknüpfung gibt es aber ... kann sein, dass da doch zwei die gleiche Idee haben (oder noch mehr Rätsler)

Hat eigentlich jemand schon Joker zu 3B oder 10B eingelöst ... und helfen die?

Bei 10B sind alle meine Ansätze "Banane".

• Doch doch, die Phäle gefallen mir, die passen zu meiner morgendlichen Idee.

Aber man soll ja immer das ganze Bild angucken, und das habe ich erst jetzt getan.

Bin jetzt aber bockig und bleibe trotzdem bei dem, der mir heute morgen einfiel. :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Zitat von nobi

...Locker bleiben, heißt die Devise.

Völlig richtig! ... ich schiebs auf meinen Hexenschuss, der macht mich quengelig. ==Gnolm6

Zitat von nobi

Wees'sch ohni so richtsch.
    Off alle Fälle säh ich da enn Bilz un keh, sach mer ma, Stachelschwein.

...nisch ze gloobm... ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11

Zitat von nobi

Der Elfer ... ob oder ob!

...mal so sagen: wenn der Guide mal wieder seinen hysterischen Tag hat und irgendeinen Vierbeiner in der Kalahari überfährt...
    Mir ist das doch (natürlich gut gewürzt und gut gegrillt, aber das können sie ja :plate::yumyum::plate:) allemal lieber, als so'ne vegane Verhunger-Verhinderungs-Ver......sche

Sorry, all denen, die das gut finden, mir schmeckts nun mal nicht.
    [hr]

De ollen Platenkoken vun de tien heff ik ok noch nich funn', Hans. Heff mi de Fingers wundsök gistern, man keen Idee.

De nobi har en good Idee hett! De ooln Swinigel, de. ==Gnolm7==Gnolm3
    ...ob man dat wool glööbm schall ? ==Gnolm13
    [hr]

...Bei 10B sind alle meine Ansätze "Banane".

Das war mein absoluter ultracleverer Spitzentip...
    ...aber nicht zur 10B..

Mehr bei der Auflösung nächstes Jahr. ==Gnolm4

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• De nobi har en good Idee hett! De ooln Swinigel, de. ==Gnolm7==Gnolm3
    ...ob man dat wool glööbm schall ? ==Gnolm13

Nee, ik glöf dat nich....glöf ich. Oder? Hm. Ik kiek da man beter noch eens in de Böker!

Abeja, mir hat der Joker zur 10b etwas geholfen, glaube ich. Bin noch bei der Ball - Lederfußball - Frage. Im Moment bin ich noch auf Ball-Level, versuche das aber noch zu konkretisieren.

• Lieber OberRätselBoss
    Jetzt ist doch noch der Gnjurist durchgebrochen und der hat eine Regelfrage...

Das Brätsel 3B zeigt ja offensichtlich eine Wüstenspringmaus. Das hat ja wohl jeder gesehen. :D

Meine Frage ist nun, ob für die volle Punktzahl die genaue Art erforderlich ist. Also:
    [font="sans-serif"]Jaculus jaculus[/font]
    [font="sans-serif"][font="sans-serif"]Jaculus blanfordi[/font]
    [/font]

[font="sans-serif"][font="sans-serif"][font="sans-serif"]Jaculus orientalis[/font]
    [/font]
    [/font]

[font="sans-serif"][font="sans-serif"][font="sans-serif"]oder[/font][/font][/font]
    [font="sans-serif"][font="sans-serif"][font="sans-serif"][font="sans-serif"]Jaculus turcmenicus[/font]
    [/font]
    [/font]
    [/font]

[font="sans-serif"]oder ob Jaculus reicht :evil: [/font]

[font="sans-serif"]Sorry für die Paragraphenreiterei :haue: [/font]

[font="sans-serif"]Mognella[/font]

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Gnalloh,
    Da würde mir (wenns wäre) schon Springmaus reichen. -> Volle Punktzahl.
    Wenn jemand grössere Mengen Sand ins Forum befördert und dieser extrem trocken ist , müsste ich natürlich auf der WÜSTEN-SPRINGMAUS bestehen.
    Könnte natürlich auch schon für MAUSS ein paar Punkte geben.
    Siehe hier :
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-tierischer-aerger
    Da laufen jede Menge Punkte rum......==Gnolm9

Gnüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• ------------------------------------------------------------------------
    Nach dem OEPR-Jammerpfahl, da glaub' ich dir nicht noch einmal !
    Gniderallalla, gniderallalla, gniderallallallalla ;)

to be continued..

VG
    Wolfgnang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Gnabend Mognella!

Ein Gnurist wird benötigt?
    Ich könnte natürlich hierauf hinweisen........
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=391610#pid391610
    ....., aber ich nehme mir für dich extra Zeit, und du bekommst eine individuelle angemessene Beratung, damit da auch wirklich nichts schief läuft:

Nähmen wir an, gefragt wäre die Große Wüstenspringmaus (Jaculus orientalis), so hättest du die volle Punktzahl natürlich mit Jaculus orientalis.
    Schriebst du Jaculus jaculus, Jaculus turcmenicus und Janculus blanfordi, dann  wäre das falsch = 0 Punkte.

Viel sicherer wäre es, nur Jaculus zu schreiben, denn das ist ja völlig richtig. Richtig bedeutet 10 Punkte!

Da du aber anhand des Bildes sicherlich nicht so 100%ig unterscheiden kannst, ob das Erfragte einen Jaculus oder einen Neinculus zeigt, wäre es also noch sicherer, einfach culus zu schreiben. Der Einfachheit halber schreib Ulus, und beinahe jedem hier ist geholfen.

Zu Diensten, meine Liebe
    Ingnolm, der Gnütige

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• --------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Mausmann, der tut pfählen, man kann es kaum noch zählen...
    Gniderallalla, gniderallalla, gniderallallallalla

Doch ich erkenne kaum 'nen Pfahl, probier' es morgen noch einmal...
    Gniderallalla, gniderallalla......

Viel' Rätsel habe ich noch net und geh' mit Brummschädel ins Bett
    Gniderallalla.....

to be continued...

VG
    Wolfgnang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo zusammen,

die Gnolme sind heute besonders unruhig. Liegt es daran, dass sie mit Pfählen heute schon regelrecht gequält wurden, wo doch der Pfahl in sich schon ein Pfahl ist? Und warum schimpfen sie böse Worte vor sich hin? "Nazisau" –“ ich hab mich wohl pferhört?

GnG,
    Emil

Hallo Herr von Gnemil!

Etwas mehr Contenance bitte, denn hier lesen auch kleine Gnolme mit.
    Sicherlich hast du dich verhört, und die Staubpelze plauderten nur von dunklen Schweinen.

Gnüße
    Ingnolm

• Hi,
    Tolle Stimmung hier , hab mich selten so amüsiert.
    Muss aber jetzt für den Neinculus stimmen , gehe jetzt auf die Matratze.
    Nächste Erleuchtung ( oder auch nicht) morgen früh.
    Gnüße Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Guten Abend zusammen,

ganz schön viele Fragen inzwischen...

Die 10 soll ein Kuchen sein? Ich hätte da eher auf irgendwas fischähnliches getippt. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus? Vielleicht GOLD...Makrele? Oder FEUERfisch oder doch irgendwas wo das Gedöns noch mehr seitwärts absteht? Vielleicht weißt Du besser Bescheid lieber Hans? So als eingebürgerter Fischkopp, der sich an der schönen plattdeutschen Sprache (SPRACHE, nicht Mundart, nicht Dialekt, Sprache!) versucht?

Und bei der 11 frage ich mich auch "ob oder ob"? Aber da es ja kein Geruchsinternet gibt, hätte Norbert uns ja sicherlich mitgeteilt, wenn er einen speziellen Geruch festgestellt... grübel... er will doch, dass wir ihn weiter liebhaben... oder ist das jetzt ne kleine Gemeinheit von ihm...???

Aber noch viel schlimmer finde ich Norberts B's! Das sind schon große Gemeinheiten! Vielleicht muss ich meine Joker dafür verbraten, da fällt mir echt nix ein. So wie bei der 8...

Und komm ich bei der 9 so drauf, obwohl ich in Sachen Pilze noch ein wenig grün hinter den Ohren bin? Oder muss ich da tatsächlich nochmal in Opas Keller schnüffeln, ob da vielleicht noch irgendwo ein Tipp zu finden ist?

Fragen über Fragen. Und bei euch so?

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Gnüß dich Ingnolm,

möglich ist ´s, bisweilen ist die Gnolmologie etwas verworren und schwer verständlich, besonders für ungeübte Ohren wie meine.

GnG,
    Emil

Es freut mich, dass du als Großmeister doch nicht (mehr) alle Geheimnisse der Gnolme preisgibst.

• Ooh, das wird ja immer komplizierter hier - nicht mehr 'nur' Pilze und Brätzel raten, sondern auch noch Phähle in kryptischen Sprachen... Es gibt tatsächlich einiges zu lernen hier!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Zitat von EvilGnorbert

Tolle Stimmung hier , hab mich selten so amüsiert.

Höre ich da ein teuflisches Lachen in der Ferne verhallen? 8|;(

Black Lino: Mit den Fischen schwimmst du sicher gut. Aber von Opas Keller halte dich fern (da gibt es Gneister). ;)

Und die B ´s sind immer gemein, das muss so. X/

GnG,
    Emil