Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 167.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ach, Ihr mit Euren Phählen, ich weiß ja, was ich sehe - allein, was ich nicht sehe macht mir Probleme.

Habe den Ganzen Tag mit Schwesta Knagi und zwei Freundinnen gebastelt, mein Kopf ist sowieso heute nicht mehr zu gebrauchen: Ich tänzel dann mal zum Weihnachtsmarkt runter in der Hoffnung auf Erleuchtung nach dem Glühwein.

Übrigens, der Kleine hat schon sein erstes Wort gesagt:

• ...wie süüüss, sie kennt Nobi. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Zitat von 'Mausmann

...
    Das ist wie ... wenn ein Baby A A sagt...
    Manche Buchstaben wollen einfach noch nicht.

Aber müsste es in diesem Umfeld (und gerade heute) nicht eigentlich um B B gehen.
    B wie noBi!
    ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Ingnolm,
    ich habe die Spendenaktion wohl irgendwie verschlafen. Wenn du noch irgendwelche Chips gebrauchen kannst, würde ich auch noch welche entbehren können. 10% wären 13...

Gnabend Gnemil!

Schade, dass du es trotzdem noch mitgekriegt hast. Bei dir hätte ich sicherlich gespart.

Ansonsten gehören hier mal einige auf's Schärfste verwarnt.
    So viele Phäle bei den letzten Bildern........

FRECHHEIT

.........und ich verstehe NICHTS.
    Liegt aber daran, dass die ich Zwischenliste noch nicht gekriegt habe. Die obere Hälfte sieht bei mir noch völlig leer aus (nein, ich schreibe nicht weiß).

Gnüße
    Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Oh, wie schön - es gibt Nachwuchs. Ein Nolmi ist geschlüpft! <3 :Kuschel: Bin gespannt, wie schnell es lernt und auch für Schabernack zu haben ist. ==10

Hilfe, man kann ja hier im Thread kaum noch laufen, bei jedem Schritt stolpert man über Phähle. Bin schon ganz meschugge - denn es bleibt beim Stolpern. :haue: Entziffern? Fehlanzeige. ;( Wie war das noch mal letztes Jahr? Jemand wollte doch einen Phahl-Entziffer-Seminar anbieten?!

Frustrierte Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

?????
    [hr]

APR ist übrigens saugefährlich! ==Gnolm12

Heute mittag hielt ich es für eine gute Idee, mal eben ins Büro zu fahren, um ein paar Erdbeeren zu Vergleichszwecken auszudrucken. Etwa anderthalb Stunden steckte ich im Aufzug, bis ich schliesslich durch ein halbmeter kleines Löchlein anderthalb Meter in die Tiefe springen durfte. Selbstverständlich mit einem offenen ungesicherten Schacht von 20 Meter Tiefe im Rücken.

Anschliessend entschloss ich mich, die Beerchen am Montag auszudrucken. Auch wenn ich vorher zu Fuss die Treppen hochmuss. ==Gnolm1

Mensch, Hans! Wenn ich das so lese kannst Du froh sein, dass am Sonntag überhaupt irgendwer geholfen hat, oder hast Du Dich alleine aus der Lage befreien können? Ging ja noch mal gut aus... in welches Stockwerk musst Du dann jetzt immer zu Fuß?!
    [hr]
    Aber "Erdbeeren"?

• Knalloh,

Eigentlich könnte man mit den Phälen ja aufhören.
    Habe jetzt genug hier liegen , um nur mitm Kamin mein Haus den ganzen Winter zu heizen - danke auch.
    Wenn noch mehr kommen , muss ich sie aufm Nachbargrundstück lagern.
    Dieses Jahr verstehe ich sie sogar - die richtigen wenigstens , einige weisen ja ins Nirwana.
    schon ein Vorteil , wenn man die Bilder kennt har har ==Gnolm7==Gnolm7

Next Chaos manjana - estoy cansado

Gnüßle Gnorbertle

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Jetzt rede ich schon mit mir selbst - äh, schreibe selbst Antworten auf meine Posts...Weil: Keine Reaktion auf SONDIERUNGS-Phäle! Ging mir schon mal so vor einigen Tagen, so um Rätzel Nr. 6 - 8 herum...man klopft so ein bißchen auf den Busch, aber aus diesen Büschen kommt einfach nix raus! (Oder war da garnix drin?)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

?????

Sie ist ja wohl eindeutig ein Mädchen.... keine Hörnchen!

Zitat von Tuppie

APR ist übrigens saugefährlich! ==Gnolm12

... kannst Du froh sein, dass am Sonntag überhaupt irgendwer geholfen hat...

Ja, bin ich auch.

Zitat von Bunthex

Aber "Erdbeeren"?

...naja Brätsel...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Eieiei, die doppelte 17 hat es aber in sich. 8|

Nachdem sie mir den ganzen Tag schwer im Magen lag, hab ich nun zumindest beim Brätsel eine Idee.

Beim regulären Rätsel hingegen will sich leider noch keine weise Einsicht einstellen.

• Ansonsten gehören hier mal einige auf's Schärfste verwarnt.
    So viele Phäle bei den letzten Bildern........

8| ganz toll X( Ich habe noch keinen einzigen gesehen!
    Schätze mal dass ich da einige falsche Pilze in meiner Liste habe :cursing:

LG Peter

• Gnächtle!

Wenn mir also der Gnolmator 5 als ein Drittel wegnimmt, scheine ich ja noch 10 Bitcoins zu besitzen.
    Da könnte ich mir ja noch einige Rätsellisten dafür kaufen...
    Also: herein mit den Angeboten:cool:

Grudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• ... Weil: Keine Reaktion auf SONDIERUNGS-Phäle! ...

Vielleicht wollte niemand deine Vermutungen bestätigen ? :/

Zitat

... Ging mir schon mal so vor einigen Tagen, so um Rätzel Nr. 6 - 8 herum ...

Daran erinnere ich mich inzwischen nicht mehr und wühle heute auch nicht mehr in dem Teil des Rätsels herum.
    Mir fielen die beiden aber leicht. Ich meine die gut zu kennen und hoffe mich dabei nicht zu irren. Die Gattungspunkte für die beiden solltest du aber auch ohne Pfahl schaffen können. Und später kommst du ihnen vielleicht noch weiter auf die Schliche. Und Joker gibt es ja auch noch. Die muß man halt an der richtigen Stelle nutzen.

• Ach sehr schön, es findet wieder statt.
    Endlich ist Umzug fast fertig und bald kann ich öfter mal wieder vorbei gucken.
    Nur der Tisch muss noch für den Laptop aufgebaut werden. Toi toi an alle die beteiligt sind am apr!!!! TV

• Hach der Gnudi!

Zitat

Wenn mir also der Gnolmator 5 als ein Drittel wegnimmt, scheine ich ja noch 10 Bitcoins zu besitzen.

Hat sich so angehört, als hättest du nicht mehr viel. Bei Wenig-Pilzchips-Besitzer reichen 5 als Teilnahmegebühr aus.

Mein Nanz-Gnolm wartet ja auf eine einschätzende Antwort von dir, wieviel du ca. schon verloren hast hier im Forum.
    Ich kann es mir eigentlich nur schlecht vorstellen, warum du beim Wetten oft verloren hast.
    Aber eine aufklärende Antwort müsste halt von dir kommen.

Wie man seine APR-Coins dann in die Signatur einträgt, hat der Erklär-Gnolm hier versucht zu vermitteln:
    https://www.pilzforum.eu/board…nzen?pid=391184#pid391184

Günstig wäre es, diese Form zu benutzen:
    Anfangswert - Gebühr = Endwert

So, wie es bei Peri-Peter und Don Brocso immer noch steht, ist es uneindeutig, ob hier schon abgezogen wurde oder nicht.

Solltest du noch Fragen haben, müsste dich eigentlich auch dein Gnolm beraten können. Sollte ungefähr so aussehen wie bei der Rothex:

Kann aber sein, dass du zu denen gehörst, die sie nicht sehen und sich deshalb nicht mit ihnen unterhalten.

Gnüße
    Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ... Weil: Keine Reaktion auf SONDIERUNGS-Phäle! ...

Tja, das wirds wohl sein...schade, es fühlte sich so nach einem Treffer an!
    Du meinst also, keine Antwort ist auch ne Antwort?
    [hr]

Ging mir schon mal so vor einigen Tagen, so um Rätzel Nr. 6 - 8 herum ...

Daran erinnere ich mich inzwischen nicht mehr und wühle heute auch nicht mehr in dem Teil des Rätsels herum.

Mußt du ja nicht - das war nur eine Feststellung. Im OEPR gabs halt auf Sondierungsphäle ab und zu ne Antwort - auf Phälisch natürlich! (West- oder Ostphälisch oder ein seltener mittelphälischer Dialekt!)
    Davon war ich wohl zu verwöhnt! 8|
    ==Gnolm11

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Gnolmigen gnutenGmorgn ,

Hab gerade rausgschaut , erstmal Schneefegen. Zum Schippen ists zu wenig.
    Aber vorher noch ein Türchen im Adventskalender öffnen.
    Was Ist denn heute .. ach ja , 18. Also auf damit und was ist das ???

Jetzt packen die schon alte Blätter in Adventskalender.
    Geht wohl unter 'Zeitgenössische Kunst'
    Na gut , Tass Kaff , dann Schneefegen....
    Gnüße Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• [quote='keiAhnungGrüni','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=392300#post392300']

Mir fielen die beiden aber leicht. Ich meine die gut zu kennen und hoffe mich dabei nicht zu irren. Die Gattungspunkte für die beiden solltest du aber auch ohne Pfahl schaffen können. Und später kommst du ihnen vielleicht noch weiter auf die Schliche. Und Joker gibt es ja auch noch. Die muß man halt an der richtigen Stelle nutzen.

Daß sie dir leichtfallen, schön! :) Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Mir sind bis auf eine vage Vermutung nicht mal die Gattungen klar. (15 und 17) Bei 16 glaube ich immer noch, daß ich zumindest die Gattung habe! (trotz des nicht-kommentierten Phals...)

EDIT:
    Heute...na, das ist ja wieder was ziemlich pfiffiges! Schwere Kost!
    Nach etwas rumblättern habe ich jetzt was gefunden, das sowohl auf die 16 als auch auf das heutige Rätzel passen würde! (Das hätte was mit Musik und typisch deutschem Essen zu tun.) Es kann aber nur einer von beiden sein, denn ich glaube nicht, daß Meister Gnorbert zweimal im APR den gleichen Pilz nimmt, oder zwei ähnliche der gleichen Gattung?!? Das wäre ja zu...und zu...

Edit2:
    Und noch was tat sich für die 16 auf - also wieder zuviele Lösungen = keine Lösung! Und ich war mir beim ersten "Fund" so sicher...

Joker mußte ich schon 2 ziehen - nur noch 2 übrig: Verwaltung des Mangels! 😬 Bei dem einen hab ich mich dann geärgert, weil ich denjenigen Pilz auch als erste Möglichkeit hatte, und dachte, so leicht kann es net sein...:cursing:
    Mit den letzten Jokern warte ich jetzt, bis alle Rätzel da sind!
    Und bei den Brätzeln muß ich frei improvisieren und mal meinen Gnolmi fragen (wenn er vom Weihnachtsmarkt zurück ist...).
    ==Gnolm7
    Und nun erst mal: FRÜÜÜHSTÜCK! ðŸ¥ðŸ§€ðŸ¥–🥚☕ï¸â˜•ï¸â˜•ï¸

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• HUhu zusammen,
    ... und immer hocken wir Frauen auf dem Sessel. Ist auch irgendwie gemein. :D
    Liebe Grüße
    Heidi

Das lässt sich doch ganz einfach wissenschaftlich erklären: Frauen geben mehr der für das Ausbrüten der Eier wichtige Wärme ab als Männer, darum suchen sich die Gnolme einen entsprechenden zumeist weiblich besetzten Sessel aus.
    [hr]

... Weil: Keine Reaktion auf SONDIERUNGS-Phäle! ...

Nun, Schwesta Gnüni, ich habe noch nicht mal die Sondierungsphähle gesehen, könnte also gar nicht gegen oder für phählen...

• Ah, die 18! :)

Nach einigen im wahrsten Sinne des Wortes "Weißen Flecken" der letzten Tage, endlich mal wieder ein Pilz.
    Ich meine, einer den ich sogar spontan zu erkennen glaube.
    Der mir sozusagen wie Schuppen von den Augen bzw. aus den Haaren gefallen ist. ;)

Heute...na, das ist ja wieder was ziemlich pfiffiges! Schwere Kost!
    Nach etwas rumblättern habe ich jetzt was gefunden

Schön gephält, Grüni. :thumbup:

Wo bleiben die Dungpilze, Norbert? Oder habe ich die etwa übersehen? 8|

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Gnalloh,

Zitat

nobi schrieb :
    Wo bleiben die Dungpilze ?

Bei so nem Mistwetter und scheiß Schneematsch brauch ich nicht noch Dungpilze !==Gnolm14

Da wär mir ein Sonnentäubling oder sowas lieber , aber Täublinge im APR wäre unfair.

Gnüße Gnorbert

• Bei so nem Mistwetter und scheiß Schneematsch brauch ich nicht noch Dungpilze !==Gnolm14

Du vielleicht nicht!==Gnolm13

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72