Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 171.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Gmoin, ihr lieben Mit-Rätzler!

...na, da wird mir heute ja wieder Angst und bange! Was mag DAS denn wohl sein?!??
    Sieht irgendwie aus wie'n Schnitzel, das zu lang beim Metzger in der Auslage war... 🤕🤮
    ==Gnolm11

Da muß ich wohl erst mal selbst meine Prilblümchen auf mich wirken lassen... ;)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Gmorgen,

das positive an solchen Rätselbildern ist, dass man sich nicht den Gnopf über so viele Merkmale zerbrechen muss :haue:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ... am meisten wurmt mich die 18, weil ich trotz Phalwald und Emils Rätsel nix, aber auch gar nix verstehe!...

...von der ... 18 will ich gar nicht reden.

Also mir hatte es sehr geholfen, zunächst mal zu ermitteln, von welchem Baum das Blatt ist, was da so malerisch drapiert ist.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Oh, danke, Kagni,

mit ein bisschen Musik und den süßen Prilblümchen sieht die Welt gleich anders aus! :sun: Aber nur die Welt, meine Liste nicht. ;(
    Zum Neuen? Noch keinen blassen Schimmer, den muss ich erst sacken lassen. Ich hoffe, zwischen 26. und 28.12. noch ein paar Lücken schließen zu können. Ob der Dentist wohl arbeitet nach Weihnachten?! :/ Davor siehts bei mir mau aus mit der Zeit.

Gnozaki - genau, das ist ein großer Pluspunkt bei diesem Rätzelbild. :D

Gnüßle und fleißiges Brätzeln weiterhin

Heide
    [hr]

Also mir hatte es sehr geholfen, zunächst mal zu ermitteln, von welchem Baum das Blatt ist, was da so malerisch drapiert ist.

Danke für den Schubser, Gnochenpilz, das hab ich gemacht, hat auch geklappt (glaub ich), die Phähle auch gedeutet und dachte, sie entziffert zu haben, aber das will so gar nicht zu dem Bild vom Pilz passen. Vielleicht bin ich nur falsch abgebogen? :/

Okay, noch mal von vorn ...

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Und bei mir ist das Gegenteil eingetreten. :(

Der Neue scheint mir lösbar. Hab mal wieder zwei, drei Kandidaten die ich mir zunächst genauer ansehen muß. Aber bald ist ja das Fest. Da ist Muße um zu blättern.

• Der Neue scheint mir lösbar. Hab mal wieder zwei, drei Kandidaten die ich mir zunächst genauer ansehen muß. Aber bald ist ja das Fest. Da ist Muße um zu blättern.

Moin Mausmann,

ich beneide dich um deine Zuversicht und deine Muße zum Blättern an den Feiertagen...:thumbup:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• . Nach dem Joker habe ich die alle durchstreichen müssen.
    Mit dem werde ich noch Freude haben. :cursing:

Hallo,
    ich hatte bisher bei jedem Joker ein Aha-Erlebnis... (und eigentlich wars jedes Mal eine Lektion zum Dankesagen :D ).
    Allerdings wenn ich das hochrechne, warten bei der Auflösung ´wohl noch soviele Aha-Erlebnisse auf mich, dass sogar Unkengnolms Prophezeiungen zu optimistisch sind ==Gnolm4
    dennoch schönes Weiterrätseln, und Freude
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ... ich hatte bisher bei jedem Joker ein Aha-Erlebnis...

Dann hast du ja gut gewählt. Viel spaßiger sind die Aha-Erlebnisse während der Auflösung. Wenn dabei jemand Gesichtsausdrücke der Rätselgemeinde aufnehmen würde, das gäbe eine Bildergalerie sondergleichen. :D Jedenfalls erwischte Anna einen all die Jahre immer wieder eiskalt beim entsetzten Gucken. ==Gnolm11

• Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mal einen Gruß da lassen...wie schön, daß Norbert es auf sich genommen hat, die APR Tradition fortzuführen!
    Leider reicht meine Zeit dieses Jahr nicht mal für den Dauerzuschauerplatz auf der Tribüne - wir hatten im November einen komplett abgesoffenen (Wohn)keller inkl. Feuerwehreinsatz und arbeiten gerade an der Wiederherstellung des Altzustandes :( Insofern nur ganz kurz: Viel Spass weiterhin allen und ganz liebe Grüße von Gninni

PS: der abgesandte Gnolm hat wieder das Weite gesucht...murmelte was über " ingnakzeptable Arbeitsbedingungen...nasse Fussi....Lärmbeglästigung" oder so. :rolleyes:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mal einen Gruß da lassen...wie schön, daß Norbert es auf sich genommen hat, die APR Tradition fortzuführen!
    Leider reicht meine Zeit dieses Jahr nicht mal für den Dauerzuschauerplatz auf der Tribüne - wir hatten im November einen komplett abgesoffenen (Wohn)keller inkl. Feuerwehreinsatz und arbeiten gerade an der Wiederherstellung des Altzustandes :( Insofern nur ganz kurz: Viel Spass weiterhin allen und ganz liebe Grüße von Gninni

PS: der abgesandte Gnolm hat wieder das Weite gesucht...murmelte was über " ingnakzeptable Arbeitsbedingungen...nasse Fussi....Lärmbeglästigung" oder so. :rolleyes:

Hallo Gninni,

danke für die Grüße aus dem Chaos! ==Gnolm4

Na, dann wünsch ich dir und deiner Familie alles Gute, trotz "nasser Fußis" schöne Feiertage und "halt die Ohren steif"!
    Vielleicht wird's ja nächstes Jahr besser... ==12

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Inni!
    Danke für die Grüße! Euch ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit, auf dass der "Altzustand" schnell wieder da ist, damit Ihr auch feiern könnt.
    Und wenn es im Keller wieder kuschelig ist, kommt der Gnolm bestimmt zurück zum Übersommern!

• Ups...das APR ist schön zu Ende...?????? Habe ich was verpasst? Wieso weisst du denn das @wolfgnang?? :D :D :D :D

OK, ich korrigiere: Alle bisherigen Rätsel gelöst und leicht verrechnet... ==Gnolm13==Gnolm14==Gnolm12

Gnüße
    Wolfgnang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo zusammen,

beim Anblick des neuen Türchens liebäugel ich mit einem bestimmten Essen. Was typisch Italienisches wäre denkbar, aber ich denke, das ist mir zu hohl. Asiatisch wäre gut, chinesisch, mit Beilage und wabbeligen, nicht vegetarischen Stücken; auf keinen Fall aber indisch.

GnG,
    Emil

Da haben die Pfahlliebhaber mal wieder was zum Sich-Austoben.

• Aaaalllooooo!
    Gnolmi hat was mach füa alle, die nett so richdich miträtzeln könne, weil zu schwea, oda zu leicht. Oda sitze auf Triebühne, Tribü, auf Bank un gucke zu un alle, alle. Füa Gnorbert, der fein Räzel mach hat, unn noch mach!

Gnolmi hat Blümi mitbrach unn Lied geschriebe... Melodie is kitschig, heiß füa alle.

Füa alle

Wieviele Gnolme liegen waaach,
    In dunkler APRer Naaacht?
    Und Gnorbert wieder einmal Räästzel macht
    wia denke gaans fest naaach!

Die Rätzler drehn sich nua im Kreis,
    und alle Köppe laufen heiß.
    Nur Gnolmis bleiben ruhich und dann wirds Zeit
    füa Spaß und Heiterkaaaaiiit!

Refreng: Füa alle die, die das Licht im Tunnel niemals findn wern
    und die Lösungsliste ist niemals kompleeeettt.
    Füa alle die, die den Spaß am Räzel trotzdem nich valliern -
    füa alle die ist dieses Liiiieeeed!

• Aaaalllooooo!
    Gnolmi hat was mach füa alle, die nett so richdich miträtzeln könne, weil zu schwea, oda zu leicht. Oda sitze auf Triebühne, Tribü, auf Bank un gucke zu un alle, alle. Füa Gnorbert, der fein Räzel mach hat, unn noch mach!

Gnolmi hat Blümi mitbrach unn Lied geschriebe... Melodie is kitschig, heiß füa alle.

:D :D :D
    Uuuuuiiiiiiii, wey wonnerschie!
    Ja, DAS ist echt kitschig! Aber Gnolmi hat SCHÖN gedichtet! Gnolmi fein gemacht! Un schönes Blümi flückt hat von meiner Prilblumen-Wiese...==10

(...ich hör uns das noch singen...) ;)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hoi Gnemil,

die wabbeligen Stückchen können mitunter auch etwas spröde ausfallen. Mir ist da die altbackene heimische Küche lieber. Das passt auch viel besser zur Weihnachtszeit. :giggle:

GN ingo

• Ey, eure Phäle machen mich total kirre! :D

Zu wissen, dass da welche sind, und sie nicht lösen zu können ist ja noch schlimmer als keine Phäle sehen! ==Gnolm2

Gninniiiiiiiii!

Wie ärgerlich mit dem Keller! Aber schön, dass du kurz zu uns hereingefunden hast! Habt schöne Feiertage, mit hoffentlich trockenen Füßen. Und wenn ihr Plätzchen auslegt kommt vielleicht noch ein Gnolm zu Heiligabend vorbei... ==Gnolm13

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Gnalli-gnallo,
    schöner Abend heute, passende Phäle gefunden ==Gnolm15

und auch ansonsten müsste ich mich schon zweimal bei jemandem, dessen Nick. mit M. anfängt, bedanken ...
    schon zweimal hat da eine Äußerung dazu geführt ...ganz entgegen meiner Gewohnheiten noch mal von vorn anzufangen
    ... und siehe da, etwas übersehen!!! Totaler Murks ... jetzt hoffentlich nicht mehr ==Gnolm3
    Bei der 18 war ich z.B. zu 99,9 Prozent überzeugt von meiner Lösung, trotz (überwiegend) gegenteiliger Phäle, habe da auch nur "irgend so ein Blatt gesehen" ... aber mein "Ding" hat doch tatsächlich so einen blöden Doppelgänger!!!

@ Gnobert: meine neue Liste und dann auch mal 'ne Jokeranforderung habe ich für morgen geplant, im Moment bin ich zu nichts richtig gekommen.

• Gnalloh,
    Tja , alles nicht so einfach , schon gar nicht wenn man es doppelt nimmt.
    Tatsächlich habe ich jetzt schon mehrmals bei den vorläufigen Listen gesehen , dass jemand einen Pilz richtig hatte und dann bei der späteren Liste auf falsch geändert hatte.
    Wenn man wüsste wer und was , ginge es ja auch wieder rückwärts.
    Ist also alles offen und am Schwimmen (hat das Boot ein Loch ?).
    Hab ich euch genug verunsichert ?
    Den Rest des Abends tue ich jetzt so , als ginge es mich nichts an.
    Gnüße
    Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ebenfalls gnalloh!
    Ja, das mit der Verunsicherung ist dir gelungen, Norbert - zumindest bei mir.... Jetzt kann ich mir wieder ordentlich den Kopf zerbrechen, aber ich werde das dann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.
    In letzter Zeit bin ich sowieso ziemlich verunsichert - kryptische Rätsel, kryptische Phähle und dann find ich wahrscheinlich viele Phähle nicht.... Zum Beispiel zum letzten Brätzel... Aber naja, weiter munter drauf los. :D

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo liebe Rätselgemeinde und den Fans auf der Tribüne,

da hab ich ja ne Menge nachzuholen. Zum Glück heute letzter Arbeitstag und hoffentlich zu Weihnachten ein bisschen Zeit und Muße, mich den großen Lücken auf meiner Lösungsliste zu widmen. Aber ich halte es einfach nach dem Motto: Dabei sein ist alles!

In diesem Sinne einen schönen Wochenausklang für euch alle,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Aaaalllooooo!

Alllooo, Papa Großingolm!
    Hast villeich au noch eine Stroofe füa dasLied? Oda anda Lied, das Gnolmi singe kann?
    Morgen geh ich mit Gnuppie Gnüüühwein trinke. Die wa eben auch weg, auf Waihnachfeia, eben ers wieda heimgetorkelt, äh, heimgekomme.

• Ey, eure Phäle machen mich total kirre! :D

Ist normal, Sarah, Phäle begreift man erst, wenn das Rätzel bereits gelöst ist. :D

schöner Abend heute, passende Phäle gefunden ==Gnolm15

Sicher? ;)

Ist also alles offen und am Schwimmen (hat das Boot ein Loch ?).

Fein! :thumbup:
    So soll es sein.

Schööönes Lied! :cool:
    Schon beim Mäuschen eingereicht? :D
    Mushroom Poetry Slam, oder wie das gerade heißt.

Rätzelt schön weiter.
    Ich habe bereits alles gelöst, bis auf die weißen, ein paar braune und natürlich die Brätzeln. 8|

Liebe APR-Grüße vom Gnobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich habe bereits alles gelöst, bis auf die weißen, ein paar braune und natürlich die Brätzeln. 8|
    Liebe APR-Grüße vom Gnobi

Jepp, diese Lücken kenne ich irgendwoher! Hast Du Dir meine Liste stibitzt?