Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 169.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Sodele Freunde der schlechten Unterhaltung. DIe Aufführung ist beendet. Ich ziehe meine Mantel an und verlasse die Tribüne, ganz aufgewühlt.

Als Gesamtfazit bleibt bei mir in diesem Theaterstück nur ein Gejammere hängen. Kaum ein Profi dabei, nur Laienschauspieler, außer Tuppie natürlich ==Gnolm8. Dann gibts noch ein paar Tiefstabler, wie Mausmann und co, die dieses Stück locker aus der Hüfte raus vorbringen hätte können. Aber so, bleibt es halt eine kleine Theaterdorfgemeinschaft.

Im nächsten Jahr sollten halt echte Profis an dem Stück Teilnehmen. So wie ich halt. Frei von Dialekten und sonstigen sprachlichen Defiziten

Ja ja, so sind sie, die Edel- und Schönwetterfans. Immer schön klatschen, wenn die Sonne scheint. Aber wenn die aufm Rasen mal kriseln und Unterstützung brauchen, dann wird nur drauf gehaun...sicher, dass Du normalerweise nicht in der Allianz-Arena stehst?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• dann wird nur drauf gehaun...sicher, dass Du normalerweise nicht in der Allianz-Arena stehst?

Aber ganz sicher. Normalerweise stehe ich mit einem Fischweck/Brötchen in der 100% Kurve ==Gnolm1 Ähm in der 99% Kurve, 1% wird für das Hühnchen auf der Brust abgezogen ==Gnolm3
    [hr]

Nicht so bescheiden, meine Lösungsliste sagt, MAUSMANN Platz 3 (298P)

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Neee, kann ich doch nicht. Spannung und so ==Gnolm1

Auf Platz 1 steht aktuell noch: Tannenzäpfle!

Leider war zum Druckzeitpunkt aber nicht klar, dass ich diesmal nicht mitmachen kann. Eine Neuauflage hätte zeitlich nicht mehr gereicht. So wird es folglich der eigentlich Zweitplatierte .... räusper, hust. Völlig verdient. Soviel sei mal gesagt.

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Ach ja, unser Zäpfele!
    Alles klar, wie besprochen sehen wir uns nächstes Jahr AUF den Brettern, die die Welt bedeuten!

Also, die Gnuppie tritt jetzt auch von der Bühne ab, mit ein paar Dingen, die auf dieselbe flogen: Rosen, sexy Herren-Slips mit Telefonnummer drauf und Gnolmi-Cracker fürs ganze Jahr. (Damit kommen die Kleinen in meinem Keller über den Sommer!)
    Ich danke herzlich für die Unterstützung von der Tribüne, alle stillen Mitleser, natürlich unseren Spielleiter Norbert, alle Miträtzler, Phahlwerfer, Dichter, Gnolme, Unkengnolme und Großzingnolm!

Noch zwei Lücken füllen, dann gebe ich meine Liste ab. Schließlich möchte ich auch zu Norberts Erheiterung beitragen.:)

Wir sehen uns alle bei der großen Auflösung!

Mit dickem Kopf von der "Sch...-Migräne verbeuge ich mich tief und ohne weiter Vorhänge von dieser denkwürdigen Vorstellung. Au revoir! <3

• Moin Rätselgemeinde,

scheint so, als wäre im Zuge der Weihnachtsvöllerei hier die Kommunikation pföllig eingebrochen :cursing: .
    Gnuppie packt bereits alles zusammen und schickt die Kleinen schon in den Keller???? ==Gnolm6
    Die Tribüne wurde auch schon geleert.

Dabei fängt bei mir die Rätsellei jetzt gerade erst an. Sind doch noch 2 volle Tage und meine Liste hat noch Lücken und Notlösungen. Gestern gefühlte 15 Stunden alle Beiträge nochmal durchgelesen und versucht, Phäle zu entschlüsseln.
    Mehr recht als schlecht. ==Gnolm4

Besonders am Ende tun sich große Fragezeichen auf, da wurde auch wenig bis gar nicht mehr gepfählt. :cursing: Vor allem das eklige 24B und das nasse Schaf??? Immer noch alles NICHT menschengemacht??? Scheint Euch wohl allen klar zu sein. Wahrscheinlich habt ihr gezockt und Eure Joker für genau diese Türchen gespart. Meine Joker war leider früh schon weg. :(

Sieht übel aus bei mir dieses Jahr. Dabei wollte ich mich doch punkte mäßig jedes Jahr verbessern. Doch dieses Mal hatte ich mehr Zeit denn je, doch ich fürchte, das Resultat wird niederschmetternd sein. :haue:

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Gnaaaaa?
    Wie stehts, wie gehts?
    So ruhig hier.

@ Gnarifa: deine Verzweiflung nehme ich dir aber nicht so ganz ab -

... willst du uns verä...
    ... oder doch die "falschen" Joker frühzeitig gezogen? ==Gnolm1

und sonst gnoch:

habt ihr euch schon wg. der Wetterei Gedanken gemacht ?
    Das finde ich extrem schwierig ... die alten "APR-Hasen" scheinbar "locker aus der Hüfte?" ... wie viele? fast alle? wer .. und wer nicht?
    Die "Neulinge" mit und ohne extreme Pilzerfahrung - das kann ich irgendwie überhaupt nicht richtig einschätzen, wie die so mit Rätseln klar gekommen sind ... mmmh ... bzw. mit den Brätzeln ... mmmh ... alle Pilze fast richtig ... und die Joker fast nur für Brätzel?

Da muss man sein "Segment" wohl auswürfeln. ==Gnolm14

Gniel Spaß gnoch!

• Hallo gnozaki, du hast Recht, in den letzten tagen wurde kaum oder gar nicht gepfÕhlt....ich habe bei 24 b und 24 BB irgendwas hingeschrieben und bisher auch noch keine Erleuchtung erfahren. Und meine Joker habe ich lieber für die Pilze gezogen....ich hoffentlich dort noch ein paar Punkte gemacht.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Frohe Weihnachten und einen flotten Rutch ins Neue Jahr
    wünsche ich euch allen.

Habe auch gerade meine LL abgeschickt. :cool:

Ich bin ein Freund der gleichmäßigen Verteilung und habe, nachdem die
    Hälfte der Rätselzeit um war, zwei Joker für Brätzel und jetzt zum Schluß
    zwei Joker für Normalos, die mir die größten Schwierigkeiten bereiteten, verwendet.

Hoffe das Beste und warte sehnsüchtig auf die Auflösung. ;)

LG Brassella

• Gnalloh,
    Nur nicht ungeduldig werden.
    So langsam gehen die letzten Joker weg , die letzten Listen und Korrekturen gehen ein.
    Ich muss aber mit der Auswertung bis nach Annahmeschluss warten , damit ich wirklich alles gleich bewerte (auch die halb richtigen).==Gnolm12
    Donnerstag habe ich erst spätabends Zeit , also das Meiste erst Freitag/ Samstag.
    Der Auflösethreat beginnt voraussichtlich dann am 1. Januar.

Denkt dran : Annahmeschluss Donnerstag , den 28.12. um 12.00 Uhr

Gnüße
    Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• gn' Abend,

Jungs & Mädels, setzt bitte endlich brauchbare Phäle. Ich bräuchte welche von 1 - 24. Ideen zu B-Rätseln auch,

@ Lieber Gnobert,
    kannst den Annahmeschluss auf den 29. verschieben? Für den 27. & 28. sagens' ein Phalgewitter voraus,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter,
    Sind jede Menge brauchbare Phäle dabei , erkennt man sofort , wenn man den Pilz kennt..........
    ..und ich verschiebe lieber den Heiligen Abend auf den 30.12. , dann gibts nochmal Geschenke.
    Gnuß Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Mir kommen gleich die Tränen, :D so ein alter Fuchs wie du Peter !

Vermutlich lags aber an der fehlenden Freizeit, so wie es auch bei mir absehbar war und sich dann leider bestätigt hat.
    Wenn es (bei mir) mal ruhiger wir schau ich alles mal durch, die Rätsel sind sehr lehrreich.

Schöne Woche noch und einen guten Rutsch mit lieben Grüßen nach Österreich !

Markus

• Hallo ihr lieben RätselfreundInnen,

nur ganz kurz: Ich muss mich leider abmelden. Seit Samstag Abend ist unsere Tochter im Krankenhaus und ich hab' zur Zeit 'was "Besseres" zu tun, als mich um das APR zu kümmern.
    Auf meiner Liste stehen auch oft noch zwei bis drei Namen, ganz zu schweigen von dem Rest.
    Vielleicht schick' ich ja eine unvollständige Liste....mal sehen.........

Der Kleinen geht's aber wieder gut und sie kommt vor Silvester raus...aber ich bin immer noch fix und alle......

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang!
    Erst einmal natürlich alles Gute für die Kleine, gut, dass Du schon sagen kannst, dass es ihr wieder soweit geht.
    Vielleicht magst Du ja vielleicht doch auch eine unvollständige Liste abgeben, und dass Du jetzt keine Zeit und keinen Kopp fürs weitere APR-Grübeln hast, ist sicher allen klar.

• Hallo Lupus-Wolfgang,

das sind ja keine guten Weihnachts-Nachrichten von dir! Ich hoffe, deiner Tochter geht es bald wieder gut und wünsche ihr unbekannterweise alles Gute und gute Besserung! :thumbup:
    Kann ich verstehen, daß dich das mitgenommen hat! Ich kenne das auch mit div. unvorhergesehenen Krankenhausaufenthalten, hab ich mit beiden Töchtern mehrmals durch...
    Also halt die Ohren steif, wir lesen uns - mit oder ohne APR-Lösungen! :)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• nur ganz kurz: Ich muss mich leider abmelden. Seit Samstag Abend ist unsere Tochter im Krankenhaus und ich hab' zur Zeit 'was "Besseres" zu tun, als mich um das APR zu kümmern.
    Der Kleinen geht's aber wieder gut und sie kommt vor Silvester raus...aber ich bin immer noch fix und alle......

Moin Wolfgang,

Das "Leben" nimmt sich fürs APR nun mal keine Auszeit. APR ist Späßle, aber es gibt wirklich Wichtigeres. Kümmere Dich gut um Deine Mädels. Ich wünsche der Kleinen und Deiner ganzen Familie alles Gute.

Das gilt übrigens auch für Tuppies Schwiegermama und allen anderen, die gesundheitlich angeschlagen sind.

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Hallo zusammen
    Ich schließe mich all den Genesungswünschen an und drücke für alle die Daumen. Ja das Jahr 2017 war auch in Tannenzäpfles Umfeld nicht das Jahr der Gesundheit. Ein ganz besch....eidenes Jahr. `18 kann es nur besser werden. Also Kopf hoch, die paar Tage gehen auch noch rum, Durchhalten ==Gnolm8

Immer positiv denken, das ist die beste Medizin.

Apropo Medizin :D
    Alle APRler hatten die Chance vorab das ultimative Lösungsbuch zu kaufen. Hätte fürs Seelenheil wahre Wunder bewirkt. Wenn ich aber hier so zwischen den Zeilen lese, haben manche den "Geiz ist Geil" Modus angeworfen und wollten unbedingt das Unmögliche wahr machen und alles selbst lösen. Selber Schuld sag ich da nur. Dazu hättet ihr das Wissen von vielen Sachbüchern und Tannenzäpfles Pilzsachverstand inne haben müssen!

Nun denn Freunde, der Zug ist abgefahren, aber, es ist dennoch nicht zu spät!!!
    Ihr habt jetzt die einmalige Gelegenheit, zwar nicht APR König/in zu werden, aber nicht ganz -naja- "Dumm" dazustehen. Ihr könnt weitesgehend von Peinlichkeiten verschont bleiben. Ihr habt für jeden Fehlgriff ähh Lösung eine Ausrede. Streng wissenschaftlicher Natur versteht sich. Das fällt garantiert nicht auf ==Gnolm1

Hier also die Wundermedizin, damit ihr auch morgen noch kraftvoll bei Bestimmungsanfragen, zubeißen könnt:

DAS GROSSE APR-AUSREDEBUCH

Der Preis von 99PC ist natürlich bei all den peinlichen Lösungsvorschlägen die ihr eingereicht habt, so nicht mehr haltbar. Aktueller Kurs liegt bei 699PC. Ich denke mal, ein angemessener Preis dafür, dass niemand eure Kompetenz anzweifeln wird ==Gnolm7

• Gmorn!

Wolfgang, alles Gute der Kleinen! Und Tuppie, deiner Schwiegermama auch, hoffentlich macht die OP keine Probleme...

APR-mäßig habe ich gestern den Endspurt hingelegt, mit sämtlichen verfügbaren Familienjokern. Trotzdem waren am Ende noch so einige Wackelkandidaten dabei.

Und heute steht da doch tatsächlich so eine Horde maskierter Gnolme vor der Tür, mit Baseballschlägern (in klein, wie süß - ich hab trotzdem so getan, als hätte ich große Angst...), und will "Liste ham - Don Gnolmio schickt - Liste her oda du schlafn bei die Fischis!"

Tja, die Liste war da aber schon abgeschickt.... also habe ich ihnen Plätzchen und Schokolade angeboten. Waren ganz begeistert, und nun sitzen sie alle auf dem Sofa und spielen Gnolm-ärgere-dich-nicht, und sie bleiben hier bis zur Auflösung. Wollen die Tage mal Ski fahren gehen, sagen sie... ob das gut geht?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,

Zitat

lupus schrieb :
    Vielleicht schick' ich ja eine unvollständige Liste....mal sehen.........

Erstmal beste Genesungswünsch für deine Kleine.
    Und dann : Schick ruhig eine wenn auch unvollständige Liste raus.
    Selbst wenn es nur der allerletzte Platz wird - dabeigewesen sein ist schon mehr als nicht mitgemacht zu haben.

Grüße Norbert

• hallo wolfgang,
    alles gute der kleinen, ist jetzt sicher das wichtigste!!

Und heute steht da doch tatsächlich so eine Horde maskierter Gnolme vor der Tür, mit Baseballschlägern (in klein, wie süß - ich hab trotzdem so getan, als hätte ich große Angst...), und will "Liste ham - Don Gnolmio schickt - Liste her oda du schlafn bei die Fischis!"

...suuuuper!

lg

• Gnallo zusammen!

Also erstmal die besten Wünsche zu Wolfgangs Tochter. Gut, dass es ihr besser geht.

Dann habe ich die traurige Aufgabe, ein paar Wettchips aus meinen Beständen zu euch zurückspringen zu lassen.
    Und zwar gibt es die Position "Belohnung für am schnellsten aufgebrauchte Joker".
    Das sollte im Ursprung dem Rätselsteller/der Rätselstellerin etwas unter die Arme greifen, damit nicht sämtliche Joker in den Weihnachtsfeiertagen eingelöst werden.
    Nächstes Jahr wird das verändert. Da gibt es den Bonus beim 3.

Wer da clever ist, hat natürlich mit dem schnellen Joker-Verbretzeln mindesten so viel Wettchips gut gemacht als wäre er auf einem der vorderen Plätze gelandet.

Tja, die Nummer 1 hat mich nicht sehr erstaunt, der Pablo hat ja die Reise zur nördlichsten Eisscholle am 17.12.gewonnen, also dorthin, wo es kein Internetz gibt.
    Da hat er freilich seine Joker beizeiten einlösen müssen.
    Also Gnablo kriegt 10 Chips.

Dicht hintereinander haben dann Don Brosgno und Stefan GN 86 ihren vierten Joker eingelöst.
    Don Brosgno darf sich 7 Chips gutschreiben und Stefan GN 86 kriegt 5 Pilzchips.

Einen kurzen Zwischenstand noch zur Segmentenwette.
    Also dran teilnehmen kann, wer die Anfangs-APR-Gebühr geleistet hat, das sind eigentlich fast alle bis auf zwei.
    Wer richtig tippt, darf sich ca. 100 Chips mit anderen Richtig-Tippern teilen.
    Bis zur Auflösung darf jeder seinen Tipp ändern.

Das letzte Segment ist äußerst begehrt, weil mindesten 10 Leute denken, dass alle anderen besser sind. Auch das 2. Segment ist gut besucht. Dort sind die "Nichttrauer", die nicht so recht einschätzen können, wieviel Probleme dieses Jahr die Gutkenner-Konkurrenz hat.

Wie bereits erwähnt, bleiben falsche Tipps bei mir im diskreten Gnolm-Dunkelbereich, also es muss sich keiner darüber Gedanken machen, wenn er sich auf Platz 4 setzt und dann nur auf die 14 kommt, dass dann jahrelang drüber geredet wird. Ich nutze das dann höchstens die nächsten Jahre für kleine Erpressungen.

Hierfür hat die Gelbhex eigentlich ein paar Sonderpunkte verdient. Nicht nur für die heroische Heldentat.....

Zitat

......, sondern auch, weil ich herzlich lachen musste.
    Hoffentlich kriegt sie auch den wahrscheinlich bald dort auftauchenden Don Gnolmio dazu, dass er bei ihr den großen Spielkarton einrichtet und nicht zu mir weiterreist.

GnGn Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Tuppie und Wolfgang - Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht und eure Lieben bald wieder gesund sind. Krankheit kann man zwar nie brauchen, am wenigsten aber an Feiertagen.

Heute hatte ich noch mal Zeit, Lückenfüller zu spielen und die letzten 10 Seiten Thread nach Jokern zu durchkämmen. Trotzdem sind noch so einige große Fragezeichen da. Ist doof, ich habe meine Bücher nicht mitgenommen, da ist die Suche auch viel schwerer. Wenn ich am Wochenende wieder daheim bin, hat Gnolmi mir sicher zu jeder Lösung ein Lesezeichen in die Pilzbücher gelegt - oder Cracker-Krümel
    ==Gnolm1 mal sehen.

Gelbhex - da kriegt man es ja mit der Angst zu tun - zum Glück bin ich nicht daheim.

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75