Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 165.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• So, Liste abgeschickt!
    Mit sechs Fantasie-BRätzel-Lösungsvorschlägen.
    Wenigstens haben die vier Joker geholfen, Lücken bei den Pilzen zu füllen. Hoffe ich jedenfalls.
    Denn sicher sein kann man erst nach der Auflösung.

Wie in den vergangenen Jahren galt für mich auch dieses Mal.

"Der Weg ist das Ziel"!
    Und der hat jede Menge Spaß gemacht. :thumbup:

Gnobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Aaahhh! Noch 35 Minuten bis zur Abgabe und mir fehlt noch immer eine Idee zur 17! Trotz Jokers!🙈🙈🙈

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• ==Gnolm11 DER COUNTDOWN LÄUFT... 8|
    [hr]

Ihr glücklichen... Ich habe höchtens zwei gesehen (und verstanden). ;( Da habe ich mehr Pilze in den Rätsel auf Anhieb erkannt. Bin leider zu blöd für die Phäle. ;(

DU Glücklicher! Wenn man die Pilze SO erkennt, BRAUCHT man ja keine Phähle!!!!
    Wobei...ohne das Phählen würde das APR nur halb so viel SPASS machen! Und es trainiert das Hirn... ==Gnolm4

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• "Der Weg ist das Ziel"!
    Und der hat jede Menge Spaß gemacht. :thumbup:

...da kann ich mich nobi nur anschließen!
    Es hat riesig Spaß gemacht und ich bin auch ein bisschen Stolz auf meine lückenlose Liste, so als APR-Frischling ==Gnolm7
    Norbert schrieb mir allerdings immer zurück, dass er mir rät noch Einiges zu überdenken und gestern auch nochmal "du kannst ja immer noch was ändern"...Wenn ich nur wüsste was GENAU ich überdenken und ändern sollte :/
    Aber spätestens zur Auflösung (die ich kaum noch erwarten kann) werde ich es wissen.
    Euch allen einen guten Endspurt!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Aaahhh! Noch 35 Minuten bis zur Abgabe und mir fehlt noch immer eine Idee zur 17! Trotz Jokers!🙈🙈🙈

Tröste Dich, eine wirklich! brauchbare Idee habe ich da auch nicht, obwohl man doch so viel sieht) , dann bin ich mal froh, daß ich woanders meine Joker angefordert habe.
    [hr]

Wenn man nur die Phäle erkennen würde und wenn man sie erkennt, dann noch kapieren- ich bin irgendwie zu doof für die meisten Phäle und auf Anhieb erkannt habe ich auch nur wenige.

• Na ja es waren nicht viele Pilze die ich sofort erkannt habe... Nur etwas mehr als zwei :D
    Gehirn-Training ist immer gut, klar :thumbup: Für mich war es auch ein Sprach-Training, da ich selbst kein Muttersprachler bin... Um die Gnolme zu verstehen müsste ich mich schon anstengen ==Gnolm5 Gnolmisch kann ich auf Anhieb nicht. :shy:
    [hr]

Wenn man nur die Phäle erkennen würde und wenn man sie erkennt, dann noch kapieren- ich bin irgendwie zu doof für die meisten Phäle und auf Anhieb erkannt habe ich auch nur wenige.

Ich hatte oft sogar das Gefühl dass bestimmte Kommntare ganz klar Phäle beinhalten müssten... Habe sie aber nicht kapiert und war mir am Ende nicht sicher ob es Phäle waren oder doch nicht. Totale Verwirrung. Anscheinend sind es alles sehr gute Phäle gewesen, die nichts offensichtlich verraten. Mein Spass habe ich aber am APR trotzdem gehabt. Und viel gelernt ;)

• Hallo Alexander, ja so isses richtig! Dabeisein, Spass haben und was lernen ist das wichtigste daran!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Höchste Eisenbahn...

Danke Norbert!
    LG Rudi

Ich geh jetzt erstmal in den Wald, Schwammerl suchen

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• –”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”–”

Boah ist das aufregend! Ich sitz wie gebannt vor dem Pad und kann doch nichts mehr tun!
    10-9-8-7-6-543210!!!!! Ende!

ES IST GESCHAFFT!!! Das APR 2017, mein zweites, ist geschafft!!!!!

Haaa-le-lujaaaa!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Rotfüßchen!
    Das geht selbst alten Hasen bei der einen oder anderen Auflösung so, dass sie sich festgefahren haben in irgendeiner Idee und es dann vielleicht doch der ist, an den sie zuerst dachten, oder eben was ganz anderes.
    Die ganzen Bißspuren vom sich selbst in den A... beißen, die kennen wir hier alle! ;)
    Auch die Auflösung macht Spaß, gnihihihi!
    [hr]
    So, die Schwiegermutter ist im OP, die Liste abgegeben und ich geh jetzt in den Wald, ich brauche den Kopf frei. Nachdem ich ein bisschen migränefrei war hatte ich gestern Abend/Nacht noch mal einen Rückfall, also versuche ich jetzt die Waldtherapie. :) Falls ich was Hübsches finde, erstelle ich mal einen kleinen rätselfreien Thread.
    [hr]
    Tiiiiieeeeeef durchatmen, Gnüni, jetzt passiert ja nix mehr... bis zum Auflösungsthread. Und das liegt ganz allein an Norbert, wann er die Zeit dafür findet.

• Gnalloh,
    Gnüni hat es schön grafisch dargestellt.
    Annahmeschluss !
    Und wisst ihr , was ich jetzt mache ??
    Nein , nicht Liste auswerten........
    Ruhe - heute nix mehr APR....
    Listenbearbeitung und Auswertung ab morgen.
    Auflösethreat wahrscheinlich Start 1. Januar.
    Trotz Mühe hat es richtig Spass gemacht , Dank an alle für eifrige Mitwirkung. ;)
    Gnüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24

Oh Mann, jetzt kann ich endlich meinen Tribünenplatz verlassen und meine Sitzschwielen behandeln lassen. Vorher noch ein tosender Applaus für die Darsteller. Ihr habt wahrlich Großes geleistet und ein dramatisches Schauspiel abgeliefert. Dank natürlich auch an den Regisseur, an GNORBERT DEN GROSSEN. So werden wir ihn wohl von nun ab nennen müssen. Dagegen sind die Stücke von Martin Scorsese langweiliges Machwerk.

Mit Spannung erwarte ich den Epilog!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• An Gnorbert, den Grossen:

(wie er ab jetzt wohl heißen wird - wobei, vor den Auflösungen würde ich ihn noch nicht vorbehaltlos preisen!)

VIELEN DANK AUCH VON GNÜNI (und Hesse-Gnolmi)!

Du hast uns seeeeeehr viele spannende, aufregende, verzweifelte und - manchmal - auch glückliche Stunden geschenkt!

Darauf einen Hessenpunsch (=haaße Äppelwoi mit Schuß)!

UND AN ALLE MITRÄTZLER/INNEN UND TRIBÜNENSITZER/INNEN:

DANKE für ein superspannendes, extrem lustiges APR, mit Phahlbauten, Gnolmenkultur vom Feinsten, witzigen Schlagabtauschen, lecker Tee, Glühwein und Plätzchen, mehr oder weniger dummen Kommentaren von der Tribüne, und...und...und... ==Gnolm7==Gnolm8

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Norbert - die Entspannung hast du dir verdient! :)

Freue mich schon auf die Auflösung!

Und außerdem verschenke ich auch dieses Jahr wieder Chips (10 +5 + 5) für kreative falsche Lösungen - sofern Norbert denn Lust hat, mitzumachen und mir ein paar Lösungen zukommen lässt.

Das ganze ist rein subjektiv, und seit Don Gnolmio hier wohnt bin ich auch immer empfänglich für Bestechungsversuche. ==Gnolm10

• Und wisst ihr , was ich jetzt mache ??
    Nein , nicht Liste auswerten........
    Ruhe - heute nix mehr APR....
    Listenbearbeitung und Auswertung ab morgen.
    Auflösethreat wahrscheinlich Start 1. Januar.

Hallo Norbert da hast recht gönn dir ne Pause bevors an die Auswertung geht
    Danke für all deine Mühen :thumbup: hast es bis jetzt wirklich großartig gemacht
    Bin schon gespannt auf die Auflösung
    Mal schauen ob meine lückenhafte rätselliste :shy: für den vorletzten Platz oder sogar etwas darüber reicht oder ob ich doch das Schlusslicht bin hat mir jedenfalls Spaß gemacht und das ganze Suchen nach den Merkmalen der abgebildeten Pilze hat mir sicherlich auch nicht geschadet ganz im Gegenteil ist sehr lehrreich

lg stefan

• Gnallo!

So mal langsam runterkommen.......
    Gnolme haben sich jetzt auch mal Pause verdient. Lassen gerade selbstgebastelte Papierflugzeuge in den Bach von gegenüber und falten Schiffchen.

Gut, dann werde ich mal die Disqualifizierungsliste verlesen.......
    Nanu, die lag doch gestern noch da.......
    Erst mal gucken, wo die hingekommen ist.

GnGn Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Was ich mich ja auch frage: Wie hat denn Gnafste eigentlich diese Weihnachtszeit verbracht? Sozialer Schock? Im Keller war es ja die letzten Jahre immer sehr einsam... Und langweilig war ihm bestimmt auch, er hatte weder Teller zu spülen noch neue teure Geräte zum Auspacken...

Sollen wir zusammenlegen und ihm dieses Jahr noch ein Rennrad oder einen neuen Fernseher zukommen lassen?

• Was ich mich ja auch frage: Wie hat denn Gnafste eigentlich diese Weihnachtszeit verbracht? Sozialer Schock? Im Keller war es ja die letzten Jahre immer sehr einsam...

Gute Frage! Und auch bei der Gnaan würde mich interessieren, ob die Entscheidung, mit zu rätseln, nicht ein Schuss nach hinten war. Denn sie wollte doch eigentlich mehr Zeit haben... dabei ist die Rätselei doch viel stressiger als jeden Tag nur ein Türchen auf zu machen :D...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ...
    Sollen wir zusammenlegen und ihm dieses Jahr noch ein Rennrad oder einen neuen Fernseher zukommen lassen?

Oh! Feine Idee! Ein Fernsehapparat der vom Fahrraddynamo aus betrieben wird. Runter mit dem Speck. :D Dafür!
    Und eine Webcam muß ins TV implementiert werden. Wir wollen doch auch sehen wie Nafste durchs Bild fährt. :giggle::giggle::giggle:

Wer brauchte noch Hilfe bei der 17 ? Jetzt könnte ich. :)

• Und außerdem ...... ich auch dieses Jahr wieder Chips ........sofern Norbert denn................. mir ein paar Lösungen zukommen lässt.
    ......ich auch immer empfänglich für Bestechungsversuche.

Sieh an, die listige Gelbhex! Naja, gelernt ist eben gelernt!
    Da sie den Gnolm-South-Point betreut und jetzt auch noch den rauchenden Spielkarton von Don Gnolmio im Zimmer stehen hat, von mir würdest sie sogar die nötigen 20 Chipse kriegen. Die habe ich dieses Jahr locker übrig, und die kann man ja auch von der APR-Steuer absetzen.
    Gelbhex, willst du?
    Dann brauchst du dein eigenes Konto nicht zu plündern. Geht ganz fix, im Gelder-Abzwacken haben wir hier im Norden inzwischen Routine.
    GnGn Groszingnolm

P.S.:

Zitat

Norbert - die Entspannung hast du dir verdient!

Naja, jetzt noch einkratzen ist natürlich auch eine Option. Gerissen, die Gelbe!!
    Denn eigentlich darf man ja nicht vergessen, wer den ganzen Stress fabriziert hat, und das über Wochen hin!!
    Aber gut, holen wir das Honigglas: starke Leistung, Norbert!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Großer, lauter Trommelwirbel: gaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank von uns allen APR-lern 2017.

Bilder

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• ....uupss...
    Jetzt hätte ich vor lauter Entspannung fast das Abgeben vergessen (und dann auch noch die Zeitverschiebung...)
    Aber zum Glück habe ich das ja schon zu Hause erledigt.

Freu mich schon auf spannende Zeiten mit Euch!
    ==Gnolm7==Gnolm14==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ....uupss...
    Jetzt hätte ich vor lauter Entspannung fast das Abgeben vergessen (und dann auch noch die Zeitverschiebung...)
    Aber zum Glück habe ich das ja schon zu Hause erledigt.

Freu mich schon auf spannende Zeiten mit Euch!
    ==Gnolm7==Gnolm14==Gnolm13

Moinsen, Hans,

Wo bist Duuuuu denn?
    Als ich zuletzt in Bremen war, wuchsen da noch keine Bananenstauden und Palmenbäume!
    Klimawandel?!?

[hr]

Großer, lauter Trommelwirbel: gaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank von uns allen APR-lern 2017.

Hallo Engelchen,

schöne und verdiente Urkunde für unseren Meister Gnorbert!
    Was sind das für Pilze auf dem Bild? Die sehen sehr interessant aus.
    (Kannst es mir einfach sagen, das APR ist ja vorbeeeeiiiiiii!) ;)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Wo bist Duuuuu denn?
    Als ich zuletzt in Bremen war, wuchsen da noch keine Bananenstauden und Palmenbäume!
    Klimawandel?!?

Hallo Kagi,
    wir sind als bekennende Winterflüchter zwei Wochen auf Madeira.
    Bananen findest Du in Bremen immer noch nur beim Krämer.
    Eine 20 Jahre alte Dattelpalme habe ich im Büro, aber die mickert ein büschen. ==Gnolm1

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)