Hilfe, was ist das für ein Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo...

Meine Tochter (10 Monate) hat gestern Abend diesen Pilz gefunden, und eventuell etwas davon gegessen!
    Giftig scheint er ja nicht zu sein, denn ihr geht es gut, oder ich hab alles aus dem Mund fischen können....

In meinen Pilzbüchern finde ich diesen kleinen, ca. 8 cm hohen Pilz nicht.
    Die Lamellen sind leicht braun, naja, ihr seht ja (hoffentlich) das Bild.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke schonmal, und liebe Grüße!
    Akitiann und klein Nele, die auf Pilze steht!!!!:rolleyes:

• Hallo Akitiann,

Ich bin mir nicht sicher , aber habe eine Vermutung das es sich um eine Art der Helmlinge handelt. Vielleicht Mycena pura.

Diese Helmlingsart kann in ihrer Farbe sehr unterschiedlich sein. Auffallend ist der intensive Rettigeruch bei diesem Helmling .Da müssen aber mal die Anderen Mitglieder hier im Forum ran. Wenn dein Kind etwas von diesem Pilz verschluckt hat, würde ich zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen (Sicher ist Sicher), Früher galten Helmlinge als essbar aber wegen des z.T. vorhandenen Giftgehalts (muskarin) müssen wir aber schon "giftig" dazu sagen.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Akitiann,

ich kann Andreas nur zustimmen, es handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Rettich-Helmling (Mycena pura). Die Bestimmung ist durch den Geruch des Pilzes abzusichern: Er würde stark nach Rettich riechen.

Sollte deine Tochter etwas von dem Pilz geschluckt haben, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ansonsten kann man abwarten, muss aber bei den geringsten Anzeichen zu selbigem gehen. Der Pilz enthält nämlich, wie Andreas schon schrieb, geringe Mengen Muscarin.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Akitiann,

Zitat von Akitiann

Meine Tochter (10 Monate) hat gestern Abend diesen Pilz gefunden, und eventuell etwas davon gegessen!
    Giftig scheint er ja nicht zu sein, denn ihr geht es gut, oder ich hab alles aus dem Mund fischen können....

- Bei dem Pilz (wurde ja schon bestimmt) handelt es sich um einen Helmling aus der Sektion Calodontes, die alle (mit Ausnahme von M. diosma) nach Rettich riechen. In Europa gibt es 6, in Deutschland 5 Arten in dieser Sektion.

---> Soweit man das nach Bild beurteilen kann, steht "Klein Nele" auf Mycena pura (Gemeiner Rettichhelmling)
    - In Betracht käme evtl. noch Mycena rosea (Rosa Rettichhelmling), mit ähnlichen toxischen Inhaltsstoffen.
    -----------------------------------------------

Was die Giftwirkung angeht, so muss ich die Kommentare in den Folgebeiträgen relativieren und kann Dir nur einen Rat geben:

Keine Panik !!!
    --------------

In den "Rettichhelmlingen" hat man Magen-Darm-Reizstoffe unbekannter chemischer Struktur, daneben Verbindungen mit Psilocybin- und Muscarin-ähnlicher Wirkung gefunden und deshalb diese Arten von der Liste der Speisepilze gestrichen.

Der Vergiftungstyp wird in der Literatur [1] als "Gastrointestinales Frühsymptom" bezeichnet.

Latenzzeit: 15 Minuten bis 4 Stunden.

Erste Symptome: Brechdurchfälle und/oder Verwirrungszustände und/oder Schweißausbrüche.
    ---------------------

Was würde ich an Deiner Stelle tun ?

In Anbetracht der geringen Menge, die "Klein Nele" evtl. geschluckt hat:
    (1) Abwarten und beobachten, ob sich eine der o.g. Symptome einstellt.

(2) In jedem Fall Pilzreste sicherstellen, damit wenn sich Symptome zeigen sollten, die Art vor Ort sicher bestimmt werden kann.

(3) Einen Arzt würde ich nur aufsuchen, wenn sich Symptome einstellen.
    -----------------

Literatur:

[1] R. Flammer, E. Horak (2003): Giftpilze- Pilzgifte; Schwabe-Verlag
    [2] Bresinsky - Besl (1985): Giftpilze. Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte und Biologen; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart
    Grüße
    Gerd

PS.:
    - Den Beitrag hast du Heute 09:43 Uhr geschrieben. Wenn sich bisher keine Symptome gezeigt haben (davon gehe ich aus), dann hat "Klein Nele" die Bekanntschaft mit dem Rettichhelmling bereits überstanden.
    - Auf die Giftmenge/Gifttyp kommt es an, bei anderen "insbesondere hochgiftigen Arten" wäre natürlich ein schneller Arztbesuch, noch bevor sich Symptome zeigen, angesagt.