Hallo Pilzfreunde,
was kann der Pilz ~4cm Hutdurchmesser links neben der Marone sein?
Ich fand ihn Gestern auf einem Grünstück in mitten einer Weggabelung. Laub-Mischwald und Nadelwald waren die angrenzenden Wälder.
bis dann,
Nando
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo Pilzfreunde,
was kann der Pilz ~4cm Hutdurchmesser links neben der Marone sein?
Ich fand ihn Gestern auf einem Grünstück in mitten einer Weggabelung. Laub-Mischwald und Nadelwald waren die angrenzenden Wälder.
bis dann,
Nando
Moinsen.
Ich würde fast sagen, dass das auch eine Marone ist. Der Hut hat sich vllt durch die Sonne so seltsam verfärbt. Bloß eine Vermutung.
Grüße Charleston.
Ich würde fast sagen, dass das auch eine Marone ist. Der Hut hat sich vllt durch die Sonne so seltsam verfärbt. Bloß eine Vermutung.
Hi Nando,
eine Vermutung, die ich teile.;)
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo Nando,
Der Große ist eine Marone, der kleinere aber nicht. Das sieht mir aufgrund der roten Kappe nach einem Blutroten Filzröhrling (Xerocomus rubellus) aus.
schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die zweite Möglichkeit der Bestimmung. Ich habe noch ein Bild. Ist es hier deutlicher (der Stiel oval, Färbung nach Druck auf Futter).
bis dann,
Nando
Hallo Nando,
Ja, ich bleibe bei meinem Tipp, es passt alles (Kappenfarbe, blauende Poren, Stiel und die gelbe Stielbasis die öfters auch zugespitzt ist sowie der Standort [sonnige Wald.- und Wegränder] zum Blutroten Röhrling. Habe heute auch ein paar unter Eiche gefunden. Über die Verbreitung und Gefährdung gibt es unterschiedliche Meinungen, von selten und zerstreut bis häufig und ortshäufig.
schöne Grüße,
Andreas
OK.
Ich entscheide mich auch für den Blutroten Filzröhrling (Xerocomus rubellus).
Die Stelle auf der grünen Insel zwischen den Wegen, wäre mir für die Marone zu untypisch.
emmess2006
Charleston
Danke für eure Hilfe.