2009-07-04 und 07-05 - unbekannte Funde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe noch ein paar Unklarheiten vom Wochenende, könnt ihr mir weiterhelfen? Zu Beginn noch zwei unbekannte Funde aus dem heimischen Wald.

Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.

1. Schwarzroter Stielporling (Polyporus badius) - Baumstamm Eichenwald

2. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) - vieler Orts im Eichenwald

Gestern war ich zu Besuch bei meinem Opa (Gartenanlage an einem kleinen See). Die Zeit für einen kleinen Streifzug um dem See hatte ich. ;)
    Neben ~30 Zecken von der Zeckenhochburg (~20 auf der Kleidung) :( , fand ich diese Pilze.

3. Orangegelber Streifling (Amanita crocea) - Laubmischwald (4cm und 10cm hoch)

4. Kegeliger Risspilz (Inocybe rimosa) o. Grünbuckliger Risspilz (Inocybe corydalina) - Hang, Pappel-Laubmischwald (5cm hoch)

5. Tintling (Coprinus), evtl. Gelbschuppiger Tintling - Hang, Pappel-Laubmischwald (unklare Funde der letzten Woche)

6. Karbolegerling (Agaricus xanthoderma) - Hang, Pappel-Laubmischwald (8cm hoch)
    (Ich weiß ein schlechtes Bild und zu wenig Informationen. :shy: )

7. Riesenbovis (Langermannia gigantea) - Hang, Pappel-Laubmischwald (13cm Durchmesser)

8. Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)

9. Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis)- Wald-/Straßenrand

10. Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) - Baumstumpf (evtl. Sauerkirche)

danke,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• 1. Schwarzroter Stielporling? - Baumstamm Eichenwald

ja

Zitat

2. Grünblättriger Schwefelkopf? - vieler Orts im Eichenwald

ja

Zitat

3. Orangegelber Streifling? - Laubmischwald (4cm und 10cm hoch)

ja

Zitat

4. Kegeliger Risspilz? - Hang, Pappel-Laubmischwald (5cm hoch)

Könnte sein, der ist relativ variabel. Mikroskop wäre nicht schlecht.

Zitat

5. Gelbschuppiger Tintling? - Hang, Pappel-Laubmischwald

eher was aus der Glimmertintlings-Ecke

Zitat

6. Kleinschuppiger Egerling?

hm, der sieht ziemlich gelb aus unten im Stiel -> Karbol-Champignon

Zitat

7. Riesenbovis? - Hang, Pappel-Laubmischwald (13cm Durchmesser)

ja

Zitat

8. Vielgestaltige Holzkeule?

ja

Zitat

9. Stadt-Champignon?- Wald-/Straßenrand

wenn der Ring doppelt war - kann ich nicht so richtig erkennen

Zitat

10. Grauer Falten-Tintling - Baumstumpf (evtl. Sauerkirche)

nö, ein Faserling - vllt. Psathyrella candolleana

Gruß Harald

• Hallo Harald,
    schön, dass ich bei einigen richtige lag. :)

Zitat

wenn der Ring doppelt war - kann ich nicht so richtig erkennen

Ist hier ein doppelter Ring erkennbar?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

Übrigens schön, dass deine Pilze num(m)eriert sind!

1. sehe ich auch so, wenn du Polyporus badius meinst;
    2. Genau, Grünblättrige;
    3. Amanita crocea (Orangegelber Scheidenstreifling) ist gut möglich;
    4. Risspilze sind ja ein Kapitel für sich, ich habe da nicht den Durchblick. Ich finde aber den grünen Scheitel (wenn das Bild nicht täuscht) sehr auffällig. Da würden die Chancen gut für Inocybe corydalina (Grünbuckliger Risspilz) stehen;
    5. Tintling (Coprinus) ja, mehr geht da bei mir makroskopisch nicht;
    6. die gelben Flecken würden für einen Karbolegerling sprechen;
    7. Riesenbovist passt!
    8. mit der Xylaria wäre ich mir erst sicher, wenn ich auch die Basis (Stiel) sehen könnte;
    9. Stadtchampignon ist gut möglich;
    10. ich denke, das ist Psathyrella candolleana (Behangener Faserling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

8. mit der Xylaria wäre ich mir erst sicher, wenn ich auch die Basis (Stiel) sehen könnte;

andere Bilder habe ich leider nicht. Die Lichtstärke machte in dem Wald wieder Probleme. Das war leider das einzige Bild, was halbwegs scharf war.

Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau. Ich denke es passt so.

bis dann,
    Nando