2009-07-04 und 07-05 - Funde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ein paar Pilze aus unserer Gegend vom Wochenende. ;)
    Allerdings bedeuten die paar Bilder nicht, dass bei uns so viel los ist (außer vllt. bei den Rotkappen ;) ), ich konnte nur wieder Mal den Finger nicht ruhig halten. :evil:

Rotkappen - vieler Orts, Wegrand

Steinpilze - hoher Eichenwald

Bitterlinge - hoher Fichtenwald

Grubenlorcheln - Wegrand

Maronen - hoher Fichtenwald

Stinkmorcheln - Nadel-Laub-Mischwald

Ziegenlippen

Perlpilze

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Servus Nando.

Erstaunliche Funde sind das! Besonders die Rotkappen haben es mir angetan - sind meine Lieblingspilze. Ich kenne bei mir in der Gegend leider nur eine Stelle, wo diese wachsen. Und mit wachsen meine ich keine 10 Exemplare pro Jahr :(

Mal ein Tipp zu den Gallenröhrlingen: Sofern man möchte, kann man sich selbst aus bspw. Korn eigenen Kräuterschnaps ansetzen und dort unter anderem einige kleine Gallenröhrlinge hineintun. Hatte ich mal gelesen und sofort ausprobiert: Und es funktioniert auch. Zwar geben sie nicht wirklich Geschmack ab, aber es ist mal was anderes, denn ich persönlich habe noch nie irgendwo Pilzschnaps gesehen.

Grüße Charleston.

PS: Falls jetzt jemand groß ins Pilz-Schnapsgeschäft einsteigen will, möchte ich bitte am etwaigen Erfolg beteiligt werden ;)

• Hallo Charleston,
    an unseren Standard Rotkappenstellen war bisher auch noch nicht viel los. Die Fundstellen sind aktuell vor allem an Wegrändern und war die letzten Wochen in einer Fundgrube an einem "Rekultivierten Tagebau-See" (Rotkappen).

Das mit dem Pilzschnaps erzähle ich mal weiter (trinke selber keinen Alkohol ;) ). Ich habe auch etwas mit Bitterling als Würzpilz im Internet gelesen.

Ach ja ... den Link zu Funden der Woche hatte ich noch vergessen. :)
    Funde 2009-07-1 und 2009-07-2

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Wunderbare Funde :thumbup:

Es ist immer wieder schön zu sehen Nando, dass es bei dir so viele Rotkäppchen gibt. Mancherorts muss man schon sehr sehr lange suchen um überhaupt mal eine zu finden. Die Rotkappe auf dem dritten Bild in der zweiten Reihe halte ich für eine Eichenrotkappe, waren Eichen in der Nähe ?

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    danke. :)
    Es ist schön,wenn dir die Bilder gefallen.

Zitat

Die Rotkappe auf dem dritten Bild in der zweiten Reihe halte ich für eine Eichenrotkappe, waren Eichen in der Nähe ?

Ja, das denke ich auch. Diese Rotkappe stand am Rande eines Laub-Mischwaldes.

bis dann,
    Nando[hr]
    Hallo Heike,
    danke, das Mittag von Heute mit Pilzbeilage war lecker. :)
    Ich habe von deiner Verletzung gelesen., Gute Besserung!

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()