Hund auf Pilze abrichten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Hallo zusammen,

unter den Pilzfreunden gibt es doch bestimmt auch Hundebesitzer. Mal eine ganz ernst gemeinte Frage - hat von Euch schonmal jemand versucht, seinen Hund auf Pilze abzurichten? Es geht doch bei Sprengstoff, Drogen.... Letztendlich müsste ich das Suchspielzeug doch nur mit Pilzen (getrocknet?) füllen.....

Liebe Grüße
    Eva

• Hallo Eva,
    im Internet findet man einiges dazu.
    Der Pilz selber, darf dann aber nicht die Belohnung sein, sonst zerbeist der Hund ihn ja. ;)

google "hund auf pilze abrichten"
    Kann man Hunde zum Pilzesuchen abrichten
    Trüffelsuche (mit Fliege, Schwein, Hund ) | Trüffel Rezepte

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Eva,
    ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Hund im Wald unterwegs und habe diesen Gedanken natürlich auch schon gehabt :D
    Mein Hund ist ein ausgezeichneter Fährtenhund, aber er macht sich leider nichts aus Pilzen. Und die Belohnung, die er bekommt, wenn wir einen Pilz finden, verbindet er nicht mit dem Fund.

Fragen die ich mir in dem Zusammenhang schon gestellt habe:
    - riechen alle Pilze gleich bzw. kann der Hund einen Pilz identifizieren?
    - riecht der Hund die Sporen bzw. die Richtung aus der sie kommen, oder den Fruchtkörper?

Nando
    Danke, vielleicht gelingt es ja doch noch

LG
    Fedi