Cortinarius croceocaeruleus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ice Cubensis.

• Verehrte Foristen,

auch wenn das bei der letzten Cortinarius-Anfrage suboptimal gelaufen ist, probiere ich es heute nochmal mit der Gattung.
    Beim aktuellen habe ich keine Geschmacksprobe gemacht und keine Chemikalien aufgetropft.
    Gefunden habe ich ihn Mitte September in einem Eichen-Buchen-Mischwald, zum Geruch habe ich mir notiert "riecht wie eine Mischung aus Bocks-Dickfuß und gekeimten Sprossen". Jemand ne Idee?

Besten Dank und freundliche Grüße
    Ice Cubensis

• Schaut gut aus, Ice cubensis!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

Einmal editiert, zuletzt von rudi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ice!

Dem würde ich mich tendenziell anschließen. Auf jeden Fall ein Myxacium (schleimiger Stiel und Hut), Farblich passt das wie angebügelt (vor allem Fleischfarbe), hätte man noch den bitteren Geschmack festgestellt, wäre es komplett sicher. Ist aber dennoch gut und richtig, wenn du von unbekannten Schleierlingen (insbesondere Arten mit intensiv gefärbtem Fleisch) keine Kau - Proben nimmst. :thumbup:
    In der Untergattung Myxacium ist es ungefährlich, aber da miuss man sich eben bei der Untergattung sehr sicher sein.

LG, Pablo.

• Vielen Dank Rudi und Pablo für Eure Einschätzung.
    Die UG Myxacium war klar, was aber die genaue Artbestimmung betraf, war ich etwas irritiert, da dieser Pilz im Parey wesentlich kleiner als mein Fund beschrieben wird. Auch andere Merkmale, wie die jung fast weißen Lamellen (Parey: ockerlich bis safranfarben) und das sehr gelbe Fleisch (Parey: cremeweiß) weichen von der Parey-Beschreibung ab.
    Verschiedene Beschreibungen im Internet relativieren jedoch die Angaben im Parey.

Beste Grüße
    I.C.