drei WE-Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Ich war am Wochenende im Wald unterwegs und habe mal drei Pilze mitgenommen:

einen Perlpilz - da bin ich mir ziemlich sicher wegen der rötlichen Verfärbungen (persönlicher Erstfund).

Und dann noch dieser etwas ältere Vertreter mit einem schmutzigbraunen Hut, Durchmesser 6 cm, in der Nähe von ...Haselnuss? ... habs leider nicht mehr genau in Erinnerung. Könnte das der falsche Pfifferling o.ä. sein?

Und dann am gleichen Fundort noch dieser längliche Pilz mit hellbräunlichem Hut (Durchmesser 1.5 cm).
    Was ist das wohl?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

der erste ist sicher ein Perlpilz.
    Der zweite ist ganz sicher kein falscher Pfifferling, sondern ein Kahler Krempling.
    Zum dritten Pilz fällt mir nichts ein.

Herzliche Grüße
    Melanie

• Hallo Melanie,
    brrr, bei dem Namen Kahler Krempling läufts mir ja kalt den Rücken runter. An den falschen Pfifferling hatte ich auch nicht wirklich selbst geglaubt...
    Danke auf jeden Fall und viele Grüße
    Jens

• Der dritte ist wahrscheinlich der Schleimige Wurzelrübling, Xerula radicata.
    Allerdings schon recht eingetrocknet und nicht mehr schleimig.

Gruß Harald

• Hallo Harald,
    aha, das ist ja interessant. Der längliche Stiel könnte durchaus dafür sprechen. Die Wurzel von Xerula radicata soll ja unheimlich lang sein - konnte ich leider nicht feststellen, sie ist aber vielleicht auch abgerissen, der Boden war recht hart. Vielleicht finde ich ja noch mal frische...
    Vielen Dank und viele Grüße

Jens

• Hallo Jens,

die Wurzel reißt meistens ab, aber auf dem dritten Bild sieht man andeutungsweise den Ansatz. Wenn man die Erde wegkratzen würde wäre es sicherlich deutlicher zu sehen.

Gruß Harald