Leptotrochila cerastiorum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen

Es gab letzte Woche Samstag (25.11.17) einen interessanten Fund im Botanischen Garten Bochum.
    Bei dem interessanten Fund handelt es sich um die häufige aber unterkartierte Leptrochila cerastiorum, die mir auf Ascofrance bestimmt wurde (Siehe hier).
    Diese Art wächst auf Hornkräuter (Cerastium) und ist noch nicht so häufig in NRW kartiert worden.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9. Reaktion in Lugol

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Man schaut halt auch kaum an noch lebendigen Pflanzen, wenn man auf Becherchensuche ist.
    Ich hätte die wahrscheinlich nie selbst gefunden, mir hat sie Julia Kruse gegeben bei dem Pilztreffen in Offenbach.

Wenn du magst, kannst du mit deinen Bildern ja das Portrait ergänzen:
    https://www.pilzforum.eu/board…orum?pid=227605#pid227605

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Zitat

Wenn du magst, kannst du mit deinen Bildern ja das Portrait ergänzen:

https://www.pilzforum.eu/board…orum?pid=227605#pid227605

Das werde ich machen :) Ich hatte das Portrait ganz vergessen gehabt.

Zitat

Man schaut halt auch kaum an noch lebendigen Pflanzen, wenn man auf Becherchensuche ist.

Ich hätte die wahrscheinlich nie selbst gefunden, mir hat sie Julia Kruse gegeben bei dem Pilztreffen in Offenbach.

Ich hatte den Befall auch nur durch Zufall entdeckt gehabt. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem unbeschriebenen Moosbecherling und stattdessen fand ich dann die Leptotrochila.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Ich hatte den Befall auch nur durch Zufall entdeckt gehabt. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem unbeschriebenen Moosbecherling und stattdessen fand ich dann die Leptotrochila.

Na, ist doch aber auch schön. :) Danke fürs Zeigen und Aufmerksammachen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna