das hier hab ich noch vergessen - dieses "ding" hab ich auch im wald gefunden, an einer stelle an der ausschließlich nadelbäume wachsen. es lag am wegrand und ca. 5 - 6 cm im durchmesser und auffallend schwer für die größe. die haut ließ sich leicht verschieben und aus der öffnung trat eine gallertartige masse aus. ich hatte leider kein messer dabei, um es aufzuschneiden, deswegen kann ich leider keine weiteren bilder anbieten...
Komisches Ding...
- Salma
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.
-
-
Servus Salma,
u.U. wollte daraus mal eine Stinkmorchel werden. Ist dies der Fall, bezeichnet man dieses Gallertartige Ding als Hexenei und könnte es sogar essen.
Grüße Charleston!
-
hab jetzt grad ein bisschen gegoogelt... könnte das ein hexenei sein??[hr]
ah, charleston war schneller danke für die info!! -
Hallo Salma,
Ich schließe mich Charleston an, ist ein Hexenei.
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo Salma,
jou, Hexenei.
Schmeckt übrigens nach RettichViele Grüße
Jens -
hallo und auch euch beiden danke für die antworten
ich hab das hexenei aber nicht mitgenommen... ich hatte im wald ja noch keine ahnung, was das war und dachte u.a. auch an irgendeinen kokon *g*
und rein optisch hat es mich nicht gerade zum verspeisen verleitet
aber rein interessehalber: wie bereitet man die denn eigentlich zu?? -
wie bereitet man die denn eigentlich zu??Hallo,
nicht selber probiert, sondern nur gelesen: man entfernt die gallertige Hülle und kann den bereits erkennbaren Pilzkörper dann anbraten. Tun würde ich es trotzdem nicht; erstens ist eine Stinkomorchel für mich nicht gerade verlockend, zweitens bilden auch andere Pilze ein Hexenei aus und die sind möglicherweise weniger bekömmlich als man es von der Stinkmorchel sagt.
Aber einen interessanten unkulinarischen Versuch habe ich einmal gemacht: das Hexenei einer Stinkmorchel zu Hause auf einen feuchten Untergrund gesetzt, ein Marmeladeglas drübergestülpt; binnen weniger Stunden hat sich der Fruchtkörper entwickelt. Da konnte man fast Zusehen beim Wachsen.
Hansflo
-
Hallo Salma,
dank meiner Oma esse ich Hexeneiner seit ich 5 Jahre alt bin. Meistens in Scheiben geschnitten, paniert in der Pfanne (vorher die Haut und den Glibber so gut es den geht abkratzen). Ist nicht jedermanns Sache, aber mal eine Erfahrung wert.
Letzte Woche habe ich im Wald ein RIESIGES Hexenei (ich rede immer von P.impudicus!) aufgeschnitten und das ganz innere weisse Fleisch (wird mal der Stiel) rausgehoben und roh gegessen. Das war klasse. Wie wenn man in einen Rettich beißt!
Roh würde ich den grünen Teil nicht essen, aber giftig ists glaub ich auch nicht.
Übrigens ist meinem Opa (er liebte Hexeneier) einmal ein Ei in der warmen Tasche auf der Wanderung aufgegangen :-)) Das muss krass und stinkig gewesen sein....
Viele Grüße,
Marc -
hallo auch marc!
danke auch für deine infos! ich glaub, ich werd mich in zukunft trotzdem mit dem fotografieren zufrieden geben, falls ich noch mal ein hexenei finden sollte *g*
irgendwie spricht es mich kulinarisch nicht so zwingend an
als ich das ding in der hand hatte, musste ich irgendwie automatisch an einen augapfel denken *ggg* und da vergeht mir dann schon der apettit
trotzdem danke für die tipps!
lg stephanie
-
Hallo nochmal,
mich interessiert, welche Pilze außer phallus impudicus noch ein Hexenei ausbilden. Inwiefern unterscheiden sich diese dann vom Hexenei der Stinkmorchel? Wie sieht es aus mit der Essbarkeit?Viele Grüße
Jens -
Hallo Jens,
Soweit ich weiß, bilden ausser der Stinkmorchel noch Hundsruten (Mutinus spec.), Rote Gitterlinge (Clathrus ruber) und Tintenfischpilze (Clathrus archeri) Hexeneier die in etwa so groß sind wie ein Zwei Euro Stück. Giftig sind diese nicht, aber man muss ja auch nicht alles essen
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo Jens und Andreas,
ich hatte mal einen Wald voller Hundsruten, die sind faszinierend, aber auch irgendwie eklig (finde ich). Die Gemeine Hundsrute ist viel kleiner als die Stinkmorchel und das Hexenei wächst mehr unterirdisch und ist ziemlich länglich. Wenn man es aufschneidet, kann man gleich den Unterschied zur Stinkmorchel sehen (es ist ziemlich lang rötlich innen drinnen) - und ich würde das nie im Leben essen!
Im Film habe ich mal den eingeschleppten Tintenfischpilz und den Roten Glitterling gesehen, die kommen beide auch aus einem Hexenei und sehen noch schlimmer aus (wie Außerirdische :-)).Viele Grüße
Christiane -
ach die tintenfischpilze sind eingeschleppt?? hab die neulich bei wikipedia gesehen, aber war zu faul, den ganzen text zu lesen *g* die sehen ja wirklich abenteuerlich aus...