Pilzbefall auf Maden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo,

mag sein, dass dieses Thema nicht ganz in die leckere Vorweihnachtszeit passt! Auf meinen Dungproben macht sich ein Pilz breit, welcher sämtliche Maden und Milben ( die armen Tierchen ) bevölkert. Ich habe mal eine befallene Made mikroskopiert. Die Sporen messen ca. 7 x 7 und sind ornamentiert. Hat eventuell jemand eine Idee was das sein könnte?

PS: Vielleicht kann man mit diesem Pilz auch dieses nervige Wutzi-Problem aus der Welt schaffen! :/

LG Charlotte

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich hab da gerade so einen ganz verwegenen Gedanken. Hast du an den Hyphen Septen gesehen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Nein, die Hyphen sind nicht septiert!

Sehr gut, hat mich mein Gespür doch nicht getäuscht. Jetzt wirds nämlich schwer. Ich kenne nur 2 pilzähnliche Organismengruppen, die unspeptierte Hyphen haben.

1. Zygomyceten; dafür passen aber die Konidienträger nicht.
    2. und jetzt wirds kompliziert. Oomyceten. Diese Bäumchenstruktur, diese runden ornamentierten Konidien, das hat mich sehr an Falsche Mehltaue erinnert. Leider kenne ich mich in der Materie nur bei Phytopathogenen etwas aus, bei allen anderen muss ich da leider passen.

Kerstin (Goldröhrling) könnte darüber vielleicht was mehr wissen; ansonsten kenne ich im Forum niemanden, der sich damit wirklich befasst.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort! Das scheint ja wirklich eine komplizierte Geschichte zu sein! Den falschen Mehltau können wir ja scho mal ausschließen! Es sei denn, die Made war der Meinung eine Pflanze zu sein! :D

LG Charlotte

• Hallo Charlotte,
    ich denk man könnt hier auf jeden Fall auch mal bei Beauveria und ähnlichem nachschauen.
    Schönen Abend
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Charlotte, oh je, wenn die armen Tierchen durch den Pilz befallen werden und Du überlegst, dass damit mein Mäuseproblem gelöst werden könnte, dann solltest du bedenken: Vielleicht besiedelt der Pilz auch Homo sapiens. Wir sind zwar ein paar zu viel, aber eine Dungpilzmadenepidemiee... Ich weiß nicht. Ich bin gerade auf der Mausjagd nach Nummer drei. Sie ist den Lebensmitteln in einen anderen Raum gefolgt - oder war schon da :( . Also ich hab jetzt wieder mausmäßig was zu tun.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Charlotte,
    ich denk man könnt hier auf jeden Fall auch mal bei Beauveria und ähnlichem nachschauen.
    Schönen Abend
    Eberhard

Aber mit unseptierten Hyphen? Dürfen dei Beauverias das?

• Hallo,

sehr spezielles Thema, mit dem ich mich nicht auskenne, aber zu dem mir eine spontane Idee kam.

Also werfe ich mal die "Fliegentöterpilzartigen (Entomophthorales)" in die Diskussion.
    Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegent%C3%B6terpilzartige früher zu den Jochpilzen/Zygomycetes gehörend, ebenfalls mit unseptierten Hyphen.

lg
    Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Offizieller Beitrag

Sind solche sachen nicht thorbens (thorben96)baustelle?
    Immer wieder faszinierend was hier so alles gezeigt wird, danke charlotte.
    Lg joe

Jep! :thumbup: Mal schauen, wann er den Thread entdeckt und ob er vielleicht eine Idee dazu hat. Spannend ist es auf jeden Fall.

LG, Jan-Arne

• Hallo Charlotte

Interessanter Fund :thumbup:
    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte und heute auch wenig Zeit zum recherchieren.
    Kannst du irgendetwas zur Konidienbildung sagen ?
    Denn auf deinem Makrofoto sieht es so aus, als ob die Konidien an den Hyphen gebildet werden und das in Ketten.
    Morgen schaue ich mal ob ich eventuell eine passende Gattung zu deinem Pilzfund finde. Glaube das es eher schwierig wird etwas passendes zu finden.

VG: Thorben