Ein freier Tag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Hallo,

nachdem ich heute einmal einen feien Tag habe und das Wetter auch noch mitspielt bin ich heute früh mal losgezogen um nach Austernseitlingen Ausschau zu halten. Der Erfolg hielt sich aber in Grenzen.

Von weitem sah das ja ganz gut aus

Bei näherer Betrachtung dann nicht mehr :cursing: .

Auch von anderen Pilzen mit Hut und Stiel war kaum noch etwas zu sehen

auch wenn der Letzte nicht dazu gehört.

Nur Baumpilze hätte ich in Mengen ablichten können wenn die mich interessieren würden.

Aber auch ohne große Erfolge war es schön wieder einmal an die frische Luft zu können.

Ich wünsche euch mehr Erfolg.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Na wieso denn? Baumpilze sind doch toll, und bisweilen lassen die sich auch makroskopisch schon ganz flott bestimmen.
    Deiner zum Beispiel ist eine hübsche und ziemlich typische Ischnoderma resinosum (Laubholz - Harzporling) im Übergang von der leptoporoiden in die fomitoide Phase. :)

LG; Pablo.

• Schöner Ausflug, Jörg.
    Und danke für's mitnehmen! :thumbup:

Von weitem sah das ja ganz gut aus
    Bei näherer Betrachtung dann nicht mehr :cursing: .

Nun, die Muschelseitlinge (Panellus serotinus) sind zwar schöne Fotoobjekte, mehr aber auch nicht. ;)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo,

für mich war das Wichtigste wieder einmal an der frischen Luft zu sein.

@ cleoluka

Zumindest von den Babyaustern waren einige vorhanden aber zum Ernten werde ich wohl nicht kommen.

@ Pablo

Auf Ischnoderma resinosum wäre ich hier nie gekommen aber ich habe von Baumpilzen absolut keine Ahnung. Von den "normalen" Pilzen gibt es noch so viele zu erkunden das ich mich mit denen nicht abgebe ;) .

@ Nobi

Panellus serotinus habe ich früher sogar gesammelt und in Spätherbstpilzmischungen mitverarbeitet. Da fällt die leichte Bitterkeit nicht auf. Den letzten Blätterpilz würde ich gern Gymnopus nivalis nennen. Vorkommen an einem bemosten Rotbuchenstamm. Könnte ich da richtig liegen?

@ joe

So richtig brauchbar sind die Winzlinge aber noch nicht. Mein Problem mit Austern ist das in den den letzten beiden Jahren 28 meiner Fundstellen von den Kettensägen der Forstarbeiter abgeholzt wurden X( . Von über fünfzig Vorkommen sind mir nur noch elf geblieben (irgendwann ist auch der dickste Stamm verbraucht) und zum zum Erkunden neuer Fundorte fehlt mir die Zeit :cursing: .

Zum Glück sind die Vorkommen ja meist sehr ergiebig so das ich bisher noch damit leben kann :D .

VG Jörg

• Hallo Jörg!

Wow, wachsen die auf Bild 3 üppig!!

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Moin Jörg,

wow, dieser Baumstamm mit den Austern 8| Toller Anblick. Dazu wars wohl noch sonnig :sun:.

Ich sollte wohl auch mal wieder raus, anstatt nur Bildausschnitte anzustarren. :haue:

Danke fürs Erinnern.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Ingo,

solche Ansammlungen vom Muschelseitling sind bei mir recht häufig zu finden und auch ein schönes Fotoobjekt. Austern wären mir natürlich lieber gewesen ;) .

Hallo Kozaki,

der Stamm ist aber voller Gelbstieliger Muschelseitlinge. Von Austern war dort keine Spur zu sehen :D .

VG Jörg

• der Stamm ist aber voller Gelbstieliger Muschelseitlinge. Von Austern war dort keine Spur zu sehen :D .

:cool: :cool: :cool: ups...die Sonne hat mich geblendet :cool: :cool: :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18