Funde im Dezember

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe noch einige Pilze finden können - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan

1. auch in diesem Jahr ist die Trollhand wieder im Ahrensburger Moor zu finden

2. neben den Trollhänden habe ich diesen Pilz an einer im Wasser stehenden Erle gefunden - ich nehme an, daß es sich diesmal, nach mehreren früheren Fehlversuchen, tatsächlich um die Samtige Tramete - Trametes pubescens handeln könnte - oder doch nur eine T. hirsuta?

3. schöne flauschige Violette Schichtpilze - Chondrostereum purpureum - mit Gutationströpfchen

4. die Anis-Trameten am Gölmbach haben sich weiter entwickelt

5. noch mehr Bjerkandera fumosa am Gölmbach

6. gelbe Zitterlinge und Judasohren

7. und noch ein Stereum gausapatum aus dem Hagen-Wald

• Hallo Magellan,
    super Funde die du da zeigst. Um die Trolland beneide ich dich. Bin mal gespannt ob ich die jemals finden werde.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Magellan, ich kann mich den Ausführungen von Thomas nur anschließen. Ein wunderschöner Pilz, diese Trollhand. Davon habe ich noch nie gehört, oder gar solche Schönheiten gesehen. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Wow, richtig wunderschöne Bilder. :thumbup:
    Nicht nur die Trollhände sind super gelungen, sondern auch die vom Chondrostereum gefallen mir ausgezeichnet. Toll eingefangen mit den Tropfen!

Trametes pubescens kann gut sein. Die Poren kommen mir etwas zu grob vor, ist aber möglicherweise noch im Rahmen.

Lg; Pablo.

• hallo magellan,
    super funde zeigst du uns :thumbup: ! die trollhand ist natürlich der wahnsinn- mein herzliches beineid! die geht mir für meine kleine pilzarmee noch ab- massig keulen und flammenschwerter hätt ich schon...
    der violette knorpelschichtpilz mit den tropfen ist auch super fotografiert, danke fürs zeigen deiner funde!
    lg joe

• Hallo Magellan,

deine Tramete aus diesem Beitrag ist heute angekommen. Es ist Trametes hirsuta! Die dunkle Linie ist im Schnitt gut zu sehen und die Behaarung ist deutlich striegeliger als bei Trametes pubescens.

Beste Grüße
    Frank

hallo Frank!
    danke für die schnelle Bestimmung - das habe ich nicht erwartet - ich gebe auf
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Aha, also doch mal wieder eine leicht abgegriffene Striegelige!
    Danke für's Dranbleiben, Magellan & Frank!

Bei genauerem Hingucken sind doch auch auf den Bildern hier im Thema einzelne Stellen zu sehen, wo noch ordentlich Haare abstehen. Dazu die irgendwie zu breiten Poren, da muss man natürlich genau hingucken.
    Aber bitte nicht aufgeben, Magellan!
    Irgendwann hast du sie auch, die Samtige, und dann werden die Unteschiede auch noch deutlicher.

Das mit der Rhododendron- Trollhand ist interessant: Die muss also nicht am namensgebenden Substrat (Rhododendron) wachsen, sondern kann auch an Weidenarten (und unter Begleitung von vermutlich Stereum rugosum) wie hier?
    Zur Not ließe sich das ja auch recht gut mikroskopisch klären, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sehen die Sporen der beiden Arten recht unterschiedlich aus.

LG; Pablo.