Pflaumen-Feuerschwamm?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Kahl.

• Hallo,

bei der Gartenarbeit habe ich heute an unserer Blutpflaume an drei Ästen den unten abgebildeten Pilz entdeckt. Leider sind die Bilder um 90 Grad gedreht.

Ich bin der Meinung, dass dieser Pilz im letzten Jahr noch nicht da war. Der Baum steht seit ca. 3-4 Jahren in unserem Garten wurde von einer Gärtnerei gepflanzt. Er ist sehr kräftig und wächst gut und ist nun ca. 10 Jahre alt sein.

Der Pilz macht mir aber sorgen! Nach vergleichen im Internet könnte es ein Pflaumen-Feuerschwamm sein. Liege ich damit richtig? Oder ist es ein anderer Pilz? Wie soll ich mit Ihm umgehen? Ich gehe davon aus, dass er ja schon im Holz ist und ich nur noch "lebensverlängernde" Maßnahmen einleiten kann, oder?

Alles Gute

Jens Kahl

• Hallo Jens,
    Das sieht schon nach Pflaumen-Feuerschwamm aus.
    Dagegen hilft eigentlich nichts , der hat sich im Holz schon weiter ausgebreitet.
    Ich kenne einen Pflaumenbaum , der hat den schon seit 10 Jahren , ohne negative Begleiterscheinungen.
    Man sollte aber die höhere Brüchigkeit der Äste beachten (wg.Leiter anlehnen oder so)

Gruß Norbert

EDIT : Wenn man die Bilder anklickt , stehen sie richtig rum.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Jens!

Falls dein Original-Bild mehr Pixel hat als 800 x 600, würde ich das mal auf eben diese Größe ausschneiden (nicht gesamtes Bild verkleinern!), damit man die Fruchtkörper größer und besser sieht.

Also ich fühle mich da sehr an Hapalopilus nidulans (Zimtfarbener Weichporling) erinnert.
    https://www.123pilze.de/DreamH…tfarbenerWeichporling.htm

Falls du KOH (Kalilauge) oder auch eine andere Lauge hast, kannst du mal einen Tropfen auf den Fruchtkörper machen, sollte violett umfärben, wenn ich recht hätte.
    http://asco-sonneberg.de/pages…lans-110122-01xs13811.php

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    Aber der Zimtfarbene Weichporling wächst doch an Totholz ?
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Ingo,
    Aber der Zimtfarbene Weichporling wächst doch an Totholz ?
    Gruß Norbert

Hallo Norbert!

Da könntest du recht haben.
    Die Einfarbigkeit hatte mich gestört, aber hier habe ich sein Double gefunden (hoffentlich stimmt das auch):
    http://mycorance.free.fr/valchamp/champi776.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• hallo beieinand, hallo jens!
    mir gehts da wie ingo mit der einfarbigkeit/irgendwie störts mich ein bisschen.
    den zimtfarbenen weichporling hab ich erst ein paar mal gefunden, der hatte aber immer "schärfere" kanten bzw. ist er mir nie so konsolenartig gewachsen untergekommen- wird wohl ein feuerschwamm sein/danke für den link ingo.

zum befall selbst hat norbert ja schon alles geschrieben.

lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

im Zweifel mal nachfühlen:
    Extrem holzig-korkig = Feuerschwamm.
    Bei Druck etwas nachgebend, eben weicher = Weichporling.
    :)

LG, Jan-Arne

• Hallo an alle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen besser Fotos machen und eine "Druckprobe" durchführen. Soll ich einen Fruchkörper aufschneiden?

Ist es sinnvoll die Fruchtlörper zu entfernen, oder rege ich damit den Pilz noch eher an zu wachsen?

Jens Kahl

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ist es sinnvoll die Fruchtlörper zu entfernen, oder rege ich damit den Pilz noch eher an zu wachsen?

Das ist dem Pilz im Holz wurscht. Ob man den Apfel nun pflückt oder nicht, ist dem Apfelbaum ja auch egal. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo
    Farbmäßig paßt der ganz gut und diese versetzten, halben Treppenstufen, das ist doch absolut typisch. Das bekommt der Zimtfarbene doch nicht so hin.

Hi Uwe!

Passt farbmäßig ganz gut?
    Ich kenne Phellinus pomaceus eher als Astkriecher mit dunkler Oberseite.
    Also restlos überzeugt bin ich da nicht.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Wie die meisten Feuerschwämme ist Phellinus pomaceus (= Phellinus tuberculatus) auch recht variabel im Erscheinungsbild. Und gehört dann auch noch zu den Arten, die eben nicht streng an ein bestimmtest Substrat gebunden sind.
    Nach meiner Beobachtung kann der aber diese stufige Wuchsweise ganz gut, je nach Laune und Lage des Susbtrats, und die Oberseite der Frucktkörper färbt eben erst so nach und nach zu dunkelbraun - schwarz um.
    Ungünstig nur, daß auch Phellinus alni an Prunus gehen kann; bei dem würde ich aber doch noch eine etwas andere Wuchsform erwarten, vor allem mit dickeren und wulstigeren Kanten. Ansonsten wüsste ich jetzt keine Phelinüsse in Mitteleuropa an Prunus die zumindest angedeutet pileat wachsen können.

LG, Pablo.

• Hallo Jens,

ein Tropfen KOH (3 %) würde den Zimtfarbenen Weichporling (der farblich besser als der Pfaumenfeuerschwamm passen würde) sofort schön violett verfärben und das Rätsel lösen.

Beste Grüße
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo Jens,

ein Tropfen KOH (3 %) würde den Zimtfarbenen Weichporling (der farblich besser als der Pfaumenfeuerschwamm passen würde) sofort schön violett verfärben und das Rätsel lösen.

Beste Grüße
    Frank

Oder Natronlauge. :)

LG, Jan-Arne

• Nö, einmal anfassen reicht schon! Die Chemikalien können im Labor bleiben. ;)

• Hallo Uwe!

Zitat

Nö, einmal anfassen reicht schon! Die Chemikalien können im Labor bleiben. Wink

Können Sie nicht. Was wäre denn, wenn du feststellst, dass er weicher ist als der Feuerschwamm?
    Dann wüsstest du lediglich, dass es kein Feuerschwamm ist sondern was anderes.
    Mit einer positiven Laugenreaktion hingegen hättest du Hapalopilus festgenagelt.
    VG Ingo W

• Hallo,

wie versprochen hier bessere Bilder. Der Fruchtkörper ist relativ hart, er lässt sich nur leicht eindrücken. Mit einem Cutter lässt er sich gut durchschneiden, er geht von dem Baum gut ab.

Zur Härte: In manchen Bereichen ist er sehr hart. Viel Spaß mit den Bildern. Die Orinale sind ca. 25 MB groß, hier verkleinert und zugeschnitten.

Alles Gute

Jens

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jens!

Dank deinen neuen Bildern und der Beschreibung zur Konsistenz würde ich doch stark zum Feuerschwamm tendieren.
    Die Reaktion mit Lauge, wie von Frank und Ingo vorgeschlagen, wäre hier natürlich noch das Tüpfelchen auf dem I, oder anders gesagt: Die Absicherung der Bestimmung. :)

LG; Pablo.

• Hallo!

Wird's wohl doch so sein mit dem Phellinus, auch wenn keine Ansicht von oben dabei ist.
    Mich wundert halt die Einfarbigkeit der Fruchtkörper, aber ich wundere mich jeden Tag über was neues, das hat nichts zu sagen.

VG Ingo W

• Hallo!

Wird's wohl doch so sein mit dem Phellinus, auch wenn keine Ansicht von oben dabei ist.
    Mich wundert halt die Einfarbigkeit der Fruchtkörper, aber ich wundere mich jeden Tag über was neues, das hat nichts zu sagen.

VG Ingo W

Hallo,
    das 6. Bild zeigt eine Ansicht von oben. Wie schon gesagt, die Fruchtkörper sind wahrscheinlich aus diesem Jahr. Ich habe deshalb einen Maßstab mit fotografiert, damit man die Größe besser einschätzen kann.

Wie schnell wächst eigentlich so ein Fruchtkörper?

Alles Gute

Jens

• Hallo,

Danke für die Bilder vom Zimtfarbenden Weichporling. Finde der sieht meinem sehr ähnlich. Werde wohl die Lauge probieren. Obwohl "mein" Pilz doch relativ hart war. Was mir aufgefallen ist, das mein Pilz in Bereichen kurz unter Schnittkanten wächst. Aber das Holz sieht nicht wie Todholz aus, es gibt noch Triebe darüber.

Jens

• Hallo,

Werde wohl die Lauge probieren. Obwohl "mein" Pilz doch relativ hart war. Was mir aufgefallen ist, das mein Pilz in Bereichen kurz unter Schnittkanten wächst. Aber das Holz sieht nicht wie Todholz aus, es gibt noch Triebe darüber.

Jens

Hallo
    Was ist bei dir "relativ hart"? Kannst du den Fruchtkörper mit Daumen und Zeigefinger leicht hin und her biegen oder nicht?

• Halo,

ich finde den Fruchtkörper spröde. Weich wären für mich, wenn er so wäre wie Pfifferlinge oder Champions. Mein Fruchtkörper ist deutlich härter. Habe das Gefühl, das er nicht ganz homogen "hart" ist.

Jens