ein Baumporling und ein glitschiger Kollege

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Zusammen,

hier hab ich wieder zwei Gesellen im Angebot. Bei ersten handelt es sich um einen Baumporling, der feine, braune Poren hat. Er ist recht hart und wuchs auf Totholz, ich glaube auf einer Birke

der zweite mir unbekannte Pilz wuchs auf einem Buchenstumpf. Braune Lamelle, Hutduchmesser ca 4-5 cm, glitschige Hutoberfläche (es hat geregnet). Deswegen hab ich auch nur kurz zwei Fotos gemacht. Ich kann aber morgen nochmal nachschauen. Wäre super wenn mir jemadn einen Tip geben kann und ich es dann vor Ort abgleichen kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Nummer 1 halte ich für einen Zunderschwamm.
    Nummer 2 ist nicht mehr so ganz frisch, könnte aber ein Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis) gewesen sein.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,
    Jan-Arne ist superschnell, die gleichen Dinge wollte ich auch gerade schreiben.
    Allerdings mit einer kleinen Unsicherheit, denn die Fotos dürften noch ein paar deutlichere Details zeigen.

Am Zunderschwamm sind man so "ondulierte" Linien, die Psathyrella sollte keinen Ring(rest) haben und auch sonst einen rel. glatten Stiel haben.