Sonniger Herbstspaziergang an der Ilse im Harz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Wir sind ja doch recht spät dran mit unserem Bericht vom Oktober. :shy:

Da es bei uns aber draußen heftig schneit und der eklig kalte Wind um ´s Haus pfeift,
    tut es einfach gut, sich an so einen schönen sonnigen Tag zu erinnern.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

"Lurchis" waren diesmal nicht zu entdecken - dafür war es halt viel zu trocken und sonnig.
    Aber ein Spaziergang entlang der Ilse ist für uns immer toll, soo viele Pilze wie in diesem Jahr haben wir dort noch nie gefunden.

Einige der Pilze kennen wir ja inzwischen auch, aber bei 11, 15, 16 und 18 wären wir für eine Bestimmung sehr dankbar. ;)

Und hoffentlich haben wir Euch mit diesem Beitrag auch ein wenig den sonnigen Herbst zurückgebracht.

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Oh, wie schön. Genau das Richtige an einem so verschneiten Sonntag. Und dann auch noch zwei Schleimer dabei! :thumbup:

Eine Frage: Welche ungefähre Belichtungszeit wählt ihr für die Wasseraufnahmen? Die sind wieder mal absolute Spitzenklasse! :) Und dann mit einem ND-Filter/Graufilter auf der Linse, nehme ich an?

LG, Jan-Arne

Edit:

Zu den 4 erfragten Pilzen:

11 ist Clavulina rugosa, die Runzelige Koralle.
    Bei der 15 könnte ich mir gut Pseudoclitocybe cyathiformis, den Kaffeebraunen Gabeltrichterling vorstellen.
    Bei 16 glaube ich weniger an eine Badhamia, sondern eher an ein Didymium spec.
    Nummer 18 sollte Hemitrichia calyculata sein.

• Hallo ihr zwei, wie immer eine Augenweide! 18 sind keine Pilze sondern Junggnolme kurz vorm Schlüpfen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo beli, Herzlichen Dank!==13

Ein Traum von Bildern :thumbup:

und Funden :)

Danke fürs Zeigen

Mein Fotograf bedankt sich sehr! :thumbup:

Hallo Jan-Arne,
    die Belichtungszeiten betragen i.d.R. 0,5 bis 1 Sekunde.
    Natürlich mit Stativ und statt des Graufilters nimmt Helmut einen Polfilter.
    Dieser schluckt auch Licht, und reduziert Spiegelungen.
    Hilfreich ist natürlich auch ein windstiller Tag, da die Zweige sonst evtl. unscharf werden.

Hallo ihr zwei, wie immer eine Augenweide! 18 sind keine Pilze sondern Junggnolme kurz vorm Schlüpfen.

Klasse Idee! :thumbup:;)

Liebe Grüße

Doris

• Hallo !

Habe keine ruhe wegen nr 15. Es ist in keinen fall Kaffeebraune Trichterling . Mich erinnert an Hygrophorus , besonderes kleinste Pilz links , Hut von oben . Nur Stiel ist etwas ungewöhnlich .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Habe keine ruhe wegen nr 15. Es ist in keinen fall Kaffeebraune Trichterling

Hi!

Ach ja? Und woran machst du das fest? Wenn wichtige Merkmale auf Bildern fehlen, kann man vieles vermuten, aber Ideen kategorisch auszuschließen, finde ich schon gewagt. Übrigens: Ich hab sogar den kleinen Drillingsbruder der beiden im WWW gefunden und würde - sofern er sich auflösen ließ - auch Chips darauf wetten. :)

LG, Jan-Arne

PS: Danke für die Antwort, Doris. Ich werde mein Glück bei Gelegenheit mal mit entsprechendem Equipment versuchen. :)

• Hallo,

ja schöne Eindrücke, allerdings ist für mein Empfinden die Farbsättigung zu hoch, aber sicher auch Geschmacksache.
    Hin und wieder sehe ich das auch bei manchen Fernsehern die betitele ich dann statt als Farbfernseher, dann als Buntfernseher.
    Nichts für ungut.

• Hallo,

es hat mir wie immer viel Spaß gemacht, Euch zu begleiten.
    Ganz toll habt Ihr die herbstliche Stimmung eingefangen. :thumbup:
    Mit dem Herbstlaub auf den im Bach liegenden Steinen habt Ihr ein wunderschönes Motiv entdeckt.
    Ich kann mich kaum sattsehen daran.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Jan Arne !

Ich probiere meine zweifeln erklären .

Kaffeebraune Gabeltrichterling - Pseudoclytocibe cyathiformis ist mir aus Natur bekannt . Habe auch ein seltenes Fund gefunden , 3 Exemplaren an Baumstumpf ganz oben wachsende , das kann man nicht jeder Tag finden .

-

-

-

-

Ich bin gegen Kaffeebraune Gabeltrichterling als Kandidat für nr 15. weil hat Trichterförmige Hutform , aber bei nr 15. das ist nicht fall , den hat am Mitte Hut Buckel nach oben , bei beide Exemplaren an Bild nr 15 den Buckel ist gut zu sehen , besondere bei linke Exemplar
    Jan Arne , beide deinen eingefügte Link zeigen Trichterförmige Pilze welche haben kein Buckel nach oben .

-

(PS Doris und Helmuth , habe eure Bild bearbeitet und ohne frage eingefügt , wen Problem ist ich lösche ihn)

Habe keine Ahnung um welche Pilz genau gehet ? Mich diese Buckel nach oben erinnert nach Hygrophorus , sieche link mit etwas ähnliche Buckel

Erste oder zweite Bild wegen Vergrößerung einklicken

http://www.mycobg.com/gallery/hygrophorus-persoonii

Glaube fest das wegen Buckel nach oben Trichterling kommt in frage nicht . Hygrophorus oder irgendwelche ähnliche Gattung welche hat Buckel nach oben passt viel besser , oder ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo Beli,

danke für die Erläuterung. Für mich ist der Buckel dem sehr jungen Stadium geschuldet, etwa wie hier (Bild 5). Ich finde die Art meistens zwischen Moos auf alten Baumstümpfen. Einen Schneckling würde ich tendenziell ausschließen, weil die Oberfläche feinfilzig und leicht radialfaserig aussieht und nicht schmierig bzw. glatt.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, miteinander!

Ich fürchte, um 15 irgendwie einzuordnen, müsste man schon die Hutunterseite sehen. Nicht, daß da zB Poren sind statt Lamellen. ;)
    Das dürfte aber hier auch nicht die Priorität sein, eine Bestimmung hinzubekommen.
    Um die Bilder und Schönheit der eindrücke geht es, und da fühlt man sich bei dem Gnausewetter doch gleich ein Stückchen wohler beim Lesen des Themas.
    Klar, Sättigung ist Geschmackssache, aber ich stelle da auch einen Unterschied fest zwischen den Makros und den Landschaftsaufnahmen. Die Pilze kommen zumindest auf meinem Klapprechner recht natürlich an, aber auch mit den Landschaftsaufnahmen gefällt es mir, daß die farblich so warm und intensiv sind. Passt mir aber eben grad auch ganz gut in die Stimmung.

LG; Pablo.

• Was für tolle Fotos wieder, Doris und Helmut!

Danke für den schönen Spaziergang, war herrlich in diesen nassen, grauen Tagen. <3
    Zu der Nummer 15 bin ich auf den Rötenden Wachstrichterling gestoßen; wenn ich mich recht erinnere, war der sogar mal im APR bei Anna dran, Foto auf Pilze123:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Doris und Helmut!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Grandiose Bilder :O Danke fürs zeigen :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80