Eigentlich - glaubt man der verbreiteten Meinung - wäre ja jetzt wieder Austernzeit.
Und wie jedes Jahr wieder, begab ich mich in die heimischen Wälder, um den Austernseitling [font="sans-serif"]([/font][font="sans-serif"]Pleurotus ostreatus[/font][font="sans-serif"]) zu suchen.
Richtig: Suchen![/font]
[font="sans-serif"]Denn gefunden habe ich noch nie einen.
Überall habe ich gesucht. In Deutschland, in Österreich und sogar in der Schweiz. Im Schwarzwald, im Schwäbisch-Fränkischen Wald und in so gut wie allen Wälder, die es so gibt.
An Buchen, an Eichen, an Obstbäumen - ja, in meiner Verzweiflung sogar an Fichten!
Nichts! Nada. Kein einziger Austernpilz. [/font]
[font="sans-serif"]Die ersten Zweifel kamen auf.[/font]
[font="sans-serif"]
Da ich Realist bin und außerdem sehr wissbegierig, begann ich zu recherchieren. Also dieses Internet ist wirklich toll! Ich fand Fundberichte, Bilder, Beschreibungen und sogar einen Wikipedia-Eintrag gibt es.
Doch eines machte mich stutzig: Die Berichte von den Funden klangen immer gleich und auch die Bilder ähnelten sich sehr.
So lud ich mir ein paar Bilder aus dem Netz - ja, auch aus diesem Forum - herunter und legte sie einem Freund von mir vor, der sich mit Bildbearbeitung auskennt.
Hans, so heißt mein Freund, würde mich nie belügen oder veräppeln. Ganz sicher nicht. Ich vertraue ihm völlig.
Während er meine Bilder untersuchte, erklärte er mir so ganz nebenbei, dass Elvis noch lebt und er genau wisse wo. Er dürfe es mir aber nicht sagen. Außerdem erklärte er mir, dass Hitler noch lebt. Und zwar am Südpol in "Neuschwabenland".
Wahnsinn - was man in kurzer Zeit so alles lernen kann!
Als Hans mit der Untersuchung meiner Bilder fertig war, erklärte er mir, dass diese mit Vorsicht zu genießen seien. Es gäbe deutliche Hinweise auf eine Bearbeitung der Bilder. Er tippt auf die NSA oder die Illuminaten.[/font]
[font="sans-serif"]Jetzt waren meine Zweifel mehr als begründet.
Ich recherchierte weiter, fand aber nichts, was sie hätte zerstreuen können.
Und dann der Durchbruch: Da behauptete doch jemand ernsthaft, er habe in einem Park in Bielefeld Austernseitlinge gefunden. Bielefeld! HA! Hab ich euch!
Jetzt ist mir einiges klar. Der Austernseitling ist eine Erfindung der NSA, um harmlose, leichtgläubige deutsche Pilzsammler in den Wahnsinn zu treiben!
Ihr glaubt mir nicht? Dann dreht doch mal die Buchstaben von [font="sans-serif"]ostreatus ein wenig. Heraus[/font] kommt: USA stoert!
Wenn ihr also das nächst Mal einen Fundbericht lest, wisst ihr genau: Der Typ ist ein amerikanischer Agent, der euch in die Irre leiten will!
Lasst euch nicht verarschen, ihr Schlafschafe! Wacht auf![/font]
[font="sans-serif"](Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Unfug und Nüssen enthalten)[/font]