Pilze Yunnans

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben, ich werde meinen Beitrag: Marktpilze Kunmings noch weiterbearbeiten: bitte Geduld! Es wird WEITERE BEITRÄGE geben, auch abgesehen vom Marktpilizen!


    Ich kann das auch nur mit dem Fotomaterial meiner Tochter (welches ich zur Zeit nicht zur Verfügung habe) und den ganzen Notizen. Aber es gibt Pilze, zu denen ich keine Infos der Marktleute bekam, z.B. Laccaria yunannensis.
    Gibt es irgendwo gute Literatur, die Ihr empfehlen würdet? An das meiste interessante komme ich irgendwie nicht ran., besonders auch nicht an das aktuelle.
    Wenn ich z.B. in einigen Veröffentlichungen lese; Laccaria laccata und L. proxima sei dort ein Marktpilz- nein- niemals. Ob diese beiden da vorkommen----- keine Ahnung- wir! haben sie nicht gefunden, aber tatsächlich vermutlich! vereinzelt "Laccaria amethysta"- diesen aber nie als Marktpilz.
    Laccaria yunannensis (höchst!!!!!warscheinlich) war aber ein Marktpilz.


    Ich bin da echt noch am Nacharbeiten, auch wenn es im Moment mehr an der Nichtzugänglichkeit der Fotos liegt - na ja, ich arbeite bei Gelegenheit weiter am PC meines Töchterchens, wenn ich sie bald wieder besuche : und sie muß dann auch übersetzen!!!!! sie hat auch schon eine Liste erstellt: Chinesiche Pilznamen- Lateinische Pilznamen + gelegentlich echt deutschen Pilznamen -------wirklich!- das ist dann echt verblüffend, wenn Pilze dort UND in Deutschland vorkommen :D
    [hr]
    Unser interessantester Fund war vermutlich!!! (Rubro) boletus esculentus- für uns spektakulär- Einzelfund- nur einmal. Nur für den komme ich an keine wirklich gute Beschreibung ran- obwohl markant ohne Ende!- Erstbeschreibung nach unserer Recherche aber auch erst 2017!

  • Hallo Safran,
    Lass dir nur Zeit , momentan geht sowieso alles im APR unter.
    Wenn du deine Beiträge erst mitte Januar bringst , kann das viel mehr gewürdigt werden.
    Ich bin sehr gespannt.
    Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Safran!


    Nur die Ruhe, und blos kein Stress. :)
    Die Dinge haben Zeit, wenn's so weit ist, wird es schon spannend genug. Da bin ich sicher.
    Literaturtechnisch kaann ich leider nicht weiterhelfen. Die chinesische Funga unterscheidet sich in vielen Bereichen schon ganz massiv von der europäischen. vermutlich sogar stärker, als es bekannt ist: Ählnich wie in Nordamerika wird es da Arten geben, die europäischen Arten sehr ähnlich und nahe verwand sind, In dem Bereich bin ich leider gar nicht drin, habe also auch keine Ahnung, welche Literatur derzeit standard ist für ostasiatische Pilze.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    ja sowohl die teilweise Gleichartigkeit als auch die Andersartigkeit war echt verblüffend.


    Bei einigen Pilzen, z.B. Lactarius sanguifluus ist es meiner Kenntnis nach immer noch nicht sicher, ob der Yunnan vorkommende Pilz wirklich derselbe ist.Meiner Recherche nach steht die genetische Untersuchung noch an. Aber Du siehst schon: wenn es genetisch untersucht werden soll (oder schon ist- was weiß ich?) gibt es sonst keine Unterschiede. Habe selbst auch keine fesstellen können.


    Und das gilt noch für weitere Pilze.


    Und dann gilt halt für Yunnan noch, daß es nicht wenige Pilze gibt, die nur und ausschließlich in Yunnan vorkommen, z.B. meiner Kenntnis nach Laccaria yunanensis. Vielleicht hat ja mal irgendeiner die als L. proxima oder L. laccata bestimmt (die ich mich nicht sicher zu unterscheiden traue), aber die Marktpilze in Yunnan (Laccarien) waren es SICHER beides nicht- AUSGESCHLOSSEN! und dazu brauche ich kein Mikroskop (auch wenn Ähnlichkeiten bestehen).


    Zu Rubroboletus esculentus überlege ich gerade echt, einen Artikel anzufordern (kostet aber), aber , nein, ich habe nichtmal ein Exsikkat mitgenommen (und Mikroskopie ist ja noch nicht meins) - der Artikel würde einiges kosten? Ist es das wert?.


    Ehrlich, wenn ich Wissenschafterin wäre, kein Geld verdienen brauchte, chinesisch könnte...... Yunnan wäre echt eine interessante Spielwiese ;). Da könnte ich sicher noch einige Pilze neu benennen . XY safranii :D .


    In Deutschland ist da doch vieles einfacher :D - auch wenn man wohl kaum Neuentdeckungen machen kann ;) In Yunnan sind Neuentdeckungungen noch viel spektakulärer (und extem häufig- jedes Jahr mehrere!!!!!). . Und wenn ich bei unserem einen Fund nicht den Verdacht Rubroboletus esculentus hätte , den . z.B. nur ein Jahr früher gefunden hätte, wäre ich verzweifelt. Rubroboletus dupainii ist dem schon ähnlich, aber es kommt halt einiges einfach nicht hin :shy: Den ersten hätte ich vielleicht! noch erstmal darunter geführt, aber ich meinte schon beim Erstfund, daß er es eigentlich nicht sein könne. Dann hätte ich Diesen Fundbereich zigmal aufgesucht....- geht im Urlaub natürlich nicht :rolleyes: Wäre immer verzweifelter geworden......


    Aber irgendwie lassen mich die Pilze Yunnans einfach nicht los :shy: Irgendwie bin ich pilzkrank :saint:
    [hr]
    Ach. noch etwas : Lactarius deliciosus wird in offiziellen Regierungsplakaten- es wurden natürlich alle fotographiert, (aber noch nicht komplett übersetzt) als Sammelpilz und Marktpilz angegeben. Auf dem Markt haben wir zu der Zeit, als wir da waren, keinen einzigen gesehen, aber einen Pilz der halt L. sanguifluus 1: 1 entspricht. Komplette Fehlinformation? Einiges andere erschien uns durchaus so.
    Natürlich gingen wir dann auch auf die Suche nach Lactarius deliciosus. Wir haben AUCH tatsächlich vereinzelt Pilze gefunden, wo wir zum gleichen Ergebnis kamen: Lactarius deliciosus, aber selten! Auf dem Markt sind wir dem nicht! begegnet!!!! Falsche Jahreszeit? eine Möglichkeit (an die ich irgendwie nicht glaube) , Sorglosigkeit mit Bestimmungen (glaube ICH eher dran)-
    China wird warscheinlich noch lange ein Land bleiben, was ich nicht begreife.


    Trogia venenata das war natürlich ein Pilz(da stimmte in der Regierungsinfo alles überein) , dem wir echt nachjagten - o.k. Sensationstourismus ;) wir sind auch nur Menschen ;) - wir fanden echt keinen einzigen- nichts - trotz intensiver Suche- vielleicht aber auch echt falsche Jahreszeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, safran!


    Wenn es dir um Einsicht in einzelne Artikel geht: Da kannst du auch mal eine direkte Anfrage (am besten mit entsprechendem Betreff "Artikel gesucht") als eigenes Thema hier rein setzen. Möglicherweise kann jemand kurzfristig aushelfen, selbstverständlich nur, um vorübergehend Einsicht in den enstprechenden Artikel zu ermöglichen. Ansonsten wäre noch die Fernleihe über eine Universitätsbibliothek eine Option, das würde sich aber nur lohnen, wenn man die Bibliothek des öfteren für sowas nutzen mag.



    LG, pablo.