Striegeliger Schichtpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich viele Anfragen :) Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen im Winter nach Pilzen zu sehen, dies ist daher absolutes Neuland für mich. Hinzu kommt noch nach dem Umzug die anderen Region mit völlig anderen Böden und Wäldern. Auf jeden Fall bin ich total begeistert über die Pilze die ich zur Zeit finde.

Der nachfolgende Pilz müsste, so denke ich, ein Striegeliger Schichtpilz sein. Ich habe, neben der Bestimmung an sich, aber vor allem die Frage, wie geht man bei Pilzen dieser Art mit der Bestimmung vor? Hier z.B. habe ich zunächst das Foto 1 gesehen (und mich gefragt was dies sein könnte). Nach Betrachtung dieses Pilzes fiel mein Blick auf den nächsten am Boden liegenden Baumstamm und auf die darauf befindlichen Pilze. Ich vermute, dass es sich um den gleichen Pilz handelt. Nach was sucht man, wie sucht man, wenn man "nur" Funde wie auf Foto 1 zu sehen hat?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria!

Das siehst du richtig: beides Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum).

Zitat

.....wie geht man bei Pilzen dieser Art mit der Bestimmung vor?

Naja, nachdem du den Pilz ja schon bestimmt hast, wirst du ja mit der Beschreibung verglichen haben, und auf den Pilzbuchseiten davor und dahinter verwandte Arten gesehen haben.
    Insofern kannst du dir die Frage wohl selbst beantworten.
    Übereinstimmung müsstest du festgestellt haben bei
    - Wachstum an totem Laubholz;
    - striegelige Oberseite;
    - Fruchtschicht glatt ohne Poren;
    - Fruchtschicht gelb (dass die im Winter/ bei Frost auch braun wird, liest man leider wenig);
    - Form und Größe;
    - keine Verfärbung der Fruchtschicht beim Ankratzen eines frischen, ungefrorenen Fruchtkörpers.

Na und genau auf solche Dinge muss man halt achten.
    Beim deinem nächsten Pilz kann das wohl schon wieder ganz anders aussehen, weil er vielleicht Stiel, Hut und Lamellen hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Nachdem ich auf den zweiten Baumstamm mit den weiter entwickelten Fruchtkörpern gestoßen bin war die Bestimmung (in diesem Fall) auch nicht mehr ganz so schwierig. Aber als ich nur den "Flatschen" von Foto 1 vor mir hatte - mmmh ??? Da findet man auch kein Foto oder so. Nach was und wie sucht man da?
    Ähnlich ging es mir heute mit dem Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling). Ich habe mir gefühlte 100 Pilze angesehen und die Beschreibungen durchgelesen (es waren natürlich nicht so viele). Aber irgendwie, wenn man nicht weiß auf was man ganz genau achten muss, habe ich viele ähnliche Pilze gefunden aber bin eben nicht auf einen gestoßen bei dem ich dachte, dass der es evtl. sein könnte.
    Gibt es bei dieser Art von Pilzen (nicht die mit den Lamellen und Stielen ;) ) im "Flatschen-Stadium" irgend einen Tipp auf was man achten muss/kann um es leichter mit der Bestimmung zu haben? Oder ist dies einfach überwiegend "Erfahrungssache"?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria!

Günstig wäre es, wenn du jmdn. hättest, der dir sagt, was es ist, und du das dann zu Hause überprüfst.
    Ansonsten geht einfach zu viel wertvolle Zeit drauf, wenn du das alles selbst rauskriegen willst.
    Hast du keinen an der Hand, wird das Forum wohl günstig sein. Gute Bilder machst du ja, auf denen man was erkennt.

Den Striegeligen Schichtpilz wirst du wahrscheinlich das nächste mal erkennen. Und so funktioniert das Kennenlernen dann mit allen Pilzen.
    Längere Angelegenheit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Ansonsten geht einfach zu viel wertvolle Zeit drauf, wenn du das alles selbst rauskriegen willst.

Hallo Ingo,

genau deswegen habe ich gefragt :) Es macht mir zwar ungeheuren Spaß zu versuchen die Pilze selbst zu bestimmen oder zumindest in die Richtung zu kommen, wenn man aber so gar keinen Plan hat ...

Na gut - ich komme gerade von einem kleinen Spaziergang zurück und die nächste Pilzbestimmungsanfrage ist schon in Arbeit ;)

Liebe Grüße

Maria