Rübling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Forum,

kann jemand mir ein bisschen auf den Weg helfen?

Fund: heute, Heidelberg Campus, neu gesägtes Stück Grass
    Hut: Gelb-hellbraun 6 cm
    Lamellen: gelblich
    Stiel: 10 cm faserig braun dunkler Richtung Knolle heller beim Hut massiv
    kein Ring
    Geruch: angenehm pilzig
    Lageniforme Cheilozystide
    Sporen oval (Messung und Farbe stehen noch aus)

Vielen Dank,

Tjeerd

• Hmmm, ich würde eher auf einen Dunkelsporer tippen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Offizieller Beitrag

Hmmm, ich würde eher auf einen Dunkelsporer tippen.

Gruß Nosozia

Oder auf ne Entoloma. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus,
    so richtig schlau werd ich daraus auch nicht.
    was mir jetzt ohne nachzuforschen einfällt wäre:

Der Stiel erinnert mit der braunfaserigen Rinde stark an einen Weichritterling,
    Der Fleischige Hut an einen Ackerling.

Grüße
    Felli

• Tja - an Ackerling hatte ich auch schon gedacht. Aber mir fällt kein passender ein.

Gruß Nosozia

• Offizieller Beitrag

Tja - an Ackerling hatte ich auch schon gedacht. Aber mir fällt kein passender ein.

Gruß Nosozia

So weit ich weiß, hat Tjeerd ein Mikro. Ich wäre dafür, dass er mal ein Stück Lamelle drunter legt und und dann wissen wir mehr. Für mich ist der Fund auch sehr kryptisch, weswegen ich auch sofort an ne Entoloma dachte. So bald ich die Gattung nicht auf Anhieb erkenne, wird meist unterm Mikro ne Entoloma draus und damit auch für mich ein Fall für die Tonne. ;) Ich komme mit der Gattung so was von überhaupt nicht zurecht. :cursing:

l.g.
    Stefan

• Hallo!

Ich find Fellis Idee mit Weichritterling gut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Für einen Weichritterling sind mir die Lamellen zu dunkel. Ich kenne die nur mit weißen Lamellen.

Gruß Nosozia

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen!

Der ist doch schon unterm Mikro:

Lageniforme Cheilozystide
    Sporen oval (Messung und Farbe stehen noch aus)

;)

Da wären natürlich ein paar Bilder hervorragend, daß man sich das etwas vorstellen kann. Mit den Mikromerkmalen ist es ja wie mit den Makromerkmalen auch: Es ist was anderes, zB die Form des Stieles in Worten beschrieben zu haben, oder ein Bild davon zu sehen. Analog dazu die Sporen, zumal hier auch eventuell ein Ornament interessant wäre, oder auch die Amyloidität. Die kann man ja auch leicht makroskopisch testen, wenn man auf den Abwurf einfach einen tropfen Melzer gibt. Das funktioniert nach meiner Erfahrung oft sogar besser, als eine mikroskopische Überprüfung.

Jedenfalls: Mein erster Gedanke wäre "Lyophyllum" gewesen, (schwärzender Stiel), wobei ich da nicht weiß, ob es Arten mit flaschenförmigen Cheilos gibt. Lyophyllum und Melanoleuca wären ja zB leicht und schnell durch die Amyloidität der Sporen zu unterscheiden.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ich bin im Team Melanoleuca und warte gespannt auf mehr. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo!

Sind die Sporen im Mikrobild in Wasser?
    Sehen braun aus, oder?
    Oder ist da Melzer dran?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,

Rechts unter ist Melzer.
    Rest ist Wasser oder 3% KOH.

VG Tjeerd

Hallo!

Ok., die Sporen sehen schon recht braun aus, dann wirds wohl kein Weißsporer sein, weder Weichritterling noch Rübling.

VG Ingo W

• Hmm - das wird spannend.
    Wie wäre es mit Risspilz? Dann sollten aber irgendwelche Bäume da gewesen sein.

Gruß Nosozia

• Der Pilz war weder gebuckelt noch kegelig. Leicht hygrophan am Hutrand. Drei Aspekten die gegen Risspilz sprechen, oder? Es gab tatsächlich junge Bäume in der Nähe, aber ich müsste am Montag nochmal schauen was es genau war!

• Offizieller Beitrag

Moin!

...und Lyophyllum ist auch raus. ;)
    Also ein Dunkelsporer, und da könnte ich mir Moment am ehesten eine Agrocybe (Ackerling) vorstellen.
    Interessant, mit dem dunkel verfärbenden Stiel. Kann aber natürlich auch ein Frostschaden sein oder generell durch das nasse Wetter hier verursacht sein.

LG; Pablo.

• Grüßle!

Mich errinnert das an eine Psilocybe. Eventuell Psilocybe cyanescens? dazu würde auch das dunkelfärben des Stieles passen. Auch dazu passen würden die Cheilos mit der masse drumherum, wobei die Sporenmaße eher im Schnitt etwas gering erscheinen, aber noch reinpassen.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Grüßle!

Mich errinnert das an eine Psilocybe. Eventuell Psilocybe cyanescens? dazu würde auch das dunkelfärben des Stieles passen. Auch dazu passen würden die Cheilos mit der masse drumherum, wobei die Sporenmaße eher im Schnitt etwas gering erscheinen, aber noch reinpassen.

Hi,

nee da passen die Sporen und auch die Zystiden nicht; viel zu klein und auch für ne Inocybe passt die Form der Zystiden nicht. Ackerling wäre hier wohl am wahrscheinlichsten; ich bin da bei Pablo.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Da hast du wohl recht... Keine Literatur gibt sporenmaße unter 9,5 µm an.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Ja aber - welcher Ackerling hat solche Zystiden ?
    Die sprechen doch eher für Melanoleuca
    Dass die Amyloidität mal nicht da ist - kann ja auf Grund der Witterung schon mal sein.

Aber ja, die Sporen sehen bräunlich aus. :/

Grüße
    Felli

• Offizieller Beitrag

Moin!

Psilocybe könnte schon auch noch eine Spur sein. Sicher, die haben meistens doch etwas größere Sporen, aber bei nur vier Messungen ist das auch jetzt nicht unbedingt repräsentativ. Man könnte sich da mal die Arten mit tendenziell etwas kleineren Spoern angucken, wie zB Psilocybe laeticolor usw.
    Psilocybe cyanescens würde ich schon makroskopisch nicht vermuten, daß ist ein eher dünnfleischiges, schlank gebautes Pilzchen:

Allerdings sind die Zystiden doch nicht ungewöhnlich für Agrocybe?!?
    Selbst >Agrocybe praecox< hat solche Zystiden. Die Arte kann ich mir aber eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, was aber nix mit dem fehlenden Ring (passiert ja oft bei praecox) und noch weniger als nix mit der Erscheinungszeit (welcher Pilz liest schon den Kalender?) zu tun hat.

LG, Pablo.

• Servus,
    kann sein das ich das dann falsch interpretiert habe?
    Ich sah/seh links unten eine Zystide mit Kristallinkrustation ?

Ansonsten kommt ´s schon an nen Ackerling hin - war ja auch von Anfang an im Gespräch

Grüße
    Felli