Lactocollybia ??? Blumentopf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus Miteinander,
    habe mein "altes" Bildmaterial mal duchstöbert und bin bei einem interessanten aber unbestimmten Fund hängen geblieben. Gewachsen ist das Teil in einem Blumentopf mit Orchiedee auf Holz.
    Kurzbeschr.:
    Hut: filzig-flaumig, evtl leicht hygrophan, Rand blasser ( trocken Rand dunkler), 7 mm Durchmesser, flach bis leicht erhaben später leicht eingedrückt, ohne Buckel, nicht wellig. beige/ hellocker. Lamellen leicht herablaufend, ausgebuchtet angewachsen ? Gelblich, breit+ dick, Schneiden leicht- fein gesägt erscheinend durch goldgelbe Gloeo-Zystiden?
    Stiel weißlich, 1,5 cm x0,2mm weißlich creme, zylindrisch

Huthaut mit gelbgrünlich gefüllten Gloeo-Zystiden, auch mit dünneren, haarartigen Auswüchsen mit Schnallen

Gloeozystiden der Lamellenschneiden relativ dick, 25-37 x 10-15 µ, Ausserdem noch einzelne Zystiden mit schlanken Hälsen bis 35 µ gesehen !

Basidien 4-sporig, Basis mit Schnallen.
    Sporen hyalin mit einer Guttule 6-8 x 5-6. breitelliptisch mit Apikulus.Nur wenige gesehen.

Basidiolen zahlreich, in Melzers leicht dextrinoid.
    Zystiden werden schnell zerstört mit Melzers.

Leider sind die Pilze seit damals nicht mehr nachgewachsen und getrocknet hatte ich damals nichts.

Grüße
    Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Felli!

Beachtliches Pilzchen. :thumbup:
    Ich habe keine ahnung, was das sein könnte; bis auf Russulales hatte ich bisher glaube ich noch keinen Lamellenpilz mit solchen Gloeozystiden unterm Mikro.
    Ach, halt, doch: Rhodocybe caelata (sieht makro- wie mikroskopisch ganz anders aus) und ein paar Lentinellus - Arten. Wobei letzteres wohl auch ausscheidet, wenn Sporen nicht amyloid.
    Dextrinoid sehen die Basidien jetzt für mich allerdings auch nicht aus, das müsste ja rotbraun sein, so wie die Skeletthyphen hier von Heterobasidion annosum:

Sieht eher aus, als würden die Basidien hier ganz normal die Melzerfarbe annehmen, ohne aber zu reagieren.

LG; Pablo.

• Hallo Felli,

ich würde mal mit Lactocollybia variicystis vergleichen. Die passt optisch und vom Standort her ideal, auch die Mikromerkmale kommen gut hin.
    Habe noch nie selbst einen Vertreter der Gattung gesehen, daher bin ich nicht ganz sicher.
    Christian Gubitz hat die Art an exakt so einem Standort schon gefunden und es gibt auch einen Artikel zur Art, ebenfalls aus einem Orchideentopf, in der Mycologia Bavarica:
    http://www.pilze-bayern.de/ima…_Glaser_Lactocollybia.pdf
    Den Volltext davon habe ich leider nicht parat.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Servus,
    mei, auf die MycBav hätt ich ja auch selber kommen können - Danke für den Hinweis.
    ja, das sieht gar nicht mal so schlecht aus, da geht vielleicht was.
    Da könnt ich ja evtl T. Glaser um etwas Herbarmaterial bitten - mal schaun

@Pablo
    Was die Dextrinoidität angeht - naja, hab ich mir damals so notiert,
    wirst aber evtl. ;) schon recht haben.

Grüße
    Felli