Danke Pablo,
und irgendwann, wenn ich wieder einmal in diese Richtung fündig werde, wird sicher auch einmal eine Bestimmungsanfrage kommen mit dem Titel "Gemeiner Trompetenschnitzling / Gifthäubling?"
Liebe Grüße
Maria
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
Danke Pablo,
und irgendwann, wenn ich wieder einmal in diese Richtung fündig werde, wird sicher auch einmal eine Bestimmungsanfrage kommen mit dem Titel "Gemeiner Trompetenschnitzling / Gifthäubling?"
Liebe Grüße
Maria
Alles anzeigen
Danke Pablo,
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria
Wer Samtfußrüblinge sammelt, sollte auch Flämmlinge kennen. Die können zur gleichen Zeit am gleichen Ort wachsen.
Danke Uwe
Die habe ich vermutlich auch schon gefunden, allerdings an Nadelholz.
Ich sehe mir in diesem Jahr ja zum ersten Mal überhaupt die sogenannten Winterpilze an. Und somit auch zum ersten Mal die Samtfußrüblinge (und deren möglich Verwechslungspartner) die hier wirklich häufig wachsen. Allerdings fand und finde ich die Bestimmung bisher (die Pilze waren bisher überwiegend noch sehr klein und jung) nicht ganz so einfach und ich taste mich da so langsam ran indem ich lese, Fotos vergleiche, mir die Pilze jeweils genau betrachte (normalerweise zumindest ), sie beobachte wie sie größer werden oder auch nicht, usw.. In diese Richtung hatte ich ja auch schon diverse Bestimmungsanfragen und da kommen mit Sicherheit noch mehr von mir.
Zurzeit bin ich aber auch für mich überraschenderweise von den ganzen weiteren Rindenpilzen fasziniert - so eine Vielfalt in jeglicher Hinsicht! Dieser Fokus wird sich aber wahrscheinlich schnell ändern wenn ich hoffentlich Austernseitlinge finde, spätestens aber dann wenn die Morcheln kommen
Liebe Grüße
Maria