Nordspanien: Schmierröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hier ein etwas älterer Fund als Vergleich zu dem im ersten Anlauf fehlbestimmten von La Palma, den ich nun für den weißbraunen Schmierröhrling (S. bellinii) halte (https://www.pilzforum.eu/board…la-palma-schmierroehrling).

Untergrund hier höchstwahrscheinlich kalkig. Ich habe den vorläufig Körnchenröhrling (S. granulatus) getauft. Für den Mittelmeer-Körnchenröhrling sollte das Fleisch wesentlich zu blass sein, meine ich.

• Hallo Craterelle,

ich sehe eigentlich nichts, was gegen den Körnchenröhrling spricht.
    Auf dem ersten Bild sind ja sogar die typischen Tröpfchen zu erkennen.

Allerdings kenne ich die südeuropäischen Arten nicht; den Körnchenröhrling hatte ich dagegen schon oft in der Hand.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Craterelle!

Es gibt da noch Suillus mediterraneensis, den Mittelmeer-Körnchenröhrling, S. granulatus und S. mediterraneensis trennen sich wohl durch die Fleischfarbe. S. granulatus = weiß und S. mediterraneensis = gelb.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Gerd, hallo Enno,

ich danke euch für eure Antworten.

Es gibt da noch Suillus mediterraneensis, den Mittelmeer-Körnchenröhrling, S. granulatus und S. mediterraneensis trennen sich wohl durch die Fleischfarbe. S. granulatus = weiß und S. mediterraneensis = gelb.

Ja, den hatte ich ja auch schon angesprochen. Ich halte den hier eher für zu blass dafür, aber die gelbe Konkurrenz kenne ich eben noch nicht persönlich.

LG, Craterelle

• Hallo !

Hier ist die beste merkmalle Röhrentropfen , das passt sehr gut an Suillus granulatus aber nur Suillus belini hat auch in junge Stadium Röhrentropfen . ganz genau wie S. granulatus . Andere ähnliche Mediterranröhrlinge haben keine Röhrentropfen .

Suillus belini ist mir bekannt auch Suillus granulatus aber ich kann Craterelles Pilz nicht mit Sicherheit bestimmen (50% - 50%) nur ein punkt vielleicht gebe ich an Suillus belini . Schwer zu sagen , eine Möglichkeit ist diese Pilze durch Röhren trennen aber Bild ist nicht so optimal . Per Fleischfarbe ist sehr schwierig etwas zu sagen , nicht optimale Bild .

LG beli !

• Hallo Craterelle,

ich sehe da am ehesten S. granulatus - auch wenn ich den am wenigsten gut kenne. S. bellini schließe ich wegen des fehlenden weißen Randes aus, S. collinitus wegen der fehlenden Huthaut-Textur (radial-gestreift) und für S. mediterraneensis passt mir weder die Hutfarbe noch das sehr helle Fleisch.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Craterelle,

ich sehe da am ehesten S. granulatus - auch wenn ich den am wenigsten gut kenne. S. bellini schließe ich wegen des fehlenden weißen Randes aus, S. collinitus wegen der fehlenden Huthaut-Textur (radial-gestreift) und für S. mediterraneensis passt mir weder die Hutfarbe noch das sehr helle Fleisch.

Hallo Sarah !

In diese fall in frage kommen nur Suillus granulatus VS Suillus belini weil Craterelles Röhrling hat Röhrentropfen , andere ähnliche Kandidaten wie Suillus mediterraneensis , oder colinitus man kann sofort wegen fehlende Röhrentropfen ausschließen .

Du meinst das in diesen fall kann man S. belini wegen fehlende weißes Hutrand auch ausschließen ?

Bin sehr siecher das weiße Hutrand bei S. belini in junge Stadium ist nicht wichtige merkmalle , diese Pilz hat nur in junge Stadium Röhrentropfen , und bei junge Fruchtkörper weiße Hutrand ist nicht bei alle junge Exemplaren formiert .
    Craterelles Röhrling ist noch in junge Stadium , hat noch nicht ganz formierte Fruchtkörper mit alle merkmalle .

Ich kann in diese fall nicht entscheiden ob ist das belini oder granulatus .

Ein Bild von S. belini mit noch nicht formierte Fruchtkörper - jung mit noch nicht formierte weiße Hutrand . Diese Bild ist von vertrauliche Italienische Website , leider ich kann diese Bild per Link nicht einfügen , ich habe ihn geklaut (Frage an Moderatoren ? wen Problem ist , ich lösche diese Bild)

-Bild entfernt

LG beli

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Tröpfchen haben alle Arten aus der Gruppe, wenn sie jung genug sind. ;)
    Auch Suillus collinitus hat Tröpfchen.

Der hat aber - analog zu Suillus luteus - eine eingewachsen faserige Huthaut. Das wäre interessant hier noch mal deutlicher zu sehen.
    Aus meiner Sicht bleibt in diesem Fall die Wahl zwischen Suillus granulatus (Körnchenröhrling) und Suillus mediterraneensis (Mittelmeer - Körnchenröhrling).
    Daß man sich auf die Fleischfarbe verlassen kann, bezweifle ich. In meiner Ecke gibt es Suillus granulatus auch mit gelblichem Fleisch.

Bei dem Bild musst du unbedingt einen Link zur Quelle setzen, Beli. Sonst bitte entfernen, wenn das nicht gehen sollte.
    Ich glaube übrigens nicht, daß das Suillus bellinii ist. Das sieht mir ganz stark nach Suillus granulatus aus.

LG Pablo.