Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

einen Pilz von vorgestern hätte ich noch. Könnte dies der Echte Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein? Ein Freund hat mich da gestern Abend draufgebracht. Gefunden an Rotbuche. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen die Röhren zu berühren oder ähnliches. Naja, irgendwann lerne ich dies schon noch ;)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Außer einem >FomFom< wären noch ein >Flacher Lacki< möglich. Die wuchsform wäre für einen FomFom etwass ungewöhnlich, für einen Lackporling aber die Zeichnung der Oberseite. Ohne Pilz in Hand mag ich mich da nicht festlegen. Man kann natürlich auch warten, bis eine Sporulationsphase einsetzt (könnte aber bis März dauern), und dann gucken, ob das Sporenpulver weiß oder braun ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

spontan würde ich den Flachlacki bevorzugen. Der passt aus meiner Sicht besser ins Bild als der Zunder.

l.g.
    Stefan

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war da heute noch einmal mit einem Pilzfreund und: keine Zunderschwamm sondern, wie Ihr alle ja bereits geschrieben habt, ein Lackporling. :)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Zunderschwämme sind gelegentlich auch "bemalbar". In diesem Fall nach den neuen Ansichten kommt mir aber ein Lackporling schon auch wesentlich plausibler vor.

LG, Pablo.